Schweiz
Wirtschaft

Von wegen ehrliche Produkte vom Marktstand – jeder zweite schummelt, sagen die Kantonschemiker

Schweizweit mussten bei 50 Prozent der kontrollierten Marktstände, nicht konforme Bezeichnungen beanstandet werden.
Schweizweit mussten bei 50 Prozent der kontrollierten Marktstände, nicht konforme Bezeichnungen beanstandet werden.
Bild: KEYSTONE

Von wegen ehrliche Produkte vom Marktstand – jeder zweite schummelt, sagen die Kantonschemiker

28.01.2016, 13:3228.01.2016, 15:24
Mehr «Schweiz»

Trockenfleisch, das fälschlicherweise mit der Bezeichung «Walliser Trockenfleisch GGA» angepriesen wurde oder missbräuchlich als «Damassine AOP» bezeichnete Spirituosen oder  «Formaggio Parmigiano Reggiano», der gar keiner ist: Konsumenten werden bei Lebensmitteln hierzulande immer noch häufig getäuscht.

Das zeigt eine Untersuchung der Kantonschemiker im letzten Jahr. In vier von zehn kontrollierten Betrieben wurden geschützte Produktebezeichnungen missbräuchlich verwendet. Überraschend zeigte sich die höchste Missbrauchsquote mit 50 Prozent bei Marktständen.

Schweizweit mussten bei 50 Prozent der kontrollierten Marktstände, in 44 Prozent der überprüften Restaurationsbetriebe und in 39 Prozent der kontrollierten Bäckereien nicht konforme Bezeichnungen beanstandet werden; schreibt der Verband der Kantonschemiker der Schweiz in einer Mitteilung vom Donnerstag.

1445 Produkte untersucht

Konkret hat der Verband 1445 schweizerische oder europäische Produkte untersucht, die mit geschützten Ursprungsbezeichnungen (GUB), geographischen Angaben (GGA) oder mit den Bezeichnungen «Berg» oder «Alp» angepriesen wurden.

Unter die Lupe nahmen die Kantonschemiker dabei 963 Betriebe, in denen Lebensmittel hergestellt, verarbeitet, abgepackt und gekennzeichnet werden. Dazu zählten etwa Restaurants, Bäckereien, Metgereien, Käsereien, Märktstände, Grossverteiler und Detailisten.

Konsum - Detailhandel
AbonnierenAbonnieren

Walliser Trockenfleisch, Parmesan

Bei den europäischen Produkten beanstandeten die Kantonschemiker am meisten die Bezeichnungen für Parmesan, Feta und Parmaschinken. Bei den Schweizer Produkten waren es «Walliser Trockenfleisch GGA» und als «Damassine AOP» bezeichnete Spirituosen. 

Die Untersuchung ist Teil einer nationalen Kampagne, an der sich neben den Kantonen auch das Fürstentum Liechtenstein beteiligt hat. Je nach Art und Schwere der festgestellten Mängel wurde eine Verwarnung ausgesprochen oder Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden erstattet. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swiss Steel kann Werke in Frankreich nicht wie vorgesehen verkaufen

Der trudelnde Stahlhersteller Swiss Steel muss einen weiteren Tiefschlag hinnehmen. Der im Dezember angekündigte Plan zum Verkauf mehrerer Stahlwerke in Frankreich, der Geld in die leere Kasse hätte spülen sollen, ist vorerst geplatzt.

Zur Story