Schweiz
Wirtschaft

Nein, du hast dich nicht getäuscht! Wirklich alle machen Stand Up Paddling

Nein, du hast dich nicht getäuscht! Wirklich alle machen Stand Up Paddling

07.08.2017, 09:39
Mehr «Schweiz»
People enjoy the summer weather on their stand up paddling boards on the Alster river in Hamburg, northern Germany, Sunday, Aug. 3, 2014. (AP Photo/Matthias Schrader)
Die Trendsportart im Moment: Stand Up Paddling.Bild: AP/AP

Auf Schweizer Seen ist seit ein paar Jahren eine neue Silhouette auszumachen: Stehpaddler oder Stand Up Paddler stehen auf einem Brett und bewegen sich mit einem Paddel vorwärts. Ob der derzeitige Boom der neuen Sportart anhält, ist offen.

«Stand Up Paddling ist der Sport, der sich in allen Ländern der Welt am stärksten entwickelt hat», sagt Pascal Michelin. Er vermietet Bretter für Stehpaddler in Lutry, Rolle und Prangins VD am Genfersee. «Die Nachfrage ist in den letzten zwei Jahren um 200 Prozent gestiegen.»

Bei anderen Vermietern tönt es ähnlich. Allein zwischen 2016 und 2017 hat Supkultur in Zürich die Zahl der Bretter verdoppeln müssen, um der Nachfrage zu genügen. Bei Sup'Genève, ist der Anstieg zwar weniger schnell, aber ebenfalls deutlich. Anfang 2010 hatte das Geschäft eine Flotte von etwa zehn Brettern - 2017 sind es deren 50.

Auf dem Wasser gehen

Warum dieser Erfolg? «Von den Gleitsportarten ist Stand Up Paddling die zugänglichste. Wenn Sie auf Teer gehen können, können Sie lernen, auf dem Wasser zu gehen», scherzt Pascal Michelin.

epa04836366 A photo made available 08 July 2015 of a member of the SOULnok SUP group performing yoga excercises on a Stand Up Paddle board on the backwater of the river Tisza of Alcs in Szolnok, some  ...
Yoga und Stand Up Paddling kombinieren? Kein Problem für diese Dame.Bild: EPA/MTI

Auch teuer sei das Paddeln im Stehen nicht. «Das Material kostet nicht mehr als ein gutes Velo, Skier, ein Surfbrett oder ein Boot.» Aber für alle Budgets ist Stand Up Paddling dennoch nicht geeignet: Ein Brett kostet im Laden zwischen 400 und 1000 Franken.

Florian Gander von Supkultur betont das Angenehme des Paddelns im Stehen: «Wir sind nicht in einem Boot eingeklemmt, wie in einem Kayak, einem Kanu oder einem Ruderboot. Wir sind aufrecht in einer natürlichen Position und haben erst noch einen sehr schönen Blick auf den See.»

Hilfe von Grossverteilern

Nicolas Droz, Geschäftsführer des Vermieters Wind'Sup in St-Blaise NE, sieht Ladenketten als Grund für den Aufschwung: Athleticum hat die Bretter seit 2013 im Sortiment, Intersport seit 2014 und Migros SportXX seit 2015. Ochsner Sport wollte aus Konkurrenzgründen keine Angaben machen.

Konkrete Verkaufszahlen geben die Anbieter nicht bekannt, aber alle sprechen von starkem Wachstum der Verkaufszahlen. Allein im Juni seien drei Mal so viele Stand Up Paddlings verkauft worden wie im Vorjahresmonat, sagte Monika Weibel für Migros SportXX. Im Juni seien das warme Wetter und Wasser ideal gewesen für diesen Sport.

Perfektes Rudern gibt es nicht

Das Rudern im Stehen kann langweilig aussehen. Doch es sei eine echte Sportart mit eigenen Techniken, versichern die Vermieter. «Die perfekte Ruderbewegung gibt es nicht. Jedes Mal, wenn man aufs Wasser geht, sucht man sie», führt Ludovic Gojon von Sup'Genève aus.

epaselect epa06092272 Stand up paddle boarders make their way on River Isonzo at Most na Soci, in Slovenia, 16 July 2017 (issued 17 July 2017) The Isonzo or Soca is a 138-kilometre long river that flo ...
Bild: EPA/MTI

Auch lässt das Paddeln im Stehen auf einem schwimmenden Brett viele Muskeln arbeiten, und er aktiviert die eigene Körperwahrnehmung. Deshalb nutzten Sportler es für das Training, und auch für Rehabilitation werde das Stehpaddeln zuweilen eingesetzt, sagt Michelin.

Yoga und Pilates

Andere Stehpaddler verbinden zwei angenehme Tätigkeiten: Zum Beispiel Yoga oder Pilates werden auf dem Brett praktiziert. In Zürich bietet Supkultur Stadtrundfahrten oder Exkursionen auf der Limmat mit Paddelantrieb an - auch auf Flüssen lassen sich die Bretter benutzen. Es ist braucht allerdings die doppelte Umsicht.

«Ruderer müssen die Beschilderung gut kennen und wissen, wo sich Stauwehre befinden», erklärt Florian Gander. Und vor allem dürften sie sich nicht am Brett festmachen wie auf einem See oder im Meer. Denn das Seil könnte sich an einem Felsen oder einem Ast verfangen und den Paddler unter das Wasser ziehen, warnt er.

Immer höhere Verkaufszahlen, immer wärmere Sommer und vielfache Nutzungsmöglichkeiten deuten darauf hin, dass Stand Up Paddling gute Zeiten vor sich haben könnte. Aber: Ein neuer Sport tauche in etwa alle drei Jahre auf, gibt Roger Riegendinger, Leiter Kommunikation von Intersport, zu bedenken.

Als Beispiele nennt er Crossfit und andere Fitness-Aktivitäten. Sie sind inzwischen wieder etwas in Vergessenheit geraten und lassen damit gleich wieder Zweifel aufkommen an der Zukunft des Stehpaddelns. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
07.08.2017 11:21registriert Dezember 2015
Man kann von SUP halten was man will, aber Outdooraktivitäten und Natur sind doch nie was schlechtes.

Nur die ganzen Hipsterlis, die auf dem Brett rumposen für die nächsten Instagram-Bildchen nerven ziemlich.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
07.08.2017 10:02registriert Januar 2014
Also ich gehe lieber einfach baden :-)
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Atom
07.08.2017 11:25registriert Juni 2017
Ich warte mal wieder schön ab wie bei jedem Hype, sehe ihn eigendlich schon seit 6 Jahren kommen, wohne auch 100 Meter vom Bodensee Ufer weg.
In drei Jahren kann man die teuersten Dinger (Carbon) zu schnäppchen Preise im Ricardo ersteigern, wie immer alles bei diesem Hype Zeugs.
Warten, warten und Vorfreude geniessen, später zuschlagen😊😍
379
Melden
Zum Kommentar
22
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story