Schweiz
Wirtschaft

Nach der USR-III-Schlappe folgt die Attacke auf die Economiesuisse-Spitze

Ulrich Giezendanner (SVP-AG) spricht waehrend der Debatte um das Ruestungsprogramm im Nationalrat, waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 15. Dezember 2015 in Bern. (KEYST ...
«Köpfe auswechseln»: SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner.Bild: KEYSTONE

Nach der USR-III-Schlappe folgt die Attacke auf die Economiesuisse-Spitze

Die Zeiten dürften für die Spitzenvertreter der Wirtschaftsverbände ungemütlich werden nach der Niederlage bei der Unternehmenssteuerreform III. Im Fokus steht das Führungspersonal des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse: Präsident Heinz Karrer und Direktorin Monika Rühl.
19.02.2017, 04:1919.02.2017, 15:15
Othmar von Matt / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

«Es braucht nun ein reinigendes Gewitter», sagt SVP-Nationrat Ulrich Giezendanner – und wird deutlich: «Ich rate dazu, die Köpfe von Economiesuisse – Karrer und Rühl – auszuwechseln.» Sie hätten ihm persönlich nichts angetan, hält er fest. «Doch sie haben ein Verliererimage – und eines der Profillosigkeit.»

Der Unternehmer geht aber noch weiter. Er nimmt auch die Exponenten von Arbeitgeberverband (Präsident Valentin Vogt) und Swissmem (Präsident Hans Hess) ins Visier. «Über diese Personen ist ebenfalls zu diskutieren», sagt er. Arbeitgeberverband wie Economiesuisse würden in Bern nicht mehr ernst genommen. «Und Hess kennt man im Parlament nicht einmal.» Giezendanner fragt: «Wie sollen die Wirtschaftsverbände so Einfluss nehmen in Bern?» 

Geheime Fünfergruppe

Valentin Vogt, president de l'Union Patronale Suisse, parle lors d'une conference de presse de l'UPS, Union Patronale Suisse, sur le theme, "Besoin de reforme et volonte d'act ...
Arbeitgeberverbandspräsident Valentin Vogt...Bild: KEYSTONE
Hans Hess, Praesident Swissmem, aeussert sich zur Lage der Maschinenindustrie in der Schweiz an der Jahresmedienkonferenz des Verbands Swissmem, am Montag, 29. Februar 2016, in Bern. (KEYSTONE/Lukas L ...
... und Swissmem-Präsident Hans Hess sind ebenfalls in die Schusslinie geraten.Bild: KEYSTONE

Der SVP-Nationalrat geht nicht als Einzelmaske in die Offensive. Er hat eine Gruppe von Unternehmern hinter sich, wie er bestätigt. «Es handelt sich um fünf Personen aus CVP, FDP und SVP, die mich kontaktiert haben», sagt er. Sie wollten anonym bleiben, seien aber tief besorgt über die Bedeutungslosigkeit, in die sich die Wirtschaftsverbände hineinmanövriert hätten.

Die Gruppe will Druck ausüben, um in erster Linie bei Economiesuisse personelle Wechsel für eine Erneuerung zu erreichen. Dafür soll der «Geheimklub» auf maximal zwölf Mitglieder aufgestockt werden können. Er will agil bleiben. Die Mitglieder denken an eine Kampagne nach dem ACS-Muster: Wie beim Automobilclub der Schweiz soll die Führungsspitze auch hier über Angriffe von unterschiedlichsten Seiten zermürbt werden.

«Freisinniger Weichduscher»

«Economiesuisse ist zu einem Flaggschiff geworden, dessen Segel nicht mehr im Wind flattern», sagt Giezendanner. «Es ist tragisch, dass man so tief fallen kann.» Der Verband sei nur noch «ein Forum freisinniger Weichduscher».

Umstritten ist der Verband vor allem in der SVP. «Die Schlagkraft des Verbandes ist mangelhaft», sagt Nationalrat Thomas Aeschi. Sein Kollege Thomas Matter macht bei der SVP-Basis «einen starken Anti-Reflex gegenüber den Wirtschaftsverbänden inklusive Economiesuisse» aus. «Weil die Verbände bei der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative geholfen haben, die Verfassung zu brechen», wie er sagt. «Und weil Economiesuisse sich in den letzten drei Jahren immer stärker in nichtwirtschaftliche Themen eingemischt hat.»

Bei FDP und CVP ist Kritik am Dachverband vorerst nur hinter vorgehaltener Hand zu hören. Der Bedeutungsverlust des Wirtschaftsdachverbands sei nach den vielen Präsidentenwechseln enorm, sagt ein FDP-Parlamentsmitglied. Auf der Strasse wisse niemand mehr, wer Economiesuisse sei, obwohl der Verband mit seinen Unternehmen für zwei Millionen Arbeitsplätze stehe.

Mögliche Nachfolger

Gerhard Pfister, CVP-ZG, spricht waehrend einem Interview im buergerlichen Hauptquartier am Sonntag, 12. Februar 2017 im Hotel Bellevue in Bern. Das eidgenoessische Stimmvolk hatte am Sonntag ueber dr ...
«Mehr Selbstkritik»: CVP-Chef Pfister nach der USR-III-Niederlage.Bild: KEYSTONE
CEO Peter Spuhler, aufgenommen an der Jahresmedienkonferenz des Schienenfahrzeugherstellers Stadler Rail Group, am Freitag, 19. Juni 2015, am Hauptsitz in Bussnang. Der Umsatz beim Schienenfahrzeugher ...
Wird immer mal wieder gerne als potenzieller Kandidat für Ämter ins Spiel gebracht: Unternehmer Peter Spuhler.Bild: KEYSTONE

CVP-Präsident Gerhard Pfister kontert die Kritik: «Die Fehler für die Vorlage hat nicht Economiesuisse zu verantworten. Sondern das Parlament. Mehr Selbstkritik wäre angebracht.»

Dennoch geistern bereits Namen möglicher Präsidenten-Nachfolger herum. Jener von Peter Spuhler, aber auch andere. «Economiesuisse hat das staatspolitische Gewissen verloren», sagt SVP-Nationalrat Matter, der nicht zur «Geheimgruppe» gehört. «Es wäre wünschenswert, dort Schweizer Unternehmer an der Spitze zu haben, bei denen dieses Gewissen noch vorhanden ist – wie etwa Alfred Schindler oder Michael Pieper.»

Bei Economiesuisse selbst verweist man auf die Abstimmungsanalyse, die eingeleitet wurde. «Wir arbeiten die Abstimmung gründlich auf», sagt Direktorin Rühl. «Bei der Aufarbeitung darf es keine Tabus geben», sagt sie. «Doch man muss nun zuerst einmal die Analyse abwarten. Es macht keinen Sinn, mit Konsequenzen zu beginnen, bevor man die Ergebnisse der Analyse kennt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philipp Burri
19.02.2017 05:59registriert März 2015
Ach liebe bürgerliche Parlamentarier, Komissionsschläfer und sonstige Schnurris. Es ist nicht die Werbeagentur Schuld, wenn ihr euer fehlerhaftes Produkt nicht verkaufen könnt. Hört auf den schwarzen Peter den Verbänden oder gar dem Volk zuzuschieben. Den Mist habt alleine ihr verbrochen.
1574
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotThis
19.02.2017 08:00registriert Januar 2016
Die SVP ist schizophren. Dessen Elite möchte eine neoliberale Wirtschaftspolitik, die Basis möchte keine Ausländer. Bei einem solchen Sachverhalt die Schuld den Verbänden in die Schuhe schieben zu wollen ist Selbsttäuschung. Ausserdem hat sich kein SVP Vertreter in der Kampagne für ein Ja intensiv eingesetzt (mir persönlich is da niemand aufgefallen). Wohl um der Basis nicht vor den Kopf zu stossen. Momol, das sind integre Politiker!
13710
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
19.02.2017 04:55registriert März 2015
Wie haben Matter, Aeschi und Giezendanner in der USR3-Schlussabstimmung gestimmt?
Etwas eigenartig diese Argumentationen dieser Herren...
865
Melden
Zum Kommentar
49
Zürcher Kronenhalle steht nach «SRF Dok» in der Kritik – jetzt wehrt sich der Küchenchef

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Zürcher Kronenhalle gewährt «SRF Dok» in drei Sendungen einen Einblick hinter den Traditionsbetrieb.

Zur Story