Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

Wer Auto fahren will, muss tief in die Tasche greifen. Innerhalb der Kantone sind die Preisunterschiede enorm. bild: watson

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

Wer im Kanton Basel-Stadt die praktische Autoprüfung absolviert, muss tief in die Tasche greifen: 180 Franken verrechnet der Kanton. Im Wallis zahlt man die Hälfte. Die folgenden 6 Grafiken zeigen die enormen preislichen Unterschiede zwischen den Kantonen. 



Wer im Kanton Basel-Land seine Autoprüfung absolviert, hat Pech: Kein anderer Kanton verrechnet für Lern- und Führerausweis sowie theoretische und praktische Autoprüfung soviel wie das Basler Strassenverkehrsamt. Anders im Kanton Fribourg. Hier sind die Preise wesentlich erschwinglicher. So wirbt auch das Strassenverkehrsamt mit dem Slogan: «Unsere Tarife gehören zu den günstigsten». 

Während die verschiedenen Stationen zum Erwerb des Führerausweises vom Bund vorgegeben sind, liegt die Kostengestaltung bei den Kantonen. Und die Preise sind extrem unterschiedlich, wie die Datenerhebung von watson zeigt. Die folgenden 6 Grafiken zeigen die Kostenunterschiede innerhalb der Kantone.

Berechnung der Zahlen

Bei der Berechnung der Summe wurden für die folgenden Stationen der Schweizer Mittelwert genommen: Sehtest, Nothelferkurs, Theorie-Handbuch, Theoriekurs (VKU). Als Anzahl Fahrstunden wurde der vom Fahrlehrerverband.ch berechnete Durchschnitt von 25 Stunden genommen. Die restlichen Zahlen stammen aus den kantonseigenen Verordnungen über den Strassenverkehr. 

So viel kostet die Schweizer Fahrprüfung im Durchschnitt ...

Fahrprüfung Übersicht

... und so teuer ist sie in den verschiedenen Kantonen:

Fixkosten

Während man bei Sehtest, Nothelferkurs, VKU und Fahrstunden die Möglichkeit hat, nach dem günstigsten Anbieter zu suchen, hat man beim Erwerb des Lernfahrausweis, der theoretischen und praktischen Theorieprüfung sowie dem Führerausweis im Kreditkartenformat keine Auswahlmöglichkeit. Die Kosten sind fix und werden vom Kanton vorgegeben. 

Die folgenden vier Grafiken zeigen eindrücklich, wie stark sich die Kosten innerhalb der Kantone unterscheiden. 

Kosten Lernfahrausweis

Image

Kosten Theorieprüfung

Image

Kosten praktische Fahrprüfung

Image

Kosten Führerausweis im Kreditkartenformat

Image

«Dieser Typ ist definitiv nicht berauscht» - Alkoholkontrolle mal anders:

Play Icon

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt Viren-Drohnen

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Tumblrs neuer Pornofilter ist ein riesiger Fail – wie diese 19 Tweets beweisen

Link to Article

«14 Uhr: Claras Haut ist rot»: Kitas informieren Eltern neu per Liveticker über ihre Kids

Link to Article

Netflix' zweite deutsche Original-Serie ist da – und ein riesiger Fail

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Danach suchen Schweizer und Schweizerinnen auf Pornhub am meisten

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

«Hi-Tech-Roboter» in russischer Fernsehshow entpuppt sich als verkleideter Mensch

Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Selbst Trump spricht nun von einem Impeachment

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DerRaucher 13.11.2017 17:56
    Highlight Highlight Interessanter wäre eine Grafik wie die Fahrstundenpreise steigen und steigen ohne relation zur Realität. Als ich sie 2005 gemacht habe, habe ich noch 80.- pro Stunde bezahlt. Heute ist eine schon gut und gerne bei 100.- .. frage mich wie lange das noch ungebremst weiter steigt.
    • Charlie Brown 14.11.2017 07:05
      Highlight Highlight Nun, wenn ein Fahrlehrer in einem Jahr 48 Wochen à 8 Stunden mit einer angenommenen Auslastung von 80% arbeitet macht das rund 150k Umsatz. Davon zahlt er Sozialversicherung (Arbeitgeberbeiträge nicht vergessen), Betriebsversicherung (wohl nicht günstig bei dem Risiko), Amortisation und Unterhalt für das Fahrzeug, Marketing, Raumkosten etc.

      Wenn ihm da als Bruttolohn 90k übrig bleiben ist das viel.

      Was ist daran fern der Realität?
  • nukular 13.11.2017 17:54
    Highlight Highlight Wieviele fahrstunden sind denn da gerechnet? Ich zahlte pro fahrstunde vor 4Jahren 79fr im kanton SG....
  • na ja 13.11.2017 17:14
    Highlight Highlight War schon vor 30 Jahren teurer, damals hatten wir einen weniger hohen Lohn. Und bei meinen Eltern war es für ihre Verhältnisse auch schon teuer... Aotofahren lernen war also schon immer teuer! P. S. Eine Lektion kostete für mich damals Fr.69.-
  • arpa 13.11.2017 16:59
    Highlight Highlight Wie kommt man auf durchschnittlich 25 fahrstunden?
    Aus meinem bekanntenkreis (jg1989) lieht der durchschnitt bei ca 10-14 stunden..
    Kt Gr.. mehr als 16 hat eigentlich sogut wie keiner..

    Und ja wir regen uns auf dem land über die städter auf und umgekehrt.. alle ein bisschen respekt und anstand und dann passts
  • nadinwithoute 13.11.2017 16:36
    Highlight Highlight Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber trotzdem:

    Die Kostenaufstellungen gefallen mir sehr gut und sind richtig schön anzusehen. Mal was anderes als die 08/15-Grafiken.
    Bitte leitet das Kompliment an die/den Gestalter/in weiter.
  • giongieri64 13.11.2017 13:58
    Highlight Highlight 5 Farben in der Grafik.....aber nur deren 3 in der Erklärung?
  • niklausb 13.11.2017 12:56
    Highlight Highlight Nehmt doch bitte beim nächstenmal wenn ihr eine Landkarten Grafik macht nicht Grün und Rot (oder sind es verschiedene grün töne?) Leser mit einer grün rot sehschwäche sind euch sicher dankbar dafür und ja bei einer Ampel ist der Unterschied deutlicher zu sehen als hier.
  • Hardy18 13.11.2017 12:17
    Highlight Highlight 2900,- 😳!
    Ok, wir sind der Schweiz.
    Was mich erschreckt bei dieser Summe ist, dass hier kaum einer fahren kann. Für so wenig erlerntes so viel zu bezahlen ist schon der Hammer.
  • pamayer 13.11.2017 12:06
    Highlight Highlight ok. basel stadt 100 mehr als andere kantone.
    dafür ist die lebensqualität in basel stadt unbezahlbar am höchsten.
  • Pat the Rat (der Echte) 13.11.2017 12:06
    Highlight Highlight An alle die hier jetzt weinen wegen der hohen Kosten:
    Ich habe vor 25 Jahren auch bereits 3'100.- Franken bezahlt für den Führerschein. Hatte zwar 32 Fahrstunden, aber wenn ich das mit der Teuerung abgleiche (ergibt 3'635 auf admin.ch). Ist also nicht wirklich teurer geworden. und mein Lohn dazumal betrug nicht einmal die Hälfte des heutigen Lohnniveaus...
    Autofahren war, ist und bleibt ein Luxus...
  • ghawdex 13.11.2017 11:40
    Highlight Highlight Autoprüfung ist generell teuer, das ist nichts neues. Aber den Preisunterschied zwischen dem teuersten (BL 3013.-) und dem günstigsten (FR 2888.-) habt ihr gut versteckt. Den es sind nach euren Zahlen nur 125.-. Da ist man schon fast wieder erstaunt das dass Preisniveau doch so einheitlich ist.
  • marhu13 13.11.2017 11:28
    Highlight Highlight Sehr hohe Kosten für Junge Erwachsene. Und als ob das noch nicht genug der Kosten wären, kommen noch die beknackten WAB Kurse mi Gebühren in horrender Höhe dazu :(
    • Sveitsi 13.11.2017 11:51
      Highlight Highlight Bei den WAB-Kurskosten bin ich bei dir - diese stehen nicht im Verhältnis und sind zu überdenken.
      Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn die Jungen was zur Seite legen, um sich das Permis leisten zu können. Es ist halt nicht gratis - und den Umgang mit Geld lernen schadet nicht. :-)
    • Martinov 13.11.2017 13:24
      Highlight Highlight Den Preis im Verhältnis zum Inhalt der Kurse stimmt für mich nicht.
  • Tepesch 13.11.2017 11:28
    Highlight Highlight In den einzelnen Kategorien mag es starke Unterschiede geben, aber am Ende sind die totalen Kosten ziemlich gleich: von 2'888 (FR) bis 3'013 (BL)
  • Erwin B. 13.11.2017 11:27
    Highlight Highlight Dies ist ein typisches Beispiel dafür, dass der hochgelobte Föderalismus zu unsinnigen Unterschieden zwischen den Kantonen führen kann. Es wäre noch interessant zu wissen, wie die Kantone diese Differenzen begründen.
    • jjjj 13.11.2017 11:55
      Highlight Highlight 125.- Unterschied auf 3k sind schon krass... momoll
  • locin 13.11.2017 11:17
    Highlight Highlight Die zwei WAB-Kurse mit je ca. CHF 390 solltet ihr auch noch dazurechnen. Diese sind meiner Meinung nach einfach zu teuer.
    • atomschlaf 13.11.2017 11:42
      Highlight Highlight Der Teil, in dem man Notbremsen, Fahrzeug abfangen, etc. lernt ist keineswegs unnötig, sondern sehr sinnvoll.

      Der Rest ist dagegen völlig nutzlos.
    • arpa 13.11.2017 16:54
      Highlight Highlight Schleuderkurs:ja
      Ökologisches fahren: unnötig

      Schleudern würde auf schnee zwar auch mehr sinn machen als auf einer künstlichen rutschbahn..

      Und ökodrive lernt man beim fahrlerer und kann sich selber (portemonnaie) optimieren.
  • heyho 13.11.2017 11:12
    Highlight Highlight Ich bezahle im Kanton Zug auch 100.- für eine 50 minütige Fahrstunde.
    • Hunnam 13.11.2017 13:01
      Highlight Highlight Dann hast du dir aber doch eher einen teuren Fahrlehrer (vermutlich die abzockende Verkehrsschule..)
      Mein Bruder hat gerade begonnen hier in Zug und zahlt 80.- pro Stunde.
    • heyho 13.11.2017 14:47
      Highlight Highlight @Hunnam

      Ich bin nicht bei der Verkehrsschule. Wo nimmt dein Bruder Fahrstunden?
  • samo.o 13.11.2017 10:58
    Highlight Highlight Plus noch ca. 700 CHF für die 2 Kurse, welche innerhalb von 3 Jahren besucht werden müssen.
  • Gringoooo 13.11.2017 10:55
    Highlight Highlight 2125.- für Fahrstunden? Wow - Das wären bei dem was ich bezahlt habe ca. 24 Fahrstunden. Und trotzdem fahren soviele Leute noch so schlecht?
    • Duscholux 13.11.2017 12:26
      Highlight Highlight Sehr her ich bin ein super duper Autofahrer und hatte kaum Fahrstunden! Respekt! Tolle Leistung! Volle Möhre!
    • ZaZaa 13.11.2017 13:16
      Highlight Highlight Es steht ja, dass sie den Schweizer Durchschnitt (!) von 25 Fahrstunden genommen haben...
    • Gringoooo 13.11.2017 13:47
      Highlight Highlight @Duscholux
      Ich habe nichts dergleichen gesagt. Nein ich habe keine 24 Fahrstunden gebraucht, ich sage von mir aber auch nicht, dass ich ein exzellenter Fahrer bin.

      Aber trotzdem sehe ich auf den Strassen teils Leute, welche katastrophal fahren und offenbar die Verkehrsregeln nicht kennen. Da staune ich schon, wie die durch die Prüfung gekommen sind.
  • conszul 13.11.2017 10:52
    Highlight Highlight Wow, plus/minus 100 Franken. Da hat sich der Aufwand für diese Auswertung nicht gelohnt. Doch Chapeau: Die Wappen sind toll gezeichnet!
  • reaper54 13.11.2017 10:52
    Highlight Highlight Da haben einige Kantone offenbar eine weitere Methode gefunden um junge beim Autofahren zu schikanieren...
  • The Origin Gra 13.11.2017 10:48
    Highlight Highlight 130.- im Kanton Bern pro Fahrstunde? :O Ich zahlte vor 2010 noch 80.- :O
    • Rojotorino 13.11.2017 13:14
      Highlight Highlight Bei mir ist es 3 Jahre her und ich fand ebenfalls einen Fahrlehrer der die Stunde für "nur" 95 Franken anbot
    • Nguruh 14.11.2017 15:25
      Highlight Highlight 130.- zeigt an, wieviel die praktische Prüfung kostet (meistens einmalig zu entrichten).
      Die Fahrstunden (meistens 10-30mal zu entrichten) können in jedem Kanton stark variieren, da diese nicht vorgegeben werden sondern vom Fahrlehrer bestimmt werden...

Hinrichtungen nach dem Bauernkrieg: Das letzte Wort hat «der uf der blauwen dillen»!

Im schweizerischen Bauernkrieg von 1653 kommen durch die Strafgerichte der Obrigkeit – durch Erhängen und Enthaupten – mehr Menschen ums Leben als auf dem Schlachtfeld. Hat dieser Aufstand überhaupt etwas bewirkt?

Was sollen Gnadengesuche der Regierungen der Waldstätte und des Abts von Einsiedeln, von Untertanen, Frauen und Kindern, wenn die «Herrgotts Lumpen» endlich hinter Schloss und Riegel sind? Nein, jetzt wird abgerechnet.

Im ganzen Aufstandsgebiet werden Hunderte von Bauern verhört, teilweise gefoltert, verurteilt: zu Hausarrest und Verbannung, Kriegsdienst gegen die Türken und Ruderdienst auf venezianischen Galeeren, was einem Todesurteil gleichkommt. 45 Untertanen werden von den …

Artikel lesen
Link to Article