Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Wer Auto fahren will, muss tief in die Tasche greifen. Innerhalb der Kantone sind die Preisunterschiede enorm. bild: watson

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

Wer im Kanton Basel-Stadt die praktische Autoprüfung absolviert, muss tief in die Tasche greifen: 180 Franken verrechnet der Kanton. Im Wallis zahlt man die Hälfte. Die folgenden 6 Grafiken zeigen die enormen preislichen Unterschiede zwischen den Kantonen. 



Wer im Kanton Basel-Land seine Autoprüfung absolviert, hat Pech: Kein anderer Kanton verrechnet für Lern- und Führerausweis sowie theoretische und praktische Autoprüfung soviel wie das Basler Strassenverkehrsamt. Anders im Kanton Fribourg. Hier sind die Preise wesentlich erschwinglicher. So wirbt auch das Strassenverkehrsamt mit dem Slogan: «Unsere Tarife gehören zu den günstigsten». 

Während die verschiedenen Stationen zum Erwerb des Führerausweises vom Bund vorgegeben sind, liegt die Kostengestaltung bei den Kantonen. Und die Preise sind extrem unterschiedlich, wie die Datenerhebung von watson zeigt. Die folgenden 6 Grafiken zeigen die Kostenunterschiede innerhalb der Kantone.

Berechnung der Zahlen

Bei der Berechnung der Summe wurden für die folgenden Stationen der Schweizer Mittelwert genommen: Sehtest, Nothelferkurs, Theorie-Handbuch, Theoriekurs (VKU). Als Anzahl Fahrstunden wurde der vom Fahrlehrerverband.ch berechnete Durchschnitt von 25 Stunden genommen. Die restlichen Zahlen stammen aus den kantonseigenen Verordnungen über den Strassenverkehr. 

So viel kostet die Schweizer Fahrprüfung im Durchschnitt ...

Fahrprüfung Übersicht

... und so teuer ist sie in den verschiedenen Kantonen:

Fixkosten

Während man bei Sehtest, Nothelferkurs, VKU und Fahrstunden die Möglichkeit hat, nach dem günstigsten Anbieter zu suchen, hat man beim Erwerb des Lernfahrausweis, der theoretischen und praktischen Theorieprüfung sowie dem Führerausweis im Kreditkartenformat keine Auswahlmöglichkeit. Die Kosten sind fix und werden vom Kanton vorgegeben. 

Die folgenden vier Grafiken zeigen eindrücklich, wie stark sich die Kosten innerhalb der Kantone unterscheiden. 

Kosten Lernfahrausweis

Bild

Kosten Theorieprüfung

Bild

Kosten praktische Fahrprüfung

Bild

Kosten Führerausweis im Kreditkartenformat

Bild

«Dieser Typ ist definitiv nicht berauscht» - Alkoholkontrolle mal anders:

abspielen

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Comedian Büssi teilt in der Organspenden-«Arena» gegen alle aus

Link zum Artikel

Früher war sie Homöopathin – heute kämpft Natalie Grams gegen den Mythos der Globuli

Link zum Artikel

Mueller ist nicht Superman – aber Trump jubelt zu früh

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

So absurd (und zutreffend! 😱) stellte man sich 1972 die Zukunft vor

Link zum Artikel

Underfucked! Mein Abend beim Single-Dinner

Link zum Artikel

Die Geschichte dieses Bildes steht exemplarisch für den momentanen Gender-Knorz

Link zum Artikel

«Pickable» sagt Tinder den Kampf an – mit einem Trick, der vor allem Frauen gefällt

Link zum Artikel

Love-Scamming: Wie ich einer Russin (fast) auf den Leim gegangen bin

Link zum Artikel

Vegane Influencerin bekommt ihre Periode nicht mehr – jetzt zieht sie Konsequenzen

Link zum Artikel

Im Netz kursieren Verschwörungstheorien über das 5G-Netz – 14 Fakten, die du kennen musst

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

Geld allein macht nicht glücklich – aber was dann, Herr Glücksforscher?

Link zum Artikel

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DerRaucher 13.11.2017 17:56
    Highlight Highlight Interessanter wäre eine Grafik wie die Fahrstundenpreise steigen und steigen ohne relation zur Realität. Als ich sie 2005 gemacht habe, habe ich noch 80.- pro Stunde bezahlt. Heute ist eine schon gut und gerne bei 100.- .. frage mich wie lange das noch ungebremst weiter steigt.
    • Charlie Brown 14.11.2017 07:05
      Highlight Highlight Nun, wenn ein Fahrlehrer in einem Jahr 48 Wochen à 8 Stunden mit einer angenommenen Auslastung von 80% arbeitet macht das rund 150k Umsatz. Davon zahlt er Sozialversicherung (Arbeitgeberbeiträge nicht vergessen), Betriebsversicherung (wohl nicht günstig bei dem Risiko), Amortisation und Unterhalt für das Fahrzeug, Marketing, Raumkosten etc.

      Wenn ihm da als Bruttolohn 90k übrig bleiben ist das viel.

      Was ist daran fern der Realität?
  • nukular 13.11.2017 17:54
    Highlight Highlight Wieviele fahrstunden sind denn da gerechnet? Ich zahlte pro fahrstunde vor 4Jahren 79fr im kanton SG....
  • na ja 13.11.2017 17:14
    Highlight Highlight War schon vor 30 Jahren teurer, damals hatten wir einen weniger hohen Lohn. Und bei meinen Eltern war es für ihre Verhältnisse auch schon teuer... Aotofahren lernen war also schon immer teuer! P. S. Eine Lektion kostete für mich damals Fr.69.-
  • arpa 13.11.2017 16:59
    Highlight Highlight Wie kommt man auf durchschnittlich 25 fahrstunden?
    Aus meinem bekanntenkreis (jg1989) lieht der durchschnitt bei ca 10-14 stunden..
    Kt Gr.. mehr als 16 hat eigentlich sogut wie keiner..

    Und ja wir regen uns auf dem land über die städter auf und umgekehrt.. alle ein bisschen respekt und anstand und dann passts
  • nadinwithoute 13.11.2017 16:36
    Highlight Highlight Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber trotzdem:

    Die Kostenaufstellungen gefallen mir sehr gut und sind richtig schön anzusehen. Mal was anderes als die 08/15-Grafiken.
    Bitte leitet das Kompliment an die/den Gestalter/in weiter.
  • giongieri64 13.11.2017 13:58
    Highlight Highlight 5 Farben in der Grafik.....aber nur deren 3 in der Erklärung?
  • niklausb 13.11.2017 12:56
    Highlight Highlight Nehmt doch bitte beim nächstenmal wenn ihr eine Landkarten Grafik macht nicht Grün und Rot (oder sind es verschiedene grün töne?) Leser mit einer grün rot sehschwäche sind euch sicher dankbar dafür und ja bei einer Ampel ist der Unterschied deutlicher zu sehen als hier.
  • Hardy18 13.11.2017 12:17
    Highlight Highlight 2900,- 😳!
    Ok, wir sind der Schweiz.
    Was mich erschreckt bei dieser Summe ist, dass hier kaum einer fahren kann. Für so wenig erlerntes so viel zu bezahlen ist schon der Hammer.
  • pamayer 13.11.2017 12:06
    Highlight Highlight ok. basel stadt 100 mehr als andere kantone.
    dafür ist die lebensqualität in basel stadt unbezahlbar am höchsten.
  • Pat the Rat (der Echte) 13.11.2017 12:06
    Highlight Highlight An alle die hier jetzt weinen wegen der hohen Kosten:
    Ich habe vor 25 Jahren auch bereits 3'100.- Franken bezahlt für den Führerschein. Hatte zwar 32 Fahrstunden, aber wenn ich das mit der Teuerung abgleiche (ergibt 3'635 auf admin.ch). Ist also nicht wirklich teurer geworden. und mein Lohn dazumal betrug nicht einmal die Hälfte des heutigen Lohnniveaus...
    Autofahren war, ist und bleibt ein Luxus...
  • ghawdex 13.11.2017 11:40
    Highlight Highlight Autoprüfung ist generell teuer, das ist nichts neues. Aber den Preisunterschied zwischen dem teuersten (BL 3013.-) und dem günstigsten (FR 2888.-) habt ihr gut versteckt. Den es sind nach euren Zahlen nur 125.-. Da ist man schon fast wieder erstaunt das dass Preisniveau doch so einheitlich ist.
  • marhu13 13.11.2017 11:28
    Highlight Highlight Sehr hohe Kosten für Junge Erwachsene. Und als ob das noch nicht genug der Kosten wären, kommen noch die beknackten WAB Kurse mi Gebühren in horrender Höhe dazu :(
    • Sveitsi 13.11.2017 11:51
      Highlight Highlight Bei den WAB-Kurskosten bin ich bei dir - diese stehen nicht im Verhältnis und sind zu überdenken.
      Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn die Jungen was zur Seite legen, um sich das Permis leisten zu können. Es ist halt nicht gratis - und den Umgang mit Geld lernen schadet nicht. :-)
    • Martinov 13.11.2017 13:24
      Highlight Highlight Den Preis im Verhältnis zum Inhalt der Kurse stimmt für mich nicht.
  • Tepesch 13.11.2017 11:28
    Highlight Highlight In den einzelnen Kategorien mag es starke Unterschiede geben, aber am Ende sind die totalen Kosten ziemlich gleich: von 2'888 (FR) bis 3'013 (BL)
  • Erwin B. 13.11.2017 11:27
    Highlight Highlight Dies ist ein typisches Beispiel dafür, dass der hochgelobte Föderalismus zu unsinnigen Unterschieden zwischen den Kantonen führen kann. Es wäre noch interessant zu wissen, wie die Kantone diese Differenzen begründen.
    • jjjj 13.11.2017 11:55
      Highlight Highlight 125.- Unterschied auf 3k sind schon krass... momoll
  • locin 13.11.2017 11:17
    Highlight Highlight Die zwei WAB-Kurse mit je ca. CHF 390 solltet ihr auch noch dazurechnen. Diese sind meiner Meinung nach einfach zu teuer.
    • atomschlaf 13.11.2017 11:42
      Highlight Highlight Der Teil, in dem man Notbremsen, Fahrzeug abfangen, etc. lernt ist keineswegs unnötig, sondern sehr sinnvoll.

      Der Rest ist dagegen völlig nutzlos.
    • arpa 13.11.2017 16:54
      Highlight Highlight Schleuderkurs:ja
      Ökologisches fahren: unnötig

      Schleudern würde auf schnee zwar auch mehr sinn machen als auf einer künstlichen rutschbahn..

      Und ökodrive lernt man beim fahrlerer und kann sich selber (portemonnaie) optimieren.
  • heyho 13.11.2017 11:12
    Highlight Highlight Ich bezahle im Kanton Zug auch 100.- für eine 50 minütige Fahrstunde.
    • Hunnam 13.11.2017 13:01
      Highlight Highlight Dann hast du dir aber doch eher einen teuren Fahrlehrer (vermutlich die abzockende Verkehrsschule..)
      Mein Bruder hat gerade begonnen hier in Zug und zahlt 80.- pro Stunde.
    • heyho 13.11.2017 14:47
      Highlight Highlight @Hunnam

      Ich bin nicht bei der Verkehrsschule. Wo nimmt dein Bruder Fahrstunden?
  • samo.o 13.11.2017 10:58
    Highlight Highlight Plus noch ca. 700 CHF für die 2 Kurse, welche innerhalb von 3 Jahren besucht werden müssen.
  • Gringoooo 13.11.2017 10:55
    Highlight Highlight 2125.- für Fahrstunden? Wow - Das wären bei dem was ich bezahlt habe ca. 24 Fahrstunden. Und trotzdem fahren soviele Leute noch so schlecht?
    • Duscholux 13.11.2017 12:26
      Highlight Highlight Sehr her ich bin ein super duper Autofahrer und hatte kaum Fahrstunden! Respekt! Tolle Leistung! Volle Möhre!
    • ZaZaa 13.11.2017 13:16
      Highlight Highlight Es steht ja, dass sie den Schweizer Durchschnitt (!) von 25 Fahrstunden genommen haben...
    • Gringoooo 13.11.2017 13:47
      Highlight Highlight @Duscholux
      Ich habe nichts dergleichen gesagt. Nein ich habe keine 24 Fahrstunden gebraucht, ich sage von mir aber auch nicht, dass ich ein exzellenter Fahrer bin.

      Aber trotzdem sehe ich auf den Strassen teils Leute, welche katastrophal fahren und offenbar die Verkehrsregeln nicht kennen. Da staune ich schon, wie die durch die Prüfung gekommen sind.
  • conszul 13.11.2017 10:52
    Highlight Highlight Wow, plus/minus 100 Franken. Da hat sich der Aufwand für diese Auswertung nicht gelohnt. Doch Chapeau: Die Wappen sind toll gezeichnet!
  • reaper54 13.11.2017 10:52
    Highlight Highlight Da haben einige Kantone offenbar eine weitere Methode gefunden um junge beim Autofahren zu schikanieren...
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 13.11.2017 10:48
    Highlight Highlight 130.- im Kanton Bern pro Fahrstunde? :O Ich zahlte vor 2010 noch 80.- :O
    • Rojotorino 13.11.2017 13:14
      Highlight Highlight Bei mir ist es 3 Jahre her und ich fand ebenfalls einen Fahrlehrer der die Stunde für "nur" 95 Franken anbot
    • Nguruh 14.11.2017 15:25
      Highlight Highlight 130.- zeigt an, wieviel die praktische Prüfung kostet (meistens einmalig zu entrichten).
      Die Fahrstunden (meistens 10-30mal zu entrichten) können in jedem Kanton stark variieren, da diese nicht vorgegeben werden sondern vom Fahrlehrer bestimmt werden...

Nationalrat will das Schreddern lebender Küken verbieten

In der Schweiz soll es verboten werden, lebende Küken zu schreddern. Das fordert der Nationalrat. Er hat am Donnerstag oppositionslos eine Kommissionsmotion angenommen.

Über den Vorstoss muss noch der Ständerat entscheiden. Nach dem Willen des Nationalrates soll die Tierschutzverordnung geändert werden. Diese erlaubt heute das Schreddern lebender Küken. Bei dem Vorgang kommt es vor, dass Küken überleben - beispielsweise mit abgeschnittenen Füssen, wie Kommissionssprecherin Isabelle …

Artikel lesen
Link zum Artikel