Schweiz
Wissen

Diese 3 Fakten zum diesjährigen Sommer musst du kennen

Diese 3 Fakten zum diesjährigen Sommer musst du kennen (z.B., dass 720 Stunden die Sonne schien)

24.08.2016, 10:2024.08.2016, 10:25
Mehr «Schweiz»

Der Sommer 2016 in 21 zum Teil kuriosen Bildern: 

1 / 23
Das ist der Sommer 2016
Sieht das nach Sommer aus? Ist es aber. Bei einem Skispring-Wettkampf in Einsiedeln. Der in der Luft ist übrigens Simon Ammann.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kurz zusammengefasst war der Sommer 2016 «abwechslungsreich», wie Christophe Voisard von Meteo Schweiz ihn zusammenfassend nennt. Diese Woche gibt er noch einmal Gas, danach kommt dann wohl allmählich der Herbst. Deshalb jetzt schon die 3 wichtigsten Fakten zum diesjährigen Sommer:

0,7 Grad «zu warm»

Eine Bewaesserungsanlage spritzt Wasser auf einen Acker mit Brokkoli, am Dienstag, 21. Juli 2015, bei Kerzers. Aufgrund der Hitzewelle muessen viele Landwirte in der Schweiz ihre Felder mehr als gewoh ...
Für das Gemüse war es dieses Jahr manchmal fast zu heiss.Bild: KEYSTONE

Über die ganze Schweiz betrachtet liegt der aktuelle Sommer 0,7 Grad über dem Durchschnitt der Jahre 1981 bis 2010. In den Ostalpen war es 0,4 Grad «zu warm». Das Wallis erlebte gar einen Überschuss von 1,3 Grad. Damit war 2016 im Wallis der viert wärmste Sommer seit Messbeginn 1864. 

In gewissen Regionen viel zu viel Regen

Schmutz und Geroell auf den Strassen von Pfaeffikon, am Dienstag, 26. Juli 2016. Heftige Gewitter sind in der Nacht auf Dienstag ueber die Schweiz gezogen. Die Feuerwehren im Kanton Schwyz standen weg ...
In Pfäffikon überschwemmten die Niederschlagsmassen Ende Juli die Strassen. Bild: KEYSTONE

Den Regionen Zürich, Schaffhausen und Südtessin dürfte dieser Sommer als ein regnerischer in Erinnerung bleiben. Gewitter brachten viel Nass und sorgten dafür, dass diese Gebiete 130 bis 140 Prozent der normalen Sommer-Niederschlagsmenge erhielten. Dies schreibt Stephan Bader von der Abteilung Klima von Meteo Schweiz auf Anfrage. Im Wallis fielen hingegen nur gerade 50 Prozent der «normalen Sommermenge».  

Im Tessin – wo sonst – gab es am meisten Sonne 

Gaeste sitzen mitten in einem Kastanien- und Lindenwald im Aussenbereich des typischen Tessiner "Grotto Grassi" am Samstag, 13. August 2016, in Tremona. Das Grotto Grassi wurde gegen Ende 18 ...
Kastanienwälder wie dieser sorgen im Tessin für Abkühlung.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Und jetzt noch zur Sonne. Darum geht es im Sommer ja schliesslich. Fast überall in der Schweiz erreichte die Sonnenscheindauer 2016 «überdurchschnittliche Werte». Am meisten Sonne gab es – Überraschung, Überraschung – im Mittel- und Südtessin. Im zentralen Wallis, in und in der Region Genf schien die Sonne ebenfalls oft. Insgesamt waren es zwischen 690 und 720 Stunden. (feb)

Das Leben ist schön – Bilder aus aller Welt dazu:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hallo Frühling, hallo Frühlings-Memes! 🌻🌹🪻

Willkommen Frühling … oder auch nicht. Denn wir alle wissen, es ist besonders am Anfang mühsam, wenn die Achterbahnfahrt des Wetters beginnt. Am Morgen kann es noch winterlich kalt sein, und am Abend auf dem Nachhauseweg trägst du deine Jacke schwitzend im kurzen T-Shirt nach Hause.

Zur Story