Schweiz
Zürich

Harte Zulassungskriterien für Kandidaten an der PH Zürich

PH Zürich
Hier werden die angehenden Lehrer besonders gut unter die Lupe genommen.foto: keystone

«Absurd und schikanös» – so müssen angehende Lehrer in Zürich ihre Hosen runterlassen

Wer im Kanton Zürich Lehrerin oder Lehrer werden will, muss der Pädagogischen Hochschule intime Details preisgeben.
04.10.2016, 04:2704.10.2016, 10:01
Mehr «Schweiz»
Zürich
AbonnierenAbonnieren

Die Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) ist bei der Auswahl ihrer Studierenden wählerisch. Wer einen Studienplatz ergattern will, muss neben einem Strafregisterauszug auch ein ärztliches Zeugnis einreichen. Kandidatinnen und Kandidaten müssen in diesem Attest von ihrem Hausarzt Fragen zu Gewicht, Grösse, Blutdruck, Probleme mit Suchtmitteln, psychotherapeutischen Behandlungen oder Sprachstörungen beantworten lassen. Genau das wurde einer jungen Frau zum Verhängnis, wie die NZZ schreibt.

«Ich empfand das ganze Prozedere als absurd und schikanös.»
Kandidatin bei der Pädagogischen Hochschule Zürich

Die Vertrauensärztin der PH Zürich erklärte dieser einige Wochen später, dass die Hochschule an deren Eignung für den Lehrerberuf zweifle. Grund dafür ist aus dem Attest ersichtlichen Fakt, dass die Frau über Jahre in psychologischer Behandlung war – wie viele Schweizerinnen und Schweizer. Ebenfalls störte sich die PH an dem tiefen Body-Mass-Index-Wert von weniger als 17,5. «Ich empfand das ganze Prozedere als absurd und schikanös», sagt die junge Frau gegenüber der NZZ. «Ich bin körperlich und psychisch gesund, mein Gewicht ist stabil seit Jahren.»

Heinz Rhyn, Rektor der PH Zürich rechtfertigt das Vorgehen mit den Anforderungen an den Lehrerberuf: Man muss psychisch und physisch belastbar sein. «Es geht aber auch um die Vorbildfunktion der angehenden Lehrpersonen.» Untergewichtigkeit kann laut ihm ein Hinweis auf eine Essstörung sein. Das müsse abgeklärt werden.

Die Hochschule hat die Aufnahmekriterien letztes Jahr sogar verschärft. So wird der Leumund auch von Personen überprüft, die bereits in einem anderen Kanton ein Lehrerpatent erworben haben. Der Grund: 2014 filmte ein PH-Student in seinem Praktikum Mädchen beim Umziehen.

Wie der jungen Frau geht es laut der PHZH jährlich 35 bis 60 Personen (je nach Jahr). Dies bei rund 900 geprüften Dossiers. Eine einzige Person wurde in den letzten fünf Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht zugelassen, einer weiteren wurden Auflagen gemacht. Mehrere Kandidaten zogen zudem ihre Anmeldung nach den Abklärungen durch die Vertrauensärztin wieder zurück. Das geschah auch bei mehreren Interessenten, die straffällig geworden waren.

Die anderen sind nicht so strikt

Das Zürcher Verfahren ist ungewöhnlich, wie eine Umfrage bei anderen Hochschulen zeigt. 

An der PH Bern sind weder ein ärztliches Attest noch ein Strafregisterauszug nötig. Auch weil im Kanton Bern die gesetzlichen Grundlagen dafür nicht gegeben sind, wie Monika Pätzmann, Generalsekretärin der Pädagogischen Hochschule Bern, sagt. «Es finden während des Studiums intensive Gespräche mit den Studierenden statt», sagt sie gegenüber der «Berner Zeitung». Die Dozierenden verfügten dabei über viel Erfahrung in Fragen der Berufseignung. Dasselbe treffe auf die Lehrkräfte an den Schulen zu. «Besonders die obligatorischen Praktika geben Aufschluss über die Fähigkeiten der Studierenden.»

«Damit würde die PHGR über das Ziel hinausschiessen.»
Gian-Paolo Curcio, Rektor der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR)

Ähnlich tönt es von der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR). Auch dort sind Strafregisterauszug und Attest kein Thema. Eine Leumund-Abklärung habe man wieder verworfen. «Wir sind eine ausbildende Institution und keine anstellende», sagt Rektor Gian-Paolo Curcio gegenüber der NZZ. «Damit würde die PHGR über das Ziel hinausschiessen», findet Curcio. Es könne ja auch sein, dass jemand während des Studiums krank oder straffällig werde. In diesen Fällen sei eine Kontrolle mit den erwähnten Massnahmen ohnehin nicht sichergestellt.

Die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) verlangt hingegen einen Strafregisterauszug. Kandidaten werden dann abgelehnt, wenn das Delikt mit der Schule beziehungsweise mit dem späteren Berufsfeld zu tun hatte. Dann also, wenn der Täter für Kinder und Jugendliche eine potenzielle Gefahr darstellt, er den Studienbetrieb stören oder dem Ansehen des Lehrerberufs oder der Schule schaden könnte. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
04.10.2016 07:26registriert Juni 2014
Also ich musste diese Abklärungen ebenfalls machen. Habe mich aber weder schikaniert, noch entblösst gefühlt... Ich finde es bei angehend Lehrern eigentlich recht gut, dass genauer hingeschaut wird. Aber im Fall dieser jungen Frau ist es natürlich sehr bitter für sie, dass sie sich nicht noch selbst dazu äussern konnte.
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grins
04.10.2016 07:32registriert Oktober 2015
Das Studium an der PHZH ist sehr praktisch. Man steht ab der zweiten Woche vor einer Klasse und gibt teilweise bereits Unterricht. Die Kleinen saugen jedes Detail, wie Schuhe, Frisur oder Sprache auf. Ich bin somit der Meinung, dass jemand der Gewichtsstörungen hat oder psychisch labil ist, für dieses Studium und den späteren Beruf nicht geeignet ist, da man nicht nur als Vorbild wirken, sondern auch stressresistent sein muss. Viele ETH- und Uni-Abgänger belächeln diesen Studiengang. Ich bin mir aber sicher, dass sie die ersten sind, die zur Presse rennen, wenn ihr Kind schlecht gelehrt wird.
7225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
04.10.2016 08:14registriert September 2015
Psychologische Behandlungen in der Vergangenheit sollten kein Ausschlusskriterium sein.

Aber es ist gut, wenn heute auch "weiche" Faktoren beurteilt werden. Während meiner Schulzeit hatte ich mehrmals Lehrer, die fachlich und intellektuell absolut top waren, aber vom Charakter her nicht als Pädagogen geeignet (launisch, jähzornig...).
434
Melden
Zum Kommentar
42
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story