Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Im Zürcher Volkshaus feierten mehrere hundert FCZ-Fans am Freitagabend das zehnjährige Jubiläum des Meistertitels von 2006. Weniger freudig war die Stimmung draussen auf dem Helvetiaplatz. Zwei Polizisten wurden bei Zusammenstössen mit Fans leicht verletzt. Die Polizei setzte Reizstoff und Gummischrot ein, zwei Personen wurden festgenommen.
Auf dem Platz hatte zuvor ein christliches Konzert stattgefunden, teilte die Stadtpolizei am Samstag mit. Dieses soll von einigen mutmasslichen FCZ-Fans gestört worden sein. Ein Bandmitglied sei mit einem Reizstoffspray attackiert worden. Beim Eintreffen der Polizei kurz nach 21.30 Uhr hatte sich die Situation bereits wieder beruhigt.
Gegen 23 Uhr kam es zu einer erneuten Eskalation, als die Konzertveranstalter bei den Abbauarbeiten erneut durch Fussballfans belästigt wurden, heisst es in der Mitteilung. Als ein junger Mann sich lautstark gegen eine Kontrolle wehrte, sollen 250 bis 300 Personen Flaschen und Steine geworfen und Feuerwerkskörper in Richtung der Polizei abgefeuert haben. Ein Polizist sei durch heftige Fusstritte gegen den Oberkörper verletzt worden, ein zweiter an der Hand.
Die Polizei setzte Reizstoff und
Gummischrot ein, worauf sich die Angreifer zurückgezogen hätten.
Ein 20-jähriger Schweizer wurde wegen Gewalt und Drohung gegen
Beamte verhaftet und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Ein
22-Jähriger wurde wegen Hinderung einer Amtshandlung vorübergehend
festgenommen. Ein Einsatzfahrzeug sei beschädigt worden. (pbl)