Lizzie Velásquez ist keine Unbekannte. Die 27-Jährige wurde vor Jahren unfreiwillig durch ein Youtube-Video namens «The World's Ugliest Woman» weltberühmt. Die Amerikanerin leidet an einem unbekannten Syndrom, das ihren Körper schneller altern lässt: Sie ist nicht in der Lage zuzunehmen, auf ihrem rechten Auge ist sie bereits erblindet.
Nachdem Velásquez das schreckliche Video von sich sah, beschloss die damals 17-Jährige, sich in Talkshows, mit einem Buch und einem eigenen Youtube-Kanal gegen Mobbing einzusetzen. Für ihre Reden und Workshops wurde die Aktivistin wiederum im Internet gefeiert.
Doch nun wird sie einmal mehr im Netz verspottet.
bild: facebook/keystone
Das Meme, das derzeit auf den sozialen Netzwerken geteilt wird, zeigt ein Bild der Texanerin. Darüber steht hämisch geschrieben: «Michael sagte, er würde mich für ein bisschen Spass hinter diesem Baum treffen. Er ist spät dran. Würde ihn bitte jemand taggen und ihm sagen, dass ich immer noch auf ihn warte?»
Velásquez ist enttäuscht. In einem Facebook-Post macht sie ihrem Ärger Luft.
«Egal, wie wir aussehen, und welche Kleidergrösse wir haben, am Ende sind wir alle Menschen.»
«Solche Memes hab ich in der letzten Zeit tonnenweise gesehen. Ich schreibe diesen Post nicht als Opfer, sondern als jemand, der sich für sie einsetzt. Ja, es ist schon spät in der Nacht, wenn ich das schreibe. Aber ich tue das genau deswegen, weil Unschuldige, die auf diesen Memes zu sehen sind, genau so spät noch durch Facebook scrollen und dann etwas fühlen müssen, was ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen würde. Egal, wie wir aussehen und welche Kleidergrösse wir haben, am Ende sind wir alle Menschen. Ich bitte euch, dass ihr das im Hinterkopf behaltet, wenn ihr das nächste Mal ein virales Meme eines total Fremden seht. Im Moment werdet ihr es saulustig finden, aber der Mensch hinter dem Meme fühlt alles andere als das. Verteilt Liebe über euren Bildschirm – nicht verletzende Worte. Xoxo Lizzie»
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Rudolf die Banane
14.12.2016 14:38registriert Januar 2016
"Hoffen wir, dass die Facebook-Gemeinde etwas aus ihren Worten gelernt hat." Also wer daran tatsächlich noch Hoffnungen hat, der glaubt wohl auch das Clinton doch noch Präsidentin wird.
Und die mehrheit wird zustimmen. Und doch lachen wenn man das nächste mal im Kollegenkreis was ähnliches zugeschickt bekommt oder auf Watson erscheint. Schaut mal wie oft Watson virale Fotos oder Videos postet und verbreitet wo man am ende über eine Person lacht die das unter umständen nicht gewollt hat?
Die Menschheit ist ein Arsch...