9 einfache Lifehacks, die dir das Studenten-Leben immens erleichtern
Spare, wo du kannst. Vor allem beim Platz
Das Wichtigste zuerst: Du kannst zwei Pizzen auf einem Blech backen, wenn du sie in zwei Hälften schneidest. Nur der Pöbel braucht zwei Backbleche.
Nutze alle Aktionen
Studenten profitieren von wahnsinnig vielen Vergünstigungen, wenn man nur danach fragt. Neben der Standardfrage «Haben Sie Studentenrabatt?» kannst du auch immer die Studentenläden abklappern, Studentenzeitungen durchforsten und die Online-Newsletter deiner Universität und deines Fachvereins abonnieren. Immer auf der Suche nach Gutscheinen und Gratis-Veranstaltungen. Dabei sind manchmal auch Apéros, an denen du gratis Häppchen abstauben kannst.
Gleich geht's weiter mit den Studi-Lifehacks, vorher ein kurzer Hinweis:
Wo du alle möglichen Aktionen für Studenten findest?
Auf LEGI.ch! LEGI ist die grösste Rabattplattform für Studierende in der Schweiz. Mit einer LEGI-Mitgliedschaft profitierst du von über 1300 regionalen Angeboten und kannst an spannenden Wettbewerben teilnehmen. Solltest du ein ganz ausgefuchster Sparer sein, kannst du das UBS Campus Bankpaket abschliessen und erhältst somit eine 5 Jahre Gratis-LEGI-Mitgliedschaft.
Und nun zurück zur Story ...
Ordne die Pflichtlektüre
In vielen Wissenschaften ist das Wichtigste nicht, was man herausgefunden hat, sondern wer etwas herausgefunden hat. Merke dir, welcher Autor zu einem Thema Texte verfasst hat. Egal ob du offline eine Liste führst oder ein Programm wie Mendeley>> oder Evernote>> nutzt. Das erleichtert die Recherche für deine Bachelor- oder Masterarbeit später erheblich.
Kartonschachteln sind Könige
Wenn du als armer Schlucker eine deiner seltenen Ausgaben tätigst und das Ganze in einer Kartonschachtel geliefert wird, hast du den Jackpot gewonnen. Mit Karton kann man so viel machen.
Und wenn das alles zu experimentell ist für dich, kannst du darin immer noch Dinge aufbewahren.
Denke an alternative Nutzungsformen
Du brauchst nicht unbedingt einen Tisch für das obligatorische Beer Pong bei der WG-Party.
Koordiniere dein Power Nap
Ein Mittagsschlaf kann dir neue Energie geben, deine Reaktionszeit verkürzen und dein Herzinfarktrisiko senken. Ungefähr 20 Minuten Dösen sind optimal. Danach fällt der Körper in eine Tiefschlafphase und man fühlt sich danach noch müder als zuvor.
Viele Unis bieten für dein Power Nap spezielle Räume an, falls du dich nicht einfach auf eine Bank legen willst.
Tortilla-Teller
Der Abwasch ist dir als Student zu anstrengend? Nimm einfach eine Tortilla als Teller. Die kannst du im Nachhinein einfach verspeisen.
Vergiss deinen Stift und finde Freunde
Abgesehen davon, dass du ihn nur selten brauchst, ist das forcierte Ausleihen eines Stiftes eine gute Gelegenheit, nette und organisierte Leute kennenzulernen, die dich später an deine Deadlines erinnern werden.
Laptop fixen
Dein Laptop ist wohl der wichtigste Begleiter in deinem Studium. Leider sind neue Laptops schweineteuer und günstigere Varianten an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Deshalb halte deinen Laptop möglichst lange am Leben.
Wenn die Tastatur dreckig ist.
Money hack: Geld sparen mit UBS und LEGI
Kostenlos Geld abheben in der ganzen Schweiz und dank Gratis-Kreditkarte bist du auch im Ausland immer flüssig. Und das Beste: Eine 5 Jahre-Gratis-LEGI-Mitgliedschaft mit welcher du bei über 1300 Partnern in der Schweiz so richtig fette Rabatte kriegst. Wieso warten? Jetzt zugreifen und dir das UBS Bankpaket sichern!
