Spass
Schweiz

12 Kino- und Serientipps für dein Wochenende

International gefeiert und Oscarkandidat: der Schweizer Animationsfilm «Ma vie de Courgette» von Claude Barras läuft jetzt im Kino.
International gefeiert und Oscarkandidat: der Schweizer Animationsfilm «Ma vie de Courgette» von Claude Barras läuft jetzt im Kino.Praesensfilm

12 Kino- und Serientipps für dein Wochenende

17.02.2017, 14:5817.02.2017, 15:31
Simon Keller
Simon Keller
Maximum Cinema
Simon Keller
Folge mir
Mehr «Spass»
Ein Artikel von
Branding Box

Wochenende heisst wieder mehr Zeit für Kino und Serien. Hier kommen 12 Empfehlungen, die ihr euch die nächsten Tage oder einfach möglichst bald reinziehen solltet.

Los gehts:

Im Kino:

«T2 Trainspotting»

Kinostart: 16. Februar / Regie: Danny Boyle.Video: YouTube/Sony Pictures Switzerland

Kaum ein Film in den letzten Jahren dürfte so sehnsüchtig und skeptisch zugleich erwartet worden sein wie «T2 Trainspotting». Nicht nur deshalb verdient Danny Boyle für das Sequel seines Kultfilms mit Mark Renton (Ewan McGregor), Sick Boy, Spud & Begbie höchsten Respekt – er ist ihm wunderbar gelungen!

>>> Hier geht's zum ausführlichen Filmtipp.

«Ma vie de Courgette»

Kinostart: 16. Februar / Regie: Claude Barras.Video: YouTube/UniFrance

Mit dem Schweizer Oscarkandidaten «Ma vie de Courgette» haben Claude Barras und Céline Sciamma ein einstündiges Meisterwerk geschaffen. Eine berührende Aussenseitergeschichte auf den Spuren von François Truffaut.

>>> Hier geht's zur vollständigen Filmkritik!

«Lion»

Kinostart: 16. Februar / Regie: Garth Davis.Video: YouTube/AscotElite

Das berührende Drama «Lion» mit Sunny Pawar und Dev PatelSlumdog Millionaire») erzählt die wahre Geschichte des fünfjährigen indischen Jungen Saroo, welcher während einem nächtlichen Ausflug von seiner Familie getrennt und daraufhin von einer australischen Familie adoptiert wird. Die bewegende Geschichte in Kombination mit den epischen Klängen und den eindrucksvollen Bildern bietet ein rührseliges Kinoerlebnis, welches auch nach dem Film noch mitschwingt.

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Filmtipp.

«Das Mädchen vom Änziloch»

Kinostart: 9. Februar / Regie: Alice Schmid.Video: YouTube/Paterson-Entertainment AG

Beim Film «Das Mädchen vom Änziloch» von Alice Schmid stimmt wirklich sehr, sehr viel. Nicht nur ist es die archaische Kraft der Bilder, der ausgewogene Schnitt, die wunderbar mystische Musik oder das erzählerische Kalkül. Nein. Nicht nur das macht den Schweizer Film zu einem kleinen Juwel aus dem Napfgebiet. Das Highlight vom Film ist die zwölfjährige Laura Larissa Röösli, die den Zuschauer mit ihrer wahnsinnigen Energie, ihrem Herz am rechten Fleck und ihrem ansteckenden Lachen in den Bann zieht.

>>>> Den ausführlichen Filmtipp gibt es hier.

«John Wick: Chapter 2»

Kinostart: 16. Februar / Regie: Alice Schmid.Video: YouTube/AscotElite

Eine alte Schuld zwingt John Wick (Keanu Reeves) dazu, seinen Ruhestand weiter hinauszuzögern. Was nach viel Altbekanntem klingt, überzeugt schliesslich durch ein ungewohnt gutes Auge für Details. Wer die atemberaubenden Choreographien und den Charme der noir-Elemente aus dem ersten Film mochte, wird auch von «John Wick: Chapter 2» nicht enttäuscht sein. Chad Stahelski präsentiert einen würdigen Nachfolger in einer Filmreihe, die sich durch ihren Stil von anderen Actionfilmen abhebt.

>>> Die ausführliche Filmkritik findest du hier.

«The Lego Batman Movie»

Kinostart: 9. Februar / Regie: Chris McKay.Video: YouTube/Movieclips Trailers

Seit ein paar Jahren kann sich die Welt kaum mehr retten vor Superhelden-Filmen. Besonders die Universen von DC Comics und Marvel scheinen sich mit jeder Jahreszeit um einen neuen Film zu erweitern. Mit «The LEGO Batman Movie» zieht nun auch LEGO das Cape an und bringt eine erfrischend selbstironische Actionkomödie für Gross und Klein ins Kino.

>>>> Ob uns die LEGO-Superhelden gänzlich überzeugt haben, lest ihr hier.

«A Monster Calls»

Kinostart: 9. Februar / Regie: J. A. Bayona.Video: YouTube/Paterson-Entertainment AG

Nach Horror («El orfanato») und Faktendrama («The Impossible») wendet sich der spanische Regisseur J. A. Bayona nun Patrick Ness‘ Kinderbuch «A Monster Calls» zu. Heraus gekommen ist ein gut gemeinter Film mit einem hervorragenden Liam Neeson in der Hauptrolle.

>>>> Ob der Film die Magie des Kinderbuches beibehalten konnte, lest ihr hier.

Serien:

«BoJack Horseman»

Mit «BoJack Horseman» ist im Sommer 2014 das seit längerem beliebte Genre der Sadcom auch im Animationsbereich angekommen. Kein Cartoon «auch» für Erwachsene, sondern eben «nur» für Erwachsene. Hier gibt’s keine glücklichen Prinzessinnen und kein Happy End zum Schluss jeder Episode. Dafür wird uns aber die intelligenteste, witzigste, krasseste, ehrlichste und auch absurdeste Betrachtung über die Sinnlosigkeit des Lebens geliefert, die man sich als Erwachsener nur wünschen kann.

>>> Die Netflix Serie lohnt sich. Hier erfährst du, warum.

«The Leftovers»

Die aktuelle Serie von Damon Lindelof («Lost») ist mystisch, dramatisch, und kommt sehr ausgeklügelt daher. Doch «The Leftovers» ist schwer zu beschreiben. Worum es eigentlich geht, ist auch nach zwei Staffeln noch nicht klar. Sicher ist, dass sie mitreisst und zum Denken anregt.

>>>> Zum ausführlichen Serientipp geht's hier.

Trailers:

«The Beguiled» 

Kinostart: 22. Juni 2017 / Regie: Sofia Coppola.Video: YouTube/Movieclips Trailers

Oscar®-Preisträgerin Sofia Coppola übernahm für ihr Remake von «The Beguiled» (1971 mit Clint Eastwood) basierend auf dem Roman von Thomas Cullinan nicht nur die Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch. Wir sind gespannt auf die Neuverfilmung mit tollen Darstellern wie Colin Farrell, Elle Fanning, Kirsten Dunst oder Nicole Kidman.

The Bad Batch

Kinostart: tbd / Regie: Ana Lily Amirpour.Video: YouTube/Movieclips Trailers

Ein Endzeit-Romantikfilm mit Kannibalen, Jim Carrey, Keanu Reeves und Jason Momoa (Game of Thrones) von der Regisseurin Ana Lily Amirpour von «A Girl Walks Home Alone at Night»? Why not!

«The Circle»

Kinostart: 26.5.2017 / Regie: James Ponsoldt.Video: YouTube/New Trailer Buzz

«The Circle» basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Dave Eggers aus dem Jahr 2013 und entführt die Zuschauer in ein allmächtiges Unternehmen, welches die Dienstleistungen von Facebook, Google und Apple aus einer Hand anbietet und dadurch eine große Menge an Informationen über die Kunden erhält. In den Hauptrollen spielen Emma Watson und Tom Hanks. Ein hochaktueller Film in Zeiten von Big Data.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miss_Anthrope
17.02.2017 15:38registriert Februar 2017
Gestern im Kino gesehen: Super Actionfilm, genau wie ein Actionfilm sein sollte! <3
12 Kino- und Serientipps für dein Wochenende
Gestern im Kino gesehen: Super Actionfilm, genau wie ein Actionfilm sein sollte! &lt;3
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
17.02.2017 19:05registriert Oktober 2015
John Wick 2
Heilige Maria, das war eine Mörderspannung. Ich stimme auch zu, dass Chad Stahelski einen eigenen Stil zelebriert. Ganz grosses Kino.
Ich kann es kaum abwarten John Wick 3 zu sehen.
231
Melden
Zum Kommentar
6
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story