DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Willi (Ü60) und sein Sohn (U30) haben versucht die Jugendwörter 2016 zu entschlüsseln



Wer sich bei einer Bambusleitung oder einem Fleischdesigner unwissend am Kopf kratzt, ist wohl vor der Jahrtausendwende auf die Welt gekommen, denn diese Wörter gehören der heutigen Jugend.

Am 18. November entscheidet eine Jury, welches das Jugendwort 2016 wird. Bei den Top 30, die aktuell noch zur Auswahl stehen, ist eines garantiert: Nichts ist das, was es zu sein scheint.

Willi Helfenberger und sein Sohn Leo Helfenberger haben sich der höchst anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, fünf dieser Begriffe zu entschlüsseln. 

Wem es dabei einfacher fiel, seht ihr hier:

Video: watson.ch

So, und jetzt bist du dran! Wir haben 7 weitere Jugendwörter rausgepickt –weisst du, was sie bedeuten?

Quiz
1.
Bild zur Frage
Wenn jemand ständig eine extra Erklärung benötigt, hat er eine Bambusleitung.
Ich dachte, hier ginge es um Jugendwörter?
Eine schlechte Internetverbindung ist das!
Die Bambusleitung ist der letzte Schrei der Innenarchitektur. Wegen tropischem Ambiente und so.
2.
Bild zur Frage
Anal, hihihihi.
Auf der Strasse. Das bezieht sich bestimmt auf diese schwachmatischen Raser.
In der Mailbox und hoffentlich im Spam-Ordner.
Auf WhatsApp & Co.
3.
Bild zur Frage
Das ist ein Chirurg. Er designt Menschen. Das weiss doch jeder. Mann, seid ihr alt.
Das ist eine Foodkünstlerin, die behauptet, ihre vegane Döner-Kreation sei noch besser als das Original.
Mmmmm Döner.
Dieses Wort gefällt mir nicht, das ist nämlich einer, der Leichen hübsch macht.
4.
Bild zur Frage
Das ist ein Wortspiel zwischen dem Monat Mai und dem Verb meiden. Es bezieht sich auf das Meiden der im Mai typischen Pollen. Oft verwendet von Allergikern.
Wer wählt bitte schön diese Wörter? Die verwendet doch kein Schwein. PS: mailden heisst Maden melden, also wenn ich Maden habe, melde ich sie.
Vielleicht eine Mischung zwischen mailen und melden?
Banalverkehr!
5.
Bild zur Frage
Deprimierte Singles werden in die Kunst des Tinderns eingeführt.
Der Tindergarten ist meine geheime Galerie aller Typen und Typinnen, die ich via Onlinedating kennengelernt habe.
Davon habe ich gelesen: Eine Selbsthilfegruppe für frisch vereinte Tinder-Paare.
Eine Fetisch-Party für Telefonsex.
6.
Bild zur Frage
Fancy Hipsterscheisse, ja eh!
Endlich Alkohol – Bieeer!
Die Getränkeempfehlung zum Quinoa-Eintopf, mhmmm. Eintopf.
Weiss ich nicht. Ich bin vegan. Ist das Hahnenwasser? Das kostet in Zürich sicher auch etwas.
7.
Bild zur Frage
Eine exklusive Beziehung mit Moneyboy.
Ein neues Game, in dem du nur ein einziges Leben hast. Wenn du stirbst, explodiert dein Computer. Adrenalin-Kick pur!
Quo vadis Generation Y?
Ist doch logisch: Eine offene Beziehung! Eine «Yolo-Monogamie».

Und jetzt kommen: Alle 30 «Jugendwörter» und ihre Übersetzungen – damit du bei den Jungen angeben kannst:

«Schtiik» und «Sönrais» schaffen es vermutlich nie zum Jugendwort: 

1 / 13
Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch interessieren:

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Urteil gegen Ex-Polizist wegen Tötung George Floyds

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Cute News

15 lustige Bilder von Tieren, die auf frischer Tat ertappt wurden 

Cute news, everyone! Man kennt das: Da wird man auf frischer Tat ertappt und muss dann irgendwie mit der Situation klarkommen. Bei Tieren ist das nicht anders:

Artikel lesen
Link zum Artikel