Sport
Analyse

GC vor dem Abstieg – wäre dieser mehr Chance als Tragödie?

ARCHIVBILD ZUR ENTLASSUNG DES TRAINERS UND SPORTCHEFS BEI GC --- GC-Praesident Stephan Anliker, rechts, spricht mit Trainer Thorsten Fink, Mitte, und Sportchef Mathias Walther, links, im Fussball Meis ...
Neuanfang bei GC: Präsident Anliker (rechts) hat Sportchef Walther (links) und Trainer Fink gefeuert.Bild: KEYSTONE
Analyse

Warum ein Abstieg für GC keine Tragödie wäre

Dem ruhmreichen Rekordmeister droht der Abstieg aus der Super League. Die Grasshoppers ziehen deshalb die Reissleine und entlassen Trainer Thorsten Fink sowie Sportchef Mathias Walther.
05.03.2019, 07:25
Markus Brütsch / CH Media
Mehr «Sport»

Hire und fire – die Super League hat sich den zweifelhaften Ruf erworben, mit ihren Trainern sehr unzimperlich umzugehen. Drei Niederlagen genügen, und tschüss! Das ist bedauerlich und wirft ein schlechtes Licht auf die Klubverantwortlichen. Der gestern von GC weggeschickte Thorsten Fink ist nun schon der sechste Trainer, der in dieser Saison entlassen worden ist.

War der eine oder andere Wechsel nicht oder nur schwer nachvollziehbar, ist gegen den Entscheid der Grasshoppers nichts einzuwenden. Ja, aufgrund der desaströsen Bilanz von Fink war dessen Freistellung sogar zwingend, will der Rekordmeister nicht ungebremst in die Challenge League absteigen.

Grasshopper Arlind Ajeti reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Luzern im Letzigrund, am Samstag, 2. Maerz 2019 in Zuerich. (KEYSTON ...
Zuletzt verlor GC im Letzigrund gegen Luzern.Bild: KEYSTONE

Das Wirken von Fink seit dem 23. April letzten Jahres war eine einzige Enttäuschung. Sechs Siege und 18 Niederlagen in 28 Meisterschaftsspielen: Diese Zahlen sind miserabel. Dazu kam noch das Ausscheiden im Cup beim drittklassigen Stade Nyonnais.

Kein Trainer für den Abstiegskampf

Vor allem aber war keine Entwicklung der Mannschaft zu sehen, keine Handschrift des Trainers. Das Erstaunliche: Bis zuletzt war aus dem Kreis der Mannschaft kein schlechtes Wort über Fink zu hören, im Gegenteil. Führungsspieler wie Goalie Heinz Lindner verteidigten den «gmögigen» Trainer jederzeit. Aber der beim FC Basel einst so erfolgreiche Fink ist offensichtlich kein Trainer, der für den Abstiegskampf taugt.

Der den Spielern eine Taktik und Einstellung vermitteln kann, um vom letzten Tabellenplatz wegzukommen. 13 Runden vor Schluss liegt GC zwar nur einen Zähler hinter Xamax, das den Barrageplatz belegt. Aber schon acht Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Neben Fink haben sich die Hoppers von Sportchef Mathias Walther getrennt. Auch dessen Zeugnis nach knapp zwei Jahren ist kein Ruhmesblatt. Der 46-jährige Baselbieter war viel zu betriebsam, allein in dieser Saison kamen und gingen 18 Spieler, was einen kontinuierlichen Aufbau einer Mannschaft verunmöglicht.

Die unendliche GC-Saga

1 / 66
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei Walther war nie ein Konzept, nie eine Strategie zu sehen. Die Stelle des Sportchefs will GC nun nicht gleich neu besetzen, was angesichts des geschlossenen Transferfensters nachvollziehbar ist.

Wer kommt als Feuerwehrmann?

Welchen Trainer die Zürcher nun verpflichten werden, ist indes von grösster Bedeutung. Das Anforderungsprofil ist klar: Er sollte die Liga kennen, im Abstiegskampf erprobt sein und vor allem die Fähigkeit haben, die Spieler anzutreiben und das Letzte aus ihnen herauszuholen. Vielleicht wären Maurizio Jacobacci, Uli Forte, Jeff Saibene oder René Weiler dafür geeignet.

Aber natürlich ist ein Trainerwechsel keine Garantie, dass GC den erstmaligen Abstieg seit 1949 vermeiden kann. Dem Team fehlen die Charaktere, die vorangehen, um den Worst Case zu vermeiden.

GC's head coach Uli Forte, right, celebrates with Milan Vilotic, left, after the Swiss Cup final soccer match between FC Basel and Grasshopper Club Zuerich at the Stade de Suisse stadium in Bern, ...
Unter Forte (mit Verteidiger Vilotic) gewann GC seinen letzten Titel: Den Cup im Jahr 2013.Bild: KEYSTONE

Wobei die Frage erlaubt ist, ob ein Abstieg für den Klub eine Tragödie wäre. Und nicht vielmehr eine Chance für einen Neuaufbau, eine komplette Gesundung in der Challenge League. Kaiserslautern ist seinerzeit nach einem tränenreichen Abstieg gleich wieder in die Bundesliga zurückgekehrt und auf Anhieb deutscher Meister geworden.

Und auch der FC Zürich hat zuletzt bewiesen, dass eine sofortige Rückkehr in die Super League möglich ist, wenn die richtigen Schlüsse aus dem sportlichen Misserfolg gezogen und das Budget beibehalten werden kann.

Warum Huber CEO bleiben darf

Wobei wir bei einem anderen grundlegenden Thema sind. CEO Manuel Huber verwaltet bei GC einen Etat von 20 Millionen Franken, wobei von den Besitzern jedes Jahr ein strukturelles Defizit von acht Millionen zu decken ist. 20 Millionen sind etwa das Doppelte, was dem FC Thun zur Verfügung steht, der 18 Punkte mehr als GC hat.

Huber schafft es nicht, durch eine angemessene Lohnstruktur das Budget entscheidend zu entlasten und die Gelder effizient einzusetzen. Auch der CEO leistet keine gute Arbeit. Dass er sein Büro nicht auch räumen muss, ist deshalb überraschend. Aber wohl damit zu erklären, dass die GC-Schaltzentrale im Campus bezüglich Führungspersonal nicht gleich ganz verwaist sein darf.

GC CEO Manuel Huber reagiert nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Luzern im Letzigrund, am Samstag, 2. Maerz 2019 in Zuerich. (KEYSTO ...
CEO Huber sorgte zuletzt auch mit Karibik-Ferien zur Unzeit für Aufsehen.Bild: KEYSTONE

Dass der seit fünf Jahren erfolglos als GC-Präsident amtierende Stephan Anliker nicht abtritt, ist angesichts der Millionen, die er in den Klub gesteckt hat, verständlich. An der ausserordentlichen GV stimmten die Aktionäre am Montag einer signifikanten Erhöhung des Aktienkapitals zu.

Die Grasshopper Fussball AG stünde nun stabil und gut finanziert da, liess der Klub verlauten. Das ist schön. Schön wäre aber auch, Anliker und Peter Stüber – beide besitzen je 45 Prozent der Anteile – hätten bei Personalentscheiden endlich einmal ein gutes Händchen.

Eltern und moderne Technik …

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brettspiel
05.03.2019 07:47registriert Oktober 2014
Bitte holt René Weiler, der macht auch gerne gratis den Sportchef dazu!
507
Melden
Zum Kommentar
avatar
GhettoGünther
05.03.2019 09:18registriert März 2017
Bei Walther wurde es langsam Zeit.. man kann nicht immer ablösefreie youngster holen und denken dass das funktioniert.
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drüü
05.03.2019 10:48registriert September 2014
GC ist nicht der FCZ. Steigt GC ab bleiben die unten.
3210
Melden
Zum Kommentar
9
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story