Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Was ging da für ein Aufschrei durch Fans, als sich der schön blaue Wasserspringer-Pool plötzlich grün verfärbte. Obwohl die Offiziellen den Grund erst nicht kannten, beruhigten sie mit der Versicherung, dass die Wasserqualität ungebrochen gut sei.
Später wurde bekannt: Es gab einen Defekt der Umwälzanlage des Beckens. Dadurch konnten sich Algen bilden, welche das Wasser verfärbten. Damit beide Pools wieder die gleiche Farbe haben, hätte man das ganze Wasser ablaufen, das Becken reinigen und wieder auffüllen müssen.
Jetzt hat sich aber auch noch der Wasserballer-Pool verfärbt. Eine Chemikale sei schuld, heisst es. Im Wasserball-Becken finden später auch die Synchron-Schwimmen-Wettkämpfe statt.
Die Wasserballer – welche deutlich länger im Wasser sind als die Springer und auch ihre Augen definitiv geöffnet haben sollten – beklagten sich denn auch schon über die Kloake. «Meine Augen schmerzen von dem Wasser, das ist nicht gut», gab der Ungare Gergo Zalanki zu Protokoll. Auch der Amerikaner Tony Azevedo beschwerte sich über den Zustand.
Der Schwimmverband hält weiter daran fest: Das Wasser sei zwar grün, aber gesundheitlich bedenkenlos. (fox)