Sport

Ironman-WM: Ruedi Wild wird starker Dritter – Daniela Ryf verpasst das Podest knapp

Ironman-WM: Ruedi Wild wird starker Dritter – Daniela Ryf verpasst das Podest knapp

04.09.2016, 08:5004.09.2016, 09:12
Mehr «Sport»

Die Solothurnerin Daniela Ryf verpasste an der 70.3-Ironman-WM in Australien den dritten WM-Titel in Serie. Die 29-Jährige musste sich mit Platz 4 begnügen.

Die Schweizer Triathletin Daniela Ryf posiert an einer Medienkonferenz vor der 70.3. WM in Australien und der angestrebten Titelverteidigung bei der Ironman-WM in Hawaii, aufgenommen, am Freitag, 12.  ...
Daniela Ryf verpasst das WM-Podest knapp.Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Sportlerin der Jahres 2015, aktuell Weltmeisterin über die komplette Ironman-Distanz, büsste insbesondere auf der Radstrecke entscheidend an Zeit ein. Die überraschende Siegerin Holly Lawrence aus Grossbritannien, die nach 1,9 km Schwimmen bereits mit einer Minute Vorsprung auf die härtesten Konkurrentinnen aus dem Wasser gestiegen war, vergrösserte auf den 90 km mit dem Rennvelo ihren Vorsprung um weitere vier Minuten.

«Ich hatte auf dem Rad heute einfach keine guten Beine.»
Daniela Ryfsda

Mit der zweitbesten Laufzeit im Halbmarathon überholte Ryf unter anderen ihre Teamkollegin Caroline Steffen, die in der Endabrechnung Fünfte wurde. Zum Podestplatz fehlte Ryf eine halbe Minute.

Jackpot verpasst

«Ich hatte auf dem Rad heute einfach keine guten Beine», sagte Ryf. «Mir schien, als könnte ich dieses Tempo gleich auch für einen Ironman aufrechterhalten.» Die Schweizerin vergab in Mooloolaba an der Sunshine Coast die Möglichkeit, wie im Vorjahr den mit einer Millionen Dollar geäufneten Jackpot zu knacken. Die «Triple Crown» umfasst das Rennen in Dubai (Sieg Ryf), die Weltmeisterschaften und den Halb-Ironman in Bahrain.

Karrierehighlight für Ruedi Wild

Im Rennen der Männer überraschte Ruedi Wild mit einem feinen 3. Rang. Der 34-jährige Zürcher bewerkstelligte mit einem Rückstand von bloss 24 Sekunden auf den Sieger Tim Reed (AUS) das bislang wertvollste Resultat seiner Karriere.

Der Olympia-Teilnehmer von London 2012 wird in einem Monat erstmals beim Saisonhöhepunkt der Triathleten auf Hawaii starten. (sda)

Noch etwas mehr als Ironman: Die besten Bilder des Gigathlons 2016

1 / 119
Die besten Bilder des Gigathlons 2016
Wahre Helden: Beim Gigathlon 2016 boten am Wochenende Hunderte Sportler eine unfassbare Leistung trotz oft schlechtem Wetter. Hier gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen!
quelle: www.steineggerpix.com / remy steinegger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story