Sport
Australian Open

Vater von Novak Djokovic dreht in Interview mit serbischer Zeitung durch

«Novak ist Spartakus» – Djokovics Vater lässt seiner Wut in einem Interview freien Lauf

06.01.2022, 10:2206.01.2022, 13:34
Mehr «Sport»

Novak Djokovic darf vorerst nicht nach Australien einreisen. Zuvor hatte er von der Regierung von Viktoria eine Sonderbewilligung erhalten, damit er am Australian Open teilnehmen darf, obwohl er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. Am Donnerstag wurde dann allerdings sein Visum von der australischen Grenzbehörde am Flughafen in Melbourne gecancelt.

Die Nachricht sorgt besonders in Serbien für Empörung. «Ganz Serbien steht hinter ihm», schrieb der serbische Präsident Aleksandar Vucic in der Nacht zum Donnerstag nach einem Telefonat mit Djokovic auf Instagram. «Unsere Behörden werden alle Massnahmen ergreifen, um die Schikane des besten Tennisspielers der Welt binnen kürzester Zeit zu beenden.»

Euroleague, Crvena zvezda MTS Belgrade - CSKA Moscow 15.11.2017., Belgrade, Serbia - Turkish Airlines Euroleague, round 7, Red Star MTS Belgrade - CSKA Moscow. Novak Djokovic with his father Srdjan. P ...
Novak und Srdjan Djokovic.Bild: imago sportfotodienst

Nun hat sich auch der Vater, Srdjan Djokovic, zu Wort gemeldet. In einem Interview mit dem berüchtigten serbischen Revolverblatt «Informer» stilisiert er den Fall zu einem Kampf zwischen Arm und Reich hoch:

«Mein Sohn ist heute Nacht in australischer Gefangenschaft, aber er war noch nie freier. Von diesem Moment an wurde Novak zum Symbol und Führer der freien Welt, der Welt der armen und unterdrückten Länder und Völker.»
Srdjan Djokovic zum «Informer»

Er bezeichnet seinen Sohn dabei sogar als den neuen Spartakus:

«Sie können ihn heute Nacht einsperren, morgen können sie ihn in Ketten legen, aber die Wahrheit ist, er ist wie Wasser und findet immer seinen Weg. Novak ist der Spartakus der neuen Welt, der Ungerechtigkeit, Kolonialismus und Heuchelei nicht duldet, sondern für die Gleichberechtigung aller Menschen auf dem Planeten kämpft, unabhängig von ihrer Hautfarbe, egal zu welchem Gott sie beten und wie viel Geld sie haben.»

Der römische Sklave und Gladiator Spartakus hat etwa 70 v. Chr. einen Sklavenaufstand gegen die römische Herrschaft angeführt. In der Moderne wurde er besonders in der Sowjetunion und in der DDR zur Symbolfigur des ersten Klassenkämpfers.

Nun will Vater Djokovic, dass sein Sohn die Rolle übernimmt:

«Die reiche Welt wird Nole vielleicht nicht erlauben, weiterhin Tennis zu spielen, aber sie wird dabei ihr wahres Gesicht enthüllen und damit ein weitaus ernsteres Spiel beginnen. Auf der einen Seite wird es gierige und arrogante Mitglieder der Weltoligarchie geben, auf der anderen die libertäre und stolze Welt, die immer noch an Gerechtigkeit, Wahrheit, Fairplay und die Träume ihrer Kinder glaubt.»

In Serbien hat er damit Erfolg. Die regierungsnahen Medien machten in der serbischen Hauptstadt Belgrad ebenfalls Stimmung gegen den Entscheid der australischen Behörden. «Das ist der grösste Sportskandal aller Zeiten», titelte das Boulevard-Blatt «Kurir» am Donnerstag. Ähnlich präsentierte sich die Zeitung «Informer» mit ihrer Titelseite: «Skandal und Schande: Novak in Melbourne festgenommen».

Ausserhalb Serbiens stösst Srdjan Djokovic aber auf viel Unverständnis, wie diese Reaktionen zeigen:

(leo mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Federer Und Nadal Lachen Über Djokovic
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
06.01.2022 10:45registriert Juni 2016
Spartakus hat Angst für einen Piks 😂😂😂
3792
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
06.01.2022 10:40registriert August 2015
Ach ja weil Novax Jokeovic so ein armer Sklave der kapitalistischen Elite ist 😂 Serbien und Daddy Lachnummer brauchen ganz ganz dringend einen Reality Check 🤦🏻‍♂️
«Novak ist Spartakus» – Djokovics Vater lässt seiner Wut in einem Interview freien Lauf\nAch ja weil Novax Jokeovic so ein armer Sklave der kapitalistischen Elite ist 😂 Serbien und Daddy Lachn ...
3413
Melden
Zum Kommentar
avatar
DINIMAMIISCHNDUDE
06.01.2022 10:41registriert März 2015
Wenn du so ein Vater hast, dann brauchst du keine Feinde mehr.
1932
Melden
Zum Kommentar
134
Zehnder zieht es nach Lausanne +++ Kinnunen wechselt zu Langnau
Die Saison ist noch nicht besonders alt und trotzdem basteln die Klubs schon an ihren Teams fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2025/26.

Yannick Zehnder wechselt innerhalb der National League von den ZSC Lions zum Lausanne HC. Der 26-jährige Stürmer unterschreibt bei den Waadtländern einen ab der kommender Saison beginnenden Dreijahresvertrag.

Zur Story