Sport
Eishockey

Eishockey Nati-Trainer Fischer über die WM-Vorbereitung

Patrick Fischer, center, head coach of Switzerland national ice hockey team, instructs his players Eric Blum, left, and Denis Hollenstein, right, during a training session of the IIHF 2016 World Champ ...
Patrick Fischer freut sich auf die WM-Vorbereitung.Bild: KEYSTONE

Nati-Trainer Patrick Fischer: «Jetzt kommt meine Lieblingsarbeit»

Auf den Tag genau einen Monat vor dem WM-Auftakt in Paris ist das Schweizer Eishockey-Nationalteam am Mittwoch in das erste Vorbereitungslager eingerückt. Am Wochenende trifft die Auswahl von Trainer Patrick Fischer auswärts zweimal auf den WM-Gastgeber Frankreich.
07.04.2017, 09:2607.04.2017, 10:09
Mehr «Sport»

Fischer freut sich, dass die Vorbereitung endlich losgegangen ist. «Wir haben nun ein paar Wochen darauf gewartet, bis der Tag endlich gekommen ist. Ich bin froh, dass die intensive Phase der Planung vorbei ist und wir beginnen können, das Ganze umzusetzen», so Fischer. «Jetzt, da die Spieler hier sind und wir mit ihnen auf dem Eis arbeiten können, kommt die Lieblingsarbeit eines Nationaltrainers.»

«Ich bin froh, dass wir beginnen können, die Planung umzusetzen.»
Patrick Fischer

In den viereinhalb Wochen der Vorbereitung absolviert das Nationalteam neun Länderspiele. Nach den beiden Vergleichen vom Samstag in Amiens und vom Sonntag in Cergy tritt die Schweiz zweimal in der Slowakei an. Danach folgen je zwei Heimspiele gegen Russland und Dänemark, ehe vier Tage vor dem ersten WM-Spiel gegen Aufsteiger Slowenien die Hauptprobe in Genf gegen Olympiasieger und Titelverteidiger Kanada ansteht.

Die Testspiele der ersten Woche
Freitag, 8. April: Frankreich – Schweiz (in Amiens)
Samstag, 9. April: Frankreich – Schweiz in (Cergy)

Goalie Schlegel vor Debüt

Für die erste Vorbereitungswoche rückten drei Torhüter, sieben Verteidiger und 15 Stürmer von den NLA-Teams ein, die in den Playoff-Viertelfinals ausgeschieden sind oder ihre Saison nach der Abstiegsrunde beendet hatten. Dazu kam mit Damien Brunner vom HC Lugano ein erster Spieler eines Halbfinalisten.

Niklas Schlegel, von Zuerich, im Eishockeyspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und den SCL Tigers, am Dienstag, 23. Februar 2016, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Niklas Schlegel von den ZSC Lions kommt vermutlich zu seinem Nati-Debüt.Bild: KEYSTONE

Brunner erhält gegen den WM-Gastgeber ebenso wie Gaëtan Haas, Denis Hollenstein und Torhüter Jonas Hiller noch eine Pause. Das Quartett reist am Freitag nicht mit nach Frankreich. Brunner, Haas und Hollenstein, die im Normalfall für die WM in Paris und Köln (5. bis 21. Mai) gesetzt sind, waren in der Endphase der Meisterschaft verletzt und sind noch nicht zu hundert Prozent fit.

Aufgebot für das WM-Trainingscamp in Frankreich:
Torhüter (3): Lukas Flüeler (ZSC Lions), Jonas Hiller (EHC Biel), Niklas Schlegel (ZSC Lions).
Verteidiger (7): Phil Baltisberger (ZSC Lions), Lukas Frick (EHC Kloten), Patrick Geering (ZSC Lions), Joël Genazzi (Lausanne HC), Romain Loeffel (Genève-Servette HC), Christian Marti (ZSC Lions), Dave Sutter (EHC Biel).
Stürmer (14): Cody Almond (Genève-Servette HC), Chris Baltisberger (ZSC Lions), Matthias Bieber (EHC Kloten), Etienne Froidevaux (Lausanne HC), Gaëtan Haas (EHC Biel), Yannick Herren (Lausanne HC), Fabrice Herzog (ZSC Lions), Denis Hollenstein (EHC Kloten), Vincent Praplan (EHC Kloten), Damien Riat (Genève-Servette HC), Kevin Romy (Genève-Servette HC), Reto Schäppi (ZSC Lions), Julian Schmutz (EHC Biel), Pius Suter (ZSC Lions), Damien Brunner (HC Lugano).

Weil Fischer für die beiden Spiele gegen Frankreich nur zwei Torhüter benötigt und sich dafür entschieden hat, Hiller daheim zu lassen, dürfte Niklas Schlegel von den ZSC Lions zu seinem Länderspiel-Debüt kommen. Schlegel ist der einzige Neuling im aktuellen Kader.

Auftakt gegen unangenehmen Gegner

Von seinen Spielern fordert Fischer gegen Frankreich «hohe Konzentration» und «die richtige Arbeitseinstellung». Denn Frankreich sei ein unangenehmer Gegner. Gegen den WM-Gastgeber hatte die Schweiz am Heimturnier im Dezember in Biel bereits gespielt und dabei dank einem Treffer von Haas «nur» 1:0 gewonnen.

Switzerland's Gaetan Haas, left, fights for the puck with France's Olivier Dame Malka, right, during the Swiss Ice Hockey Challenge 2016 between Switzerland and France, at the Tissot Arena i ...
Gaëtan Haas schoss im Dezember gegen Frankreich den einzigen Treffer.Bild: KEYSTONE

In Amiens und Cergy werden auch die Franzosen noch nicht mit der kompletten WM-Mannschaft antreten. Insbesondere werden sie noch ohne ihre «Lebensversicherung» Cristobal Huet auskommen müssen. Der Torhüter von Lausanne, der seine langjährige Nationalmannschafts-Karriere nach der WM im eigenen Land beendet, wird nach einem kleinen operativen Eingriff im Knie ebenfalls noch geschont.

Es sei gut, gegen Frankreich zu spielen und die Atmosphäre im WM-Land zu spüren, sagte Fischer weiter. «Dass wir dann an der WM auch auf die Franzosen treffen, spielt keine Rolle. Es ist noch sehr früh in der Vorbereitungsphase. Und Geheimnisse, wie eine Mannschaft spielt, gibt es in der heutigen Zeit ohnehin keine mehr.» (abu/sda)

Wie weit kommt die Nati an der WM in Paris und Köln?

Bei der «Swiss Ice Hockey Challenge» in Biel spielte die Nati in grün

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story