Sport
Eishockey

NHL: Washington Capitals nach Kantersieg vor erstmaligen Gewinn des Stanley Cups

Stanley-Cup-Final, Spie
Washington – Las Vegas (mit Sbisa) 6:2; Stand: 3:1
Washington Capitals forward Alex Ovechkin, left, of Russia, flips the puck over Vegas Golden Knights defenseman Deryk Engelland during the second period in Game 4 of the NHL hockey Stanley Cup Final,  ...
Washingtons Stürmer Alex Ovechkin (links) setzt sich gegen Vegas-Verteidiger Deryk Engelland durch. Bild: AP/AP

Capitals stehen nach Kantersieg vor erstmaligem Gewinn des Stanley Cups

05.06.2018, 06:3105.06.2018, 08:07
Mehr «Sport»

Die Washington Capitals brauchen noch einen Sieg für ihren ersten Stanley-Cup-Triumph. Das Team aus der Hauptstadt führt in der Final-Serie gegen die Vegas Golden Knights mit Verteidiger Luca Sbisa nach dem 6:2-Heimerfolg 3:1.

Die Capitals hatten sich in der vierten Partie der Best-of-7-Serie bereits nach dem ersten Drittel entscheidend abgesetzt. Nach Toren von T.J. Oshie, Tom Wilson und Devante Smith-Pelly führten sie 3:0. Nachdem John Carlson im zweiten Abschnitt auf 4:0 erhöht hatte, kamen bei den Golden Knights bis Mitte des dritten Drittels nach den Treffern von James Neal und Reilly Smith noch einmal leise Hoffnungen auf, die aber Michal Kempny schon eine gute Minute nach dem 2:4 wieder zunichte machte.

Alle Tore und Highlights zum 4. Spiel. Video: YouTube/SPORTSNET

Für die ersten vier Treffer benötigten die Capitals lediglich 14 Torschüsse, in der abschliessenden Statistik standen sie mit 23 Abschlüssen zu Buche. «Wir hatten heute das Glück auf unserer Seite», resümierte Alexander Owetschkin, der russische Starstürmer der Capitals.

Für den Schlussstand sorgte Brett Conolly mit dem dritten Powerplay-Tor an diesem Abend. Der Russe Jewgeni Kusnezow steuerte vier Assists bei.

Luca Sbisa, der sich beim zweiten Tor der Golden Knights einen Skorerpunkt gutschreiben liess, stand knapp 16 Minuten auf dem Eis. Der Ärger sass beim Zuger Verteidiger ebenso tief wie bei seinem Headcoach Gerard Gallant. «Vor allem das erste Drittel war frustrierend. Da zeigten wir unsere bisher beste Leistung in diesem Final – und lagen dennoch deutlich zurück.»

Washington Capitals forward Lars Eller (20), of Denmark, checks Vegas Golden Knights defenseman Luca Sbisa (47), of Italy, during the second period in Game 3 of the NHL hockey Stanley Cup Final, Satur ...
Bild: AP/AP

Washington, das bei seinem zuvor einzigen Finalvorstoss vor 20 Jahren den Detroit Red Wings mit 0:4 Siegen unterlegen war, zeigte sich bemi dritten Sieg in Folge äusserst effizient. Für die ersten vier Treffer benötigten die Capitals lediglich 14 Torschüsse, in der abschliessenden Statistik stehen sie mit 23 Abschlüssen zu Buche. Das fünfte Spiel findet in der Nacht auf Freitag in Las Vegas statt. (sda/vom)

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
05.06.2018 07:08registriert März 2016
Ich würde es Washington so was von gönnen, wenn sie den Pott holen.
709
Melden
Zum Kommentar
7
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story