Sport
Eishockey

Luca Sbisa freut sich trotz schlechtem Timing auf Las Vegas: «Das wird spannend»

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS DER SCHWEIZER EISHOCKEY VERTEIDIGER LUCA SPISA KUENFTIG FUER DAS NHL-TEAM DER VEGAS GOLDEN KNIGHTS SPIELEN WIRD, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- ...
Las Vegas im Blick: Luca Sbisa.Bild: ap

Sbisa freut sich trotz schlechtem Timing auf Las Vegas: «Das wird spannend»

Luca Sbisa wird Teil des neuen NHL-Teams Vegas Golden Knights. Der Schweizer Verteidiger muss von Vancouver in die Wüste Nevadas umziehen – kurz nachdem er erstmals Vater geworden ist.
22.06.2017, 09:5222.06.2017, 11:30
Mehr «Sport»

Luca Sbisa spielt künftig für die Vegas Golden Knights. Das neue NHL-Team wählte den 27-jährigen Verteidiger im «Expansion Draft» aus. Sbisa hatte damit gerechnet, dass die Golden Knights ihn holen würden, nachdem er von den Vancouver Canucks trotz einer guten Saison nicht geschützt worden war.

Der Zuger debütierte als 18-Jähriger bei den Philadelphia Flyers. 2009 wurde er an die Anaheim Ducks abgegeben, ehe 2014 der Trade zu Vancouver folgte. Bei den Canucks wäre der Vertrag noch ein Jahr weitergelaufen; der Lohn nächste Saison beträgt vier Millionen Dollar.

«Der Konkurrenzkampf wird gross sein»

«Ein neues Team, eine neue Stadt, das ist sehr speziell», sagte Sbisa. «Alle Spieler machen dort das Gleiche durch. Das wird spannend.» Er verglich das Ganze mit dem zusammengewürfelten Team Europa am World Cup. Dieses stiess unerwartet in den Final vor und verlangte dort Olympiasieger Kanada alles ab.

Angesichts der Spielerliste der Golden Knights traut er seiner neuen Mannschaft zu, schon in der ersten Saison wettbewerbsfähig zu sein. «Der Konkurrenzkampf wird gross sein», so Sbisa.

Team Europe's Luca Sbisa, left, and Mark Streit practice a drill during their first practice session for the World Cup of Hockey tournament, Monday, Sept. 5, 2016, at the Videotron Centre in Queb ...
Am World Cup of Hockey spielte Sbisa (links) gemeinsam mit Mark Streit im Team Europa.Bild: AP/CP

«Das ist Teil des Business»

Der Zuger gab aber zu, dass das Timing des Wechsels nicht optimal sei. Dies deshalb, weil ihm seine Frau Lauren am 16. Juni einen Sohn namens Nolan schenkte – Sbisa wurde zum ersten Mal Vater. Ein Verbleib in Vancouver wäre insofern ideal gewesen, als Lauren von dort kommt und ihre in der Nähe wohnenden Eltern sie dort besser hätten unterstützen können.

Schon vor dem Trade von Anaheim zu Vancouver hatte das Timing nicht gestimmt, hatte er doch fünf Tage zuvor ein Haus in Newport Beach gekauft. In diesem wohnt er nun in der spielfreien Zeit.

«Das ist Teil des Business», gab sich Sbisa gelassen. «Man muss das Beste daraus machen und eine positive Einstellung haben. Es ist gut so, wir sind glücklich, freuen uns auf Las Vegas. Die drei Jahre in Vancouver waren top, aber nun gilt es, mit der kleinen Familie ein neues Kapitel aufzuschlagen.» (ram/sda)

Schweizer NHL-Meilensteine

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandelmus
22.06.2017 10:07registriert März 2014
Mal schauen, ob er bleibt oder gleich wieder geflippt wird. An seiner Stelle würde ich mit dem Hauskauf noch warten ^^
892
Melden
Zum Kommentar
2
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story