Sport
Eishockey

Hockey-Nati: Kann die Schweiz die fehlende Wasserverdrängung wettmachen?

Switzerland's Tristan Scherwey, left, fights against Russia's Vladislav Kamenev during a friendly ice hockey match between Switzerland and Russia, at the Tissot Arena in Biel, Switzerland, S ...
Tristan Scherwey gehört mit 176 cm und 85 kg nicht zu den physisch stärksten Spielern, dafür überzeugt er mit Tempo und Einsatzwillen.Bild: keystone

Wieder das Manko der Wasserverdrängung – doch die Hockey-Nati hat andere Qualitäten

21.05.2021, 14:23
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei den letzten grossen Turnieren offenbarte sich das Problem der Schweizer Hockey-Nati immer wieder schonungslos. Im Vergleich mit den grossen Hockey-Nationen konnte das Team von Trainer Patrick Fischer zwar spielerisch oft mithalten oder gar dominieren, oft fehlte aber die nötige Wasserverdrängung, um sich in den gefährlichen Positionen vor den beiden Toren behaupten zu können.

Die grosse Ausnahme bildete das Jahr 2018: Damals gehörte die Schweiz dank Brocken wie Nino Niederreiter, Gaëtan Haas, Reto Schäppi, Dave Sutter, Michael Fora oder Samuel Walser zu den physisch stärksten Mannschaften des Turniers und gewann – ob Zufall oder nicht – die Silbermedaille.

Und in diesem Jahr? Da mischt die Hockey-Nati punkto Wasserverdrängung wieder einmal nicht ganz vorne mit. Mit einer Durchschnittsgrösse von 183,71 cm ist die Schweiz knapp vor Schweden das zweitkleinste WM-Team, beim Gewicht liegt man mit durchschnittlichen 87,64 Kilogramm immerhin im Mittelfeld.

Wasserverdrängung an der WM 2021:

Grösse und Gewicht

Quelle: watson/datawrapper/eliteprospect

Vor allem im Sturm fehlen im Gegensatz zu 2018 ein paar Zentimeter und Kilogramm. Mit Grégory Hofmann (91 kg) und Timo Meier (98 kg) knacken nur zwei Spieler die 90-kg-Marke. Ausserdem sind mit Andres Ambühl, Sven Andrighetto, Christoph Bertschy, Killian Mottet und Tristan Schwerey gleich fünf Angreifer kleiner als 1,80 Meter. Dafür überzeugen sie mit ihren läuferischen Fähigkeiten und ihrem Einsatzwillen. Die fehlende Wasserverdrängung allein ist deshalb kein Killer-Kriterium für eine gute WM.

So gross und schwer sind die 437 WM-Spieler:

Stern = Schweizer. Zum Teil sind mehrere Spieler gleich gross und gleich schwer.quelle: watson/datawrapper/eliteprospect

Viel wichtiger wird sein, dass die Nati gut ins Turnier reinfinden wird. Die wild zusammengewürfelte Truppe muss nach der wegen Corona etwas kurz geratenen Vorbereitung zunächst zueinander finden. Da kommt natürlich entgegen, dass die meisten Spieler Fischers System bereits kennen und keine grosse Anpassungszeit benötigen.

In spielerischer Hinsicht dürften die Chancenauswertung, die taktische Disziplin in der Defensive sowie das Power- und Boxplay zu den wichtigsten Eckpunkten gehören. Nicht zu unterschätzen sind auch weiche Faktoren wie Teamgeist, Motivation und Selbstvertrauen. Wenn alle Zahnräder ineinander greifen, dürfte die fehlende Wasserverdrängung keine Rolle spielen.

Mit Einsatzwille und Spielintelligenz kann sie durchaus wettgemacht werden. Das glaubt auch NHL-Haudegen Timo Meier: «Wenn wir unsere Stärken, den Kampfgeist und den Zusammenhalt im Team, einsetzen, dann ist alles möglich», sagt der Stürmer von den San Jose Sharks.

Switzerland's forward Timo Meier, left, vies for the puck with Belarus' defender Roman Dyukov, right, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Switzerland and B ...
Timo Meier ist sich eine harte Gangart aus der NHL gewöhnt.Bild: KEYSTONE

Auch Patrick Fischer schaut zuversichtlich auf seine fünfte WM als Nationaltrainer: «Wir haben ganz sicher eine starke Mannschaft und müssen uns definitiv vor niemandem verstecken. Wenn wir unsere Gewohnheiten mit hoher Intensität umsetzen, die Details richtig machen, dann können wir mit Sicherheit jeden Gegner bezwingen», erklärte der 45-jährige Zuger.

Für die Hockey-Nati beginnt die WM am Samstag um 19.15 Uhr gleich mit einem ersten Härtetest: Tschechien gehört neben Russland, das mit Abstand am grössten und schwersten ist, zu den physisch stärksten Teams. Es wird sich also ziemlich schnell zeigen, ob das Fischer-Team trotz der fehlenden Zentimeter die nötige Robustheit mitbringt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
21.05.2021 14:35registriert April 2017
Wieso quch immer, aber ich freue mich Jahr für Jahr auf die WM! Hopp Schwiiz!
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eskimoes
21.05.2021 14:50registriert August 2020
Eliteprospects ist top als Database, jedoch werden Gewichte wohl nicht so regelmässig aktualisiert. Z.Bsp. Geisser ist auf evz.ch als 100kg Brocken deklariert, in der Grafik nur 91 kg von ep. Das Oym scheint sich bei ihm gelohnt zu haben...
Auch Herzog ist wohl kein 80 kg Lauch mehr bei seiner Grösse😅
221
Melden
Zum Kommentar
15
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story