Sport
Eishockey

National League: Auf den eigenen Nachwuchs setzen wird nicht immer belohnt

Zuerichs Raphael Prassl, links, gegen Luganos Massimo Ronchetti, rechts, im zweiten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano, am Samstag, 14. April 201 ...
Das Duell ZSC gegen Lugano ist auch ein Duell der eigenen Nachwuchsspieler.Bild: KEYSTONE

Lugano forciert die Eigengewächse und es geht auf – doch das ist längst nicht überall so

Lugano und die ZSC Lions setzen im Playoff-Final sehr viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ein. Ein Erfolgsrezept? Ja, allerdings mit Abstrichen.
17.04.2018, 14:0317.04.2018, 22:37
Mehr «Sport»

Der HC Lugano, das Team, das allen anderen in der Liga die Stars wegkauft? Das Team, das kaum auf den eigenen Nachwuchs setzt? Dieses Vorurteil hat keine Gültigkeit mehr. Im Sottoceneri setzt man je länger je mehr auf eigenes Schaffen.

Die Eigengewächse im Playoff-Final
HC Lugano: Elvis Merzlikins, Elia Riva, Alessio Bertaggia, Luca Fazzini, Giovanni Morini, Matteo Romanenghi, Raffaele Sannitz, Loic Vedova, Massimo Ronchetti, Vladislav Zorin.
ZSC Lions: Phil Baltisberger, Patrick Geering, Pius Suter, Reto Schäppi, Raphael Prassl, Chris Baltisberger, Marco Miranda, Mike Künzle, Tim Berni.

Zehn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hat Lugano-Trainer Greg Ireland in diesen Playoffs schon regelmässig eingesetzt. Einerseits sicherlich durch die diversen Ausfälle bedingt. Andererseits hat das aber auch System. Allesamt sind diese Spieler mindestens seit der U17-Stufe bei den «Bianconeri» engagiert. Darunter auch Elvis Merzlikins, Luca Fazzini und Raffaele Sannitz. 

Aber auch auf der Gegenseite ist der eigene Nachwuchs Trumpf. Bei den ZSC Lions kamen in den Playoffs schon neun verschiedene Spieler aus der ZSC/GCK-Organisation zum Zug, also nur einer weniger als bei Lugano. Über die gesamte Saison gesehen haben die Zürcher gar noch mehr junge Spieler auflaufen lassen. In den Playoffs erhalten Roger Karrer, Jérome Bachofner, Mattia Hinterkirchner oder auch Niklas Schlegel kaum noch Eiszeit.

Damit sind die ZSC Lions vor Davos (9 regelmässig eingesetzte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs) und Lugano die Spitzenreiter der eigenen Liga. Es scheint also erfolgsversprechend zu sein, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. 

So viele Spieler aus dem Nachwuchs setzen die NL-Teams ein

Als Stammspieler wurden Akteure mit mehr als 25 Spielen in dieser Saison gewertet.
Als Stammspieler wurden Akteure mit mehr als 25 Spielen in dieser Saison gewertet.quelle: eliteprospects; Bild: watson, infogr.am

Die Antithese dazu wäre der EHC Kloten und der SC Bern. Die Zürcher Unterländer setzten in dieser Saison acht Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, darunter auch Denis Hollenstein und Vincent Praplan, regelmässig ein. Zudem kamen vier weitere Eigengewächse zu unregelmässigen Einsätzen in der National League. Dennoch kämpft der EHC aktuell verzweifelt gegen den Abstieg. 

Anders sieht es beim SC Bern aus. Der amtierende Meister weist mit Tristan Scherwey, Alain Berger, Yannik Burren, Bernd Wolf und Luca Hischier nur fünf Stammspieler in den eigenen Reihen auf, die spätestens ab der U17-Stufe beim eigenen Verein spielten. Und davon bekleidet nur Scherwey eine wirkliche Leaderposition. Die restlichen SCB-Leistungsträger sind von anderen Klubs zusammengekauft. Dennoch waren die Berner in den letzten Jahren in der National League am erfolgreichsten.

Berns Tristan Scherwey wird fuer sein 500. Spiel fuer den SCB geehrt, vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Davos, am Mittwoch, 28. Februar 2018, in ...
Scherwey wechselte mit 16 Jahren von Fribourg zum SC Bern. Bild: KEYSTONE

Etwas überraschend ist auch, dass der EV Zug trotz seiner Hockey Academy kaum junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft einbringen kann. Raphael Diaz, Fabian Schnyder und Lino Martschini sind Eigengewächse aus Vor-Academy-Zeit. Nur Tobias Geisser und Yannick Zehnder konnten sich bislang beim EVZ durchsetzen.

Ob es wirklich nachhaltig erfolgreicher ist, wenn man auf eigene Spieler setzt, statt sich bei der Konkurrenz zu bedienen, lässt sich nicht gesichert sagen. Aber zumindest die eigenen Fans haben Freude, wenn sie über einige Stammspieler sagen können: «Das ist einer von uns».

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomtackle
17.04.2018 16:00registriert April 2014
Ich finde es gut, dies auch mal zu erwähnen. Jahrelang wurde und wird immer noch auf Lugano rumgehackt, dass sie nur alles zusammenkaufen. Ich erinnere mich noch an einige Kommentare hier drin, als man die Verpflichtung von Loeffel bekannt gegeben hat. Ein Riesen-Theater. Lugano kauft wieder die halbe Liga, bla bla. Seit Jahren verlangt Vicky einen Fokus auf die Jungen. Darum musste auch Shedden gehen, weil er einfach nicht wollte. Für mich als Fan ist es wichtig. Ich möchte Spieler sehen, die die Klubfarben mit Herz tragen. Und das machen die Eigenen halt schon intensiver.
946
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
17.04.2018 15:46registriert Januar 2017
Lugano und ZSC können es sich halt leisten, ihr Eigengewächse zu behalten. Ambri hätte diese Saison wohl auch mit Pestoni, Hofmann, Guerra, Grassi, Sciaroni, Gobbi und Dubois gespielt - hätte man die halten können.
947
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcog
17.04.2018 17:15registriert Februar 2016
Und Mathias Seger war zwar bei der U17 noch nicht in Zürich, dafür inzwischen schon seit über 17 Jahren :-)
213
Melden
Zum Kommentar
23
YB-Jäger Servette lässt erneut Punkte liegen, dieses Mal in Basel
Der FC Basel holt im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Mit dem 2:1-Sieg gegen Servette bindet er zudem die Genfer im Meisterrennen zurück.

Der FC Basel feierte seinen ersten Heimsieg seit Mitte Februar. Anton Kade und Thierno Barry brachten das Heimteam vor der Pause mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf die Siegerstrasse.

Zur Story