Sport
Eishockey

Die Liste der 50 besten NHL-Spieler – Roman Josi hat 8 Plätze eingebüsst

Edmonton Oilers first round pick Connor McDavid walks out to the ice for the Edmonton Oilers orientation camp in Edmonton, Alberta, Thursday, July 2, 2015. (Jason Franson/The Canadian Press via AP)
Der derzeit beste NHL-Spieler macht sich auf den Weg aufs Eis.Bild: AP/CP

Die Liste der 50 besten NHL-Spieler – Josi büsst 8 Plätze ein, Crosby nicht mehr die 1

27.09.2017, 14:1927.09.2017, 15:08
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der kanadische TV-Sender TSN hat kurz vor dem Saisonstart, wie jedes Jahr seit 2010, die Liste der aktuell 50 besten NHL-Spieler veröffentlicht. 22 Experten haben abgestimmt und erstmals nicht Sidney Crosby an die Spitze gesetzt. Der dreifache Stanley-Cup-Champion der Pittsburgh Penguins wurde von Connor McDavid auf den zweiten Platz verdrängt. Schon im Computerspiel «NHL 18» hatte Crosby seine Spitzenposition zuletzt an den Center der Edmonton Oilers abgeben müssen.

McDavid wurde 2015 an erster Stelle gedraftet und hat in der letzten Saison einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Der 20-jährige Kanadier gewann sowohl die Art Ross Trophy für den besten Skorer der Regular Season als auch die Hart Memorial Trophy für den «Most Valuable Player» der Regular Season.

Josi und die Schnapszahl

Einziger Schweizer in der Liste ist Roman Josi. Der neue Captain der Nashville Predators fiel allerdings von Rang 25 auf Position 33 zurück – obwohl er mit seinem Team im Stanley-Cup-Final stand. Damit liegt er exakt auf dem gleichen Rang wie in «NHL 18».

Glaubt man den TSN-Experten, ist der Berner aber noch immer der sechstbeste Verteidiger der Liga. Josi ist unter anderem auch besser klassiert als Teamkollege P.K. Subban (35.) und seine ehemaligen Mentoren Shea Weber (42.) und Ryan Suter (46.).

Josi dabei – das sind die 50 besten NHL-Spieler 2017/18

Den grössten Schritt nach vorne machte Mark Scheifele von den Winnipeg Jets (+35 Plätze) und Nikita Kutscherow von den Tampa Bay Lightning (+20 Plätze). Auf Anhieb in die Top Ten wurde Auston Matthews gewählt. Sein Rookie-Rivale Patrik Laine wurde dagegen nur auf Rang 26 eingereiht.

Aus den Top Ten gefallen ist Alexander Owetschkin. Der russische Superstar der Washington Capitals schaffte es nur noch auf Rang 22. Die grössten Verlierer sind aber Jonathan Toews von den Chicago Blackhawks (-20 Plätze) und Anze Kopitar von den Los Angeles Kings (-27 Plätze). 

Die Entwicklung seit 2010

Ränge 1 bis 10:

Bild

Ränge 11 bis 20:

Bild

Ränge 21 bis 30:

Bild

Ränge 31 bis 40:

Bild

Ränge 41 bis 50:

Bild

Noch eine Rangliste: Das sind die 50 besten Spieler in NHL 18

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
offspring
27.09.2017 14:42registriert Oktober 2015
Laine "nur" auf 26 ist wohl auch nur dem Umstand zu verdanken, dass TSN ein kanadischer Sender ist und Laine kein Kanadier ist... ;-)
1021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coliander
27.09.2017 15:15registriert Oktober 2014
Wäre Karlsson ein Kanadier hätte er schon 5 Norris Trophys und wär in der Liste auf Platz 1. Er selber sagt übrigens das Crosby die Nummer 1 ist.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Potzblitz36
27.09.2017 14:35registriert Februar 2017
In drei Jahren ist hoffentlich Josi nicht mehr der einzige Schweizer. Ich bin guten Mutes dass in den nächsten Jahren auch Niederreiter, Hischier, Bärtschi und Andrighetto zu den Top 50 gehören.
5219
Melden
Zum Kommentar
14
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story