Sport
Eishockey

Unternehmer Lehmann übernimmt: Der EHC Kloten ist gerettet

Hat in Kloten neu das Sagen: Hans-Ulrich Lehmann.
Hat in Kloten neu das Sagen: Hans-Ulrich Lehmann.
bild: riverside

Unternehmer Lehmann übernimmt, Trainer Simpson ist weg: Der EHC Kloten ist gerettet

Die Zukunft des EHC Kloten ist gesichert. Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann übernimmt den Klub von den bisherigen kanadischen Besitzern. Der teure Ex-Natitrainer Sean Simpson muss gehen.
02.05.2016, 14:0202.05.2016, 14:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit heute Morgen um 10 Uhr ist der EHC Kloten wieder in Schweizer Hand. Der neue Besitzer, der Zürcher Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann, erklärte vor den Medien, dass die bisherigen Eigentümer seinen Bedingungen zugestimmt hätten. Der 57-Jährige übernimmt den Eishockeyklub von der nordamerikanischen Gruppe «Avenir Sports Entertainment» (ASE).

«Ich bin sportbegeistert, als Unterländer in der Region verwurzelt und hier unternehmerisch tätig, was ein wichtiger Punkt für das Engagement ist», sagte Lehmann zu seinen Beweggründen. «Man hat offenbar niemand anderen gefunden und mich fast ein wenig genötigt, es zu machen.» Er sei ein Typ der gerne versuche, scheinbar unmögliche Aufgaben zu lösen.

«Mit der Übernahme haben wir einen Neustart, der uns ermöglicht, Kloten in ein neues Denken zu führen», kündigte Lehmann an. Der Klub habe zuletzt während Jahren über seinen Verhältnissen gelebt und unvernünftig gewirtschaftet. «Ich bin kein Mäzen», betonte Lehmann. Seine Aufgabe sei es nicht, Ende Saison die Rechnungen zu bezahlen. Kloten solle künftig «für Bescheidenheit, Vernunft, Verlässlichkeit und Transparenz» stehen. Man sei «nicht mehr der Ort mit den grossen Hosensäcken, mit dem grossen Portemonnaie, sondern derjenige mit dem grossen Herz.»

Die Fans im Schluefweg dürfen weiter NLA-Eishockey erleben.
Die Fans im Schluefweg dürfen weiter NLA-Eishockey erleben.
Bild: KEYSTONE

Wer wird neuer Trainer?

Sean Simpson, der zuletzt Trainer und Sportchef war, sowie sein Assistenztrainer Colin Muller verlassen den EHC Kloten. Lehmann sprach dabei wenig zimperlich von «Altlasten», die bereinigt wurden.

Auch der Vertrag mit Stürmer Peter Guggisberg wurde aufgelöst. Als neuen Trainer sucht Kloten einen Ausbilder, da man aus Spargründen auf ein günstiges, junges Team setzen will. Dennoch planen die «Flieger» mit vier Ausländern.

Simpson ist beim Neuanfang nicht mehr dabei.
Simpson ist beim Neuanfang nicht mehr dabei.
Bild: KEYSTONE

Nicht mehr Geld ausgeben, als eingenommen wird

Lehmann kündigte Sparmassnahmen an, welche die Spieler und Angestellten des Klubs schmerzen würden: «Aber anders geht es nicht.» Er sei sich bewusst, dass dies nicht auf Begeisterung stosse. «Doch wenn einer 500'000 Stutz verdient hat und nun nur noch 300'000 erhalten soll, dann ist er trotzdem noch lange kein Sozialhilfe-Empfänger.»

Auch die Fans und die Region seien gefordert, damit der Spielbetrieb in der NLA gesichert werden könne. In der abgelaufenen Saison schrieben die Klotener ein Minus von rund acht Millionen Franken. «Es wird nicht mehr Geld ausgegeben, als eingenommen wird», stellte Lehmann klar. Eine Ansage, an der viele andere Klubbesitzer schon gescheitert sind … Lehmann bat gleichzeitig um Geduld. «Messen Sie uns in einem Jahr, ob wir das, was wir jetzt sagen, auch gemacht haben.»

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chloote
02.05.2016 13:31registriert März 2016
Super!
Danke auch an Simpson/Muller für Ihren Beitrag, zur übernahme des EHC Kloten durch Hans Ulrich Lehmann.
Ab jetzt können wir etwas neues Aufbauen in Kloten.
Zurück zu den Wurzeln!!
Ich freue mich darauf. :-)
9223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
02.05.2016 13:19registriert März 2016
Gut so, jetzt können sie auf dem Sportlichen weg absteigen. Besser gesagt der NLB Vertreter kann dann auf Augenhöhe mit Kloten in der Ligaquali spielen.
8546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amazing Horse
02.05.2016 15:05registriert August 2014
Klingt ja schonmal gut. Bin gespannt und freue mich auf erfolgreiches Eishockey. :)
438
Melden
Zum Kommentar
27
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story