Sport
Eismeister Zaugg

Langnaus Schicksal in den Händen zweier Gambler – die Chancen auf Erfolg stehen 50:50

Scott Beattie soll Langnau in der nächsten Saison zum Erfolg führen.
Scott Beattie soll Langnau in der nächsten Saison zum Erfolg führen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Langnaus Schicksal in den Händen zweier Gambler – die Chancen auf Erfolg stehen 50:50

Tigers-Sportchef Jörg Reber vertraut seinem Bauchgefühl und setzt nächste Saison auf Scott Beattie als Cheftrainer. Dadurch wird die kommende Kampagne der Langnauer zum Glücksspiel, was aber nicht zwingend den Misserfolg bedeutet.
14.04.2016, 12:5314.04.2016, 13:43
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Gambler ist nicht nur ein Glücksspieler. Ein Gambler steht auch für einen Mann, der mehr seinen Instinkten, seinem Bauchgefühl als Strukturen und Lehrmeinungen vertraut. Im Eishockey sind «Sniper» (schlaue Vollstrecker) sehr oft Gambler. Sie überlisten das gegnerische System, weil sie ihrem Instinkt vertrauen.

SCL-Sportchef Jörg Reber.
SCL-Sportchef Jörg Reber.
Bild: SCL Tigers

Manchmal sind auch Trainer und Sportchefs Gambler, weil sie bei ihren Entscheidungen ihrem Bauchgefühl vertrauen. In Langnau haben sich zwei Gambler gefunden: Sportchef Jörg Reber und sein Trainer Scott Beattie.

Musste Scott Beattie weichen: Benoît Laporte.
Musste Scott Beattie weichen: Benoît Laporte.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Vor einem Jahr vertraute Jörg Reber seinem Bauchgefühl und liess den Vertrag mit Aufstiegstrainer Bengt-Ake Gustafsson auslaufen. Er gambelte. Und gewann. Er feuerte im richtigen Zeitpunkt Gustafsson- Nachfolger Benoît Laporte, holte Scott Beattie und Langnau sicherte in seinem dramatischen Finale vorzeitig den Ligaerhalt. Die Fans waren begeistert, es kamen mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als je zuvor in der Geschichte des Langnauer Hockeys (seit 1946) und die Buchhaltung schreibt schwarze Zahlen.

Nun gambelt Jörg Reber erneut. Er behält Scott Beattie. Weil die Spieler den Kanadier mögen. Nach dem Rumpelpsychologen Benoît Laporte nun also der «Spielerversteher» Scott Beattie. So wie Jörg Reber ein gutes Gespür dafür hat, wie seine Mannschaft tickt, so hat sein Trainer ein gutes Gespür dafür, wie er ein Maximum aus seinen Spielern herausholen kann.

Überschaubare Kosten

Die Frage ist, ob die Spieler wirklich reif sind für einen Trainer, der ihnen taktische und spielerische Freiheiten gibt. Die Mannschaft ist nominell eine der schwächsten der Liga. Müssen die Langnauer da nicht einen strengen taktischen Zuchtmeister haben?

Die Chancen stehen 50:50, dass Jörg Rebers Rechnung erneut aufgeht. Entscheidend wird sein, dass es ihm gelingt, die beiden Ausländerpositionen neben Chris DiDomenico und Ville Koistinen erstklassig zu besetzen. Und letztlich ist das Risiko ja überschaubar: Scott Beattie verdient weniger als 200'000 Franken netto. Er ist der günstigste (nicht der billigste, das Wort hat einen negativen Beigeschmack) Trainer der Liga. Wenn er gefeuert werden muss, so bleiben die Kosten überschaubar. Funktioniert es nicht, so muss Langnaus Sportchef bloss den richtigen Zeitpunkt für den Trainerwechsel finden.

Oder ist es unseriös, das Schicksal der SCL Tigers zwei Gamblern zu überlassen? Nein, sicher nicht. Schliesslich ist Eishockey ja auch ein Glücksspiel.

Langnaus Topskorer Chris DiDomenico.
Langnaus Topskorer Chris DiDomenico.Bild: KEYSTONE

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Against all odds
14.04.2016 14:36registriert März 2014
Nur dass ich es richtig verstehe: KZ sagt also der Reber ist ein Gambler und hat alles richtig gemacht? Er feuerte zuerst den Gustafsson und dann seinen Nachfolger auch noch. Meiner Meinung nach macht man alles richtig, wenn man gar keinen Trainer entlassen muss. Aber das ist Zaugg'sche Logik. Schön für den Reber, erstes Lob für die Verpflichtung und ein zweites für die Entlassung von Laporte. Solange alle nach der Pfeife einiger Spieler tanzen, können sie Trainer anstellen wie sie wollen, es ändert sich nichts.
2711
Melden
Zum Kommentar
6
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story