Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Rappi aus dem Rennen – Pestoni wechselt entweder zu Servette oder Davos

Torjubel der ZSC Lions nach dem 1:0 durch ZSC Roman Wick (rechts) und ZSC Inti Pestoni (Mitte) waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Ambri Pi ...
Inti Pestoni konnte sich beim ZSC nicht als Skorer etablieren.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Rappi aus dem Rennen – Pestoni wechselt entweder zu Servette oder Davos

Der Pulverdampf im Transfergeschäft um Inti Pestoni lichtet sich: er wird nächste Saison entweder für Servette oder Davos stürmen.
31.05.2018, 16:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Inti Pestoni muss die ZSC Lions trotz eines noch ein Jahr laufenden Vertrages verlassen. Er ist bereits nicht mehr zum Sommertraining des Meisters zugelassen und wenn er auf der Erfüllung des Vertrags beharrt, muss er nächste Saison im Farmteam (GCK Lions) spielen. Was er natürlich nicht will.

Also ist sein Agent Daniel Giger auf der Suche nach einem neuen Arbeitnehmer. Entweder übernimmt der neue Klub den noch ein Jahr laufenden Vertrag von den ZSC Lions. Oder Giger handelt mit ZSC-Sportchef Sven Leuenberger eine vorzeitige Vertragsauflösung aus und schliesst mit dem neuen Klub einen neuen Vertrag ab.

Zurich's player Inti Pestoni, left and Zurich's player Samuel Guerra, right, hold up the trophy after winning the Swiss championship title, during the seventh match of the playoff final of t ...
Immerhin Meister: Pestoni präsentiert mit Guerra den Pokal.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Nun zeichnet sich eine Lösung ab. Dani Giger ist daran, mit Sven Leuenberger den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Zugleich verhandelt er nur noch mit zwei möglichen neuen Arbeitgebern. Entweder wird er sich mit Arno Del Curto einig und Inti Pestoni wechselt nach Davos. Oder er findet eine Lösung mit Chris McSorley und Inti Pestoni zügelt nach Genf. Als Verstärkungsspieler hat er mit Servette bereits den Spengler Cup gewonnen. Die SCRJ Lakers sind offensichtlich kein Thema mehr.

Wer pflegt Pestonis Ego?

Davos oder Servette? Inti Pestoni war im Frühjahr 2016 Nationalstürmer und ein begehrter Mann: er hatte für Ambri in 50 Spielen 40 Punkte gebucht. Aber bei den ZSC Lions ist er in zwei Saisons ganz und gar nicht glücklich geworden. Letzte Saison produzierte er gerade noch 23 Punkte in 45 Partien.

Das Ego des freundlichen, sensiblen, zweikampfscheuen Tempostürmers braucht viel Pflege – dann ist er im Abschluss teuflisch gefährlich. Aber er eignet sich in keinster Weise für Defensivaufgaben – er ist am besten, wenn er nur vorwärts spielen muss.

epa04543076 Geneva's Inti Pestoni, celebrates, scoring to 1:0 against Team Canada's goalkeeper Drew MacIntyre during the game between Switzerland's Geneve Servette HC and Team Canada in ...
Mit Servette spielte Pestoni 2014 am Spengler Cup.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Frage ist also: wer ist eher bereit, ihm diese Sonderrolle zuzugestehen? Arno Del Curto oder Chris McSorley?

Das ist nun die Aufgabe von Spieleragent Daniel Giger in Zusammenarbeit mit seinem Klienten. Täuschen sollte er sich nicht noch einmal. Inti Pestoni ist mit 26 im besten Alter – aber weitere zwei Frustsaisons, wie er sie soeben bei den ZSC Lions durchzustehen hatte, könnten seine Karriere knicken.

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mukeleven
31.05.2018 16:45registriert Februar 2014
gerne soll sich inti in davos von arno zur alten form schleiffen lassen (das bereits laufende sommertraining im sertig-tal wird ihm guttun) plus eine grundschule in härte und ‘übernahme von defensiven grundaufgaben‘ durchgehen.
beim salär wird er abstriche machen müssen, doch reifft er ueber die nae 2-3 jahre, wird sich das fuer ihn auszahlen...
eine baustelle mehr oder weniger, fällt in davos nicht mehr ins gewicht.
11011
Melden
Zum Kommentar
avatar
schoelli
31.05.2018 16:33registriert November 2014
Servette?! - 8 Mio.?! Da war doch was...., oder plötzlich nicht mehr?!?!
608
Melden
Zum Kommentar
17
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story