Sport
EM 2016

Petkovic: «Wir hätten es verdient, länger hier zu bleiben»

Voller Einsatz auch an der Linie: Trainer Petkovic hechtet nach dem Ball.
Voller Einsatz auch an der Linie: Trainer Petkovic hechtet nach dem Ball.
Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Natitrainer Petkovic trauert nach dem Out: «Wir hätten es verdient, länger hier zu bleiben»

Vladimir Petkovic denkt nach dem Achtelfinal gegen Polen, das EM-Aus sei zu früh gekommen. Für den Schweizer Nationaltrainer waren ein paar wenige Details ausschlaggebend.
25.06.2016, 21:0427.06.2016, 15:10
Mehr «Sport»

1:2 nach Penaltyschiessen gegen Polen im EM-Achtelfinal – das Ergebnis steht aus Schweizer Sicht in einem schlechten Verhältnis zum enormen Aufwand, zur Kontrolle, welche sich die Equipe von Vladimir Petkovic nach einem schwierigen Auftakt erkämpft hatte. Der Natitrainer schüttelte den Kopf: «Wir haben eigentlich kein Spiel verloren und sind dennoch ausgeschieden.» Aufgrund ihrer Leistungen hätten sie es verdient, «länger hier zu bleiben».

Wie beherzt, wie entschlossen, wie kompromisslos sich die SFV-Auswahl gegen das Out in der regulären Spielzeit stemmte und sich dank einem fantastischen Kunstschuss von Xherdan Shaqiri wenigstens den Zutritt zur Verlängerung verschaffte, verdient Respekt und Anerkennung.

«Air Shaqiri» trifft spektakulär zum 1:1.
«Air Shaqiri» trifft spektakulär zum 1:1.
Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE

«Wir waren zu wenig genau»

Petkovic wertete die mitreissende Art und Weise, nie aufgesteckt und ein spätes Comeback erzwungen zu haben, als sehr positiv. Die Niederlage überschatte zwar einiges, aber das Gesamtbild bleibe ansprechend: «Ich versuche ruhig zu bleiben, weil ich weiss, dass wir alles probiert haben.»

Von einem Penalty-Drama sprach Petkovic explizit nicht, für ihn war es in erster Linie ein «Roulette». Sie hätten am Pokertisch letztlich zu viel verloren, «weil wir einige Fehler zu viel begangen haben. Wir waren zu wenig genau.»

«Ich verliere lieber 0:3 nach 90 Minuten als so. Fussball ist manchmal blöd.»
Granit Xhaka
Trost vom Schatz: Xhaka mit Freundin Leonita.
Trost vom Schatz: Xhaka mit Freundin Leonita.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Polnische Lobeshymnen

All die wohltuenden Einschätzungen sind letztlich mit Vorsicht zu geniessen, wenn das Ergebnis nicht mit ihnen korrespondiert. Entsprechend sind auch die freundlichen Wortmeldungen der polnischen Sieger im Zusammenhang mit den Schweizern einzustufen: «Sie sind ein Weltklasseteam – defensiv und offensiv», holte Trainer Adam Nawalka zur umfassenden Lobeshymne aus. «Ihr Potenzial ist gross, ihre Leistung auf dem Platz ebenfalls.»

In der Beurteilung Nawalkas spielte die starke erste Hälfte seiner Equipe eine untergeordnete Rolle, kam aber doch auch kurz zur Sprache: «Die erste Halbzeit war hervorragend, wir hätten mehrere Treffer schiessen müssen.» Polen habe generell indes stark gelitten. «Es war ein schwieriges Spiel», so Nawalka. Er hätte auch zugeben können, sie seien angezählt gewesen – oder es Petkovic gleichtun können, der sich noch deutlicher ausdrückte: «Als wir im Spiel waren, stand nur noch eine Mannschaft auf dem Platz.»

Der Match in Bildern

1 / 54
Der EM-Achtelfinal Schweiz – Polen in Bildern
Aus. Ende. Vorbei. Polen jubelt, die Schweiz trauert. Das Team von Vladimir Petkovic scheitert an der EM in Frankreich im Achtelfinal. Die Polen haben in einem Krimi die besseren Nerven und entscheiden das Penaltyschiessen für sich.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Warten auf Exploit geht weiter

Nach einer ausgesprochen guten Vorrunde mussten die Schweizer Protagonisten wie bereits mehrfach in den letzten zwei Dekaden eine Niederlage in der Knock-out-Phase kommentieren. Peter Stadelmann, der abtretende Delegierte des Nationalteams, wählte unter vielen schwer Enttäuschten den richtigen Ansatz für die erste Zusammenfassung: «Der Exploit fehlt.»

«Wir haben zweimal einen Rückstand aufgeholt. Wir haben an der EM Charakter gezeigt.»
Granit Xhaka

Stadelmann spürte bereits in den letzten Minuten, dass es womöglich von Vorteil wäre, «es nicht aufs Penaltyschiessen ankommen zu lassen». Nicht nur bei ihm tauchten wohl ein paar dunkle Gedankenfetzen an das Penalty-Desaster im WM-Achtelfinal gegen die Ukraine auf. Anders als in Köln vor zehn Jahren versagten die Schweizer vom Elfmeterpunkt aus aber keinesfalls im Kollektiv. Nur einer verfehlte das Ziel, nur einer liess sich vom unerhörten Druck während eines Wimpernschlags aus der Ruhe bringen: Granit Xhaka.

Petkovic: «Xhaka hat das Spiel nicht verloren»

«Der Schlusspunkt passt nicht zum Turnier», befand Stadelmann. Und der letzte Eindruck passt vor allem nicht zur Turnier-Performance des 23-jährigen Gladbachers mit zeitnaher Zukunft in London. Petkovic nahm die Nummer 10 sofort in Schutz: «Xhaka tut mir leid, aber er hat das Spiel nicht verloren.»

Torschütze Shaqiri sorgt sich nicht um seinen frustrierten Teamkollegen: «Er ist genug professionell, das zu verarbeiten. Manchmal ist man der Beste, ab und zu der Traurigste. Ich hoffe, er trifft im nächsten Achtelfinal.»

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Grandezza bewiesen die Verlierer auch auf einem Nebenschauplatz. Dass Robert Lewandowski und Co. nichts Besseres einfiel, als ihren Jubeltanz direkt vor dem Hauptsektor der Schweizer Anhänger aufzuführen, nahm die SFV-Delegation gelassen. «Sie haben wohl nicht mitbekommen, wo ihre Fans stehen», lächelte Petkovic jegliche polemische Ansätze weg. (ram/sda)

Polen ist weiter: Die Teamkollegen feiern mit Torschütze Krychowiak (10).
Polen ist weiter: Die Teamkollegen feiern mit Torschütze Krychowiak (10).
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
25.06.2016 18:36registriert Mai 2015
Tolles Tor. Toll gespielt. Es gibt nichts worüber wir uns grämen müssten. Bin Stolz auf unsere Jungs!
1148
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
25.06.2016 21:30registriert März 2015
Es war ein wunderbarer tag in saint-etienne. Schon am morgenfrüh war die stimmung bei den mitgereisten fans prächtig. Im stadion wars dann halt schon ganz atemberaubend - von der hymne bis zur verabschiedung. Die jungs haben's ganz gut gemacht und gekämpft! Sorry, habt ihr erwartet, dass sie nun europameister werden?
Bei den ganzen problemen welche wir auf unserer welt haben, darf man ruhig mal stolz auf das erbrachte und seine heimat sein!
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_barto_tiburon
25.06.2016 22:00registriert Oktober 2015
Die Leistung der Nati war super. Sie haben gezeigt was sie können. Haben schön gespielt auf Sieg und Leidenschaft gezeigt... Ich bin stolz auf euch! Penalty-schiessen hat nicht viel mit Können zu tun, da spielen so viele Faktoren mit... War Pech. Wir hätten gewinnen müssen, Polen war schwach... Aber ja, so ist das halt im Fussball.... Bin traurig und auch entäuscht, aber wir dürfen den Erfolg nicht vergessen.... Merci Nati, war eine schöne Euro....
868
Melden
Zum Kommentar
29
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story