Sport
FC Liverpool

Der Europa-League-Final zwischen Liverpool und Sevilla live.

Der Hattrick ist perfekt! Sevilla stemmt den Europa-League-Pokal in die Höhe

18.05.2016, 21:0719.05.2016, 06:32
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Impressionen aus Basel
Liverpool Fans look disappointed on the Marketplace in Basel after the UEFA Europa League final between England's Liverpool FC and Spain's Sevilla Futbol Club at the St. Jakob-Park stadium i ...
Bild: KEYSTONE
Sevilla player and staff celebrate with the trophy after the UEFA Europa League final between England's Liverpool FC and Spain's Sevilla Futbol Club at the St. Jakob-Park stadium in Basel, S ...
Bild: KEYSTONE
Player and staff from Sevilla celebrate their victory after the UEFA Europa League final between England's Liverpool FC and Spain's Sevilla Futbol Club at the St. Jakob-Park stadium in Basel ...
Bild: KEYSTONE
A Liverpool Fan knees on the Marketplace in Basel after the UEFA Europa League final between England's Liverpool FC and Spain's Sevilla Futbol Club at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Sw ...
Bild: KEYSTONE
Der fünfte Pokal
Der verletzte Kapitän Reyes ist mit nun insgesamt fünf Titeln im Europa Cup bzw. in der Europa League alleiniger Rekordhalter.
Bild
Und so Freude!
So sieht Enttäuschung aus
Die stolzen Sieger
Während sich die Engländer langsam in die Kabine verziehen, begeben sich die Sieger auf die Tribüne. Ihnen scheint das Händeschütteln deutlich mehr Freude zu bereiten.
Bild
Der Marsch der Verlierer
Die Spieler von Liverpool lassen die Medaillenvergabe mit hängenden Köpfen über sich ergehen.
Bild
90'
+4 - Spielende
Das Spiel ist aus! Sevilla gewinnt die Europa League dank einer perfekten zweiten Hälfte. Liverpool dominiert zwar die erste Halbzeit und liegt zu Spielmitte dank Daniel Sturridge in Front, nach dem Pausentee folgt jedoch ein unerklärlicher Leistungseinbruch der Engländer – und Sevilla dreht auf. Bereits 25 Sekunden nach Wiederbeginn sorgt Kévin Gameiro für den Ausgleich. Kapitän Coke bringt seine Farben mit einem Doppelpack innert weniger Minuten 3:1-Führung. Liverpool scheint wie gelähmt und ist für einmal zu keiner sensationellen Wende in der Lage. So geht der Titel in der Europa League letztendlich verdient – und zum dritten Mal in Folge – an Sevilla.
90'
+4 - Gelbe Karte - Liverpool - Nathaniel Clyne
Frustfoul von Clyne, klare gelbe Karte.
90'
+3 - Auswechslung - Sevilla
rein: Sebastian Cristofro Pepe , raus: Éver Banega
Noch ein Wechsel bei Sevilla: Cristofro darf immerhin für die letzte Minute mitspielen.
90'
+2
Auch wenn Sevilla in der ersten Halbzeit die unterlegene Mannschaft war, mit dem entfesselten Auftritt nach dem Pausentee haben sich die Spanier den Titel wohl verdient.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Auswechslung - Sevilla
rein: Kévin Gameiro, raus: Vicente Iborra
Im Schritttempo verlässt Gameiro den Rasen und macht Platz für Vicente Iborra.
86'
Coke verpasst den Hattrick! Liverpool jetzt mit grossen Löchern in der Abwehr, weshalb Kévin Gameiro den Ball im Strafraum unbedrängt annehmen kann. Er sieht den mitgelaufenen Coke und legt an den Strafraumrand zurück, doch der Kapitän sieht seinen Abschluss zur Ecke abgelenkt.
84'
Gelbe Karte - Sevilla - Mariano
Mariano lässt sich viel Zeit beim Einwurf – zu viel Zeit für den Geschmack von Eriksson. Gelbe Karte für Zeitspiel.
83'
Auswechslung - Liverpool
rein: Christian Benteke, raus: Kolo Touré
Stossstürmer für Innenverteidiger, Benteke für Touré. Klopp mit einem letzten Impuls von aussen.
80'
Coutinho versucht es aus der Distanz, setzt das Leder mit seinem schwächeren linken Fuss aber deutlich über die Querlatte. Böse Zungen würden diesen Abschluss wohl als Verzweiflungstat betiteln.
79'
Wenn eine Mannschaft solch ein Spiel noch drehen kann, dann ist es Liverpool. Damit sollten die Engländer aber möglichst bald einmal beginnen.
77'
Auswechslung - Sevilla
rein: Timothee Kolodziejczak , raus: Adil Rami
Adil Rami verletzt sich im Zweikampf mit Origi und muss ausgewechselt werden. Für ihn bringt Trainer Emery Timothee Kolodziejczak.
74'
Auswechslung - Liverpool
rein: Joe Allen, raus: Adam Lallana
Zweiter Wechsel bei Liverpool, Allen ersetzt Lallana.
73'
Gelbe Karte - Liverpool - Divock Origi
Origi schlägt seinem Gegenspieler im Luftduell den Arm ins Gesicht. Klare gelbe Karte.
70'
Tor - 1:3 - Sevilla - Coke
Unfassbar! Coke erhöht auf 3:1 für Sevilla! Clyne fängt an der eigenen Strafraumgrenze einen Querpass ab, spitzelt den Ball jedoch an den Fuss von Philippe Coutinho, welcher unfreiwillig die perfekte Vorlage für Coke gibt. Das Leder prallt vom Brasilianer direkt zum Kapitän und der erzielt aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer.
68'
Auswechslung - Liverpool
rein: Divock Origi, raus: Roberto Firmino
Klopp sieht sich zu einem Wechsel gezwungen: Divock Origi ersetzt Roberto Firmino.
67'
Was ist nur mit Liverpool los? Nach der starken ersten Halbzeit ist von der Mannschaft von Jürgen Klopp rein gar nichts mehr zu sehen.
64'
Tor - 1:2 - Sevilla - Coke
Da ist die erstmalige Führung für Sevilla! Coke initiiert den Angriff gleich selbst und spielt sich in Kombination mit Vitolo und Banega wunderbar durch. An der Strafraumgrenze gelangt der Ball wieder zum Kapitän, welcher Mignolet mit seinem satten Schuss in die rechte Ecke keine Chance lässt. Klasse gemacht!
60'
Grossparade von Mignolet! Nach einem weiten Einwurf verlängert der grossgewachsene N'Zonzi mit dem Kopf auf Kévin Gameiro, welcher am zweiten Pfosten völlig alleine vor Mignolet zum Abschluss kommt. Der Franzose zieht direkt ab, trifft den Ball jedoch nicht optimal und scheitert am hervorragend reagierenden belgischen Schlussmann.
59'
Kleines Zückerchen: Der «Tunnel» von Mariano vor dem Ausgleichstreffer.
57'
Gelbe Karte - Sevilla - Éver Banega
Banega doppelt gleich nach und holt sich bei Schiedsrichter Eriksson ebenfalls den gelben Karton ab.
56'
Gelbe Karte - Sevilla - Vitolo
Auch in Sachen gelbe Karten zieht Sevilla gleich: Vitolo unterbindet einen Liverpooler Angriff mit einem Foul an Lallana und wird folgerichtig verwarnt.
54'
Liverpool scheint sich nach dieser eiskalten Dusche langsam wieder zu fangen. Sevilla hingegen wirkt Im Vergleich zu der doch eher trägen ersten Halbzeit wie ausgewechselt!
48'
Gameiro erzielt fast den nächsten Treffer! Was hat da Jürgen Klopp bloss für eine einschläfernde Pausenansprache gehalten, bei Liverpool passt plötzlich gar nichts mehr zusammen. Gameiro wird wunderbar durch die Schnittstelle lanciert und zieht alleine auf Mignolet los. Der Franzose wird jedoch in letzter Sekunde noch am Abschluss gehindert und vergibt diese Grosschance.
46'
Tor - 1:1 - Sevilla - Kévin Gameiro
Unglaublich! 25 Sekunden nach Wiederbeginn erzielt Gameiro den Ausgleich! Mariano erhält auf der rechten Seite den Ball, dribbelt sich gegen Coutinho und Moreno mit Leichtigkeit durch und legt den Ball von der Grundlinie zur Mitte. Dort steht Kévin Gameiro völlig alleine und schiebt locker ein.
46'
Weiter geht's! Nachfolgend gibt's noch die Zahlen zur ersten Halbzeit zu sehen:
Bild
Handspiel oder nicht?
Hier kannst du die drei umstrittenen Szenen nochmals anschauen.
45'
Ende erste Halbzeit
Schiedsrichter Eriksson beendet eine turbulente erste Halbzeit! Nach dem fahrigen und nervösen Beginn beider Mannschaften dreht Liverpool auf und kommt regelmässig gefährlich vor das Tor von David Soria. Nach zwei umstrittenen Elfmeterszenen – erst springt Carrico und etwas später Rami der Ball im Strafraum an die Hand – bringt Daniel Sturridge seine Farben in der 35. Minute verdient in Führung. Wenig später netzt Dejan Lovren erneut ein, sein Treffer wird jedoch zurecht aberkannt, da Sturridge dem Torhüter die Sicht versperrt und dabei im Offside steht. Als Krychowiak in der 40. Minute den Ball ein drittes Mal im Strafraum mit der Hand berührt, bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Eriksson erneut stumm. So bleibt es bei der knappen Führung – es ist noch alles offen!
43'
Nur noch wenige Minuten bis zur Halbzeit und es würde mich nicht wundern, wenn Liverpool noch vor dem Pausenpfiff den zweiten Treffer erzielt. Die «Reds» spielen gross auf – während Sevilla dem Ansturm nichts entgegenzusetzen weiss.
40'
Die Ereignisse überschlagen sich! Zum dritten Mal entscheidet Schiedsrichter Eriksson nach einer umstrittenen Szene im Strafraum zu Ungunsten der Engländer. Auch diesmal ist das Handspiel von Krychowiak eigentlich nicht zu übersehen.
39'
Offsidetor von Lovren! Der Eckball landet beim Kroaten, welcher sich im Luftduell durchsetzt und den Ball in die Ecke köpfelt. Jedoch steht Sturridge im Sichtfeld von Soria – und im Abseits. Korrekte Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
38'
Liverpool setzt sogleich nach! Clyne legt nach einem Tempovorstoss auf der völlig verwaisten rechten Seite wunderbar zur Mitte, wo Lallana aus rund sechzehn Metern zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird jedoch zum Eckball abgelenkt.
35'
Tor - 1:0 - Liverpool - Daniel Sturridge
Mit dem Aussenrist bringt Daniel Sturridge Liverpool in Führung! Der Engländer wird an der Strafraumgrenze von Coutinho angespielt und nutzt das zögerliche Verhalten der Verteidigung von Sevilla eiskalt aus. Per Aussenrist versenkt Sturridge das Leder in der entfernten Ecke!
32'
Nur haarscharf schrammt Gameiro an seinem achten Treffer in der diesjährigen Europa League vorbei! Nach einem Eckball gelangt der Ball zum französischen Stürmer, welcher mit dem Rücken zum Tor steht. Mit seinem Fallrückzieher überrascht Gameiro die Liverpooler Hintermannschaft und auch Mignolet wäre wohl geschlagen gewesen – das Leder zischt jedoch knapp am Pfosten vorbei.
avatar
#ebegeil
von Nici
Europa league final zum zmittag in kanada :D
Bild
29'
Gelbe Karte - Liverpool - Dejan Lovren
Lovren holt Kévin Gameiro unsanft von den Beinen und bekommt – neben den bösen Worten des Stürmers – noch eine gelbe Karte mit auf den Weg.
25'
Erneut bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Eriksson stumm! Moreno mit einer missglückten Flanke, doch anstatt den Ball einfach ins Toraus zu lassen, berührt Adil Rami das Leder mit der Hand. Ein Pfiff wäre in dieser Situation zumindest nicht falsch gewesen.
23'
Endlich wieder etwas Aufregung! Lallana stürmt auf den Strafraum zu und spitzelt den Ball im perfekten Moment weiter zu Daniel Sturridge. Der englische Stürmer steht alleine vor Torhüter Soria, bringt die Kugel aus spitzem Winkel aber nicht am spanischen Schlussmann vorbei.
21'
Das Spiel wird den hohen Erwartungen und der fantastischen Stimmung noch nicht gerecht. Beide Teams wollen verständlicherweise keine allzu grossen Risiken eingehen.
17'
Sevilla sucht zwar den Weg in die Offensive, doch Liverpool zieht sich geschickt zusammen und erstickt sämtliche Angriffsbemühungen der Spanier. So kann die Offensivmaschinerie um Stürmerstar Kévin Gameiro kaum Akzente setzen.
13'
War das ein Elfmeter? Milner lanciert Firmino, welcher in den Strafraum eindringt und sich im Zweikampf zu Boden wirft. Das Einsteigen war wohl in Ordnung, doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass da zuvor eine Hand im Spiel war. Da hätte Eriksson wohl auf den Punkt zeigen müssen!
11'
Beinahe der Führungstreffer! Clyne erhält auf der rechten Seite zu viel Platz und sieht, dass Daniel Sturridge am zweiten Pfosten lauert. Die Flanke landet punktgenau auf dem Kopf seines Landsmannes, welcher jedoch nicht richtig hinter den Ball kommt. Carrico klärt den Versuch von Sturridge schliesslich in extremis!
8'
Emre Can sorgt für den ersten Aufreger! Der Deutsche erhält den Ball in zentraler Position und lässt sich von der grossen Distanz nicht davon abhalten, direkt abzuziehen. Sein Abschluss wird von David Soria jedoch ohne grössere Probleme entschärft.
6'
Die Kuppel glänzt wie immer, das Spiel scheint FIFA-Präsident Infantino jedoch noch nicht in Ekstase zu versetzen. Nicht verwunderlich – noch immer vermag keine der Mannschaften auch nur für den Hauch von Torgefahr zu sorgen.
Bild
3'
Beiden Mannschaften ist die Nervosität in diesen Startminuten anzumerken. Es verspringen viele Bälle und zahlreiche Fouls zerstören den Spielfluss.
1'
Spielbeginn
Los geht's! Schiedsrichter Jonas Eriksson eröffnet die Partie. Holt sich Klopp gleich in seiner ersten Saison mit Liverpool den ersten Titel auf europäischem Parkett – oder realisiert Sevilla den Titelhattrick?
avatar
Nettigkeiten werden ausgetauscht
von Quentin Aeberli
Neben dem ganzen Fussballfest wurden auch ein paar Nettigkeiten ausgetauscht zwischen den Fans. Die Polizei hat nun aber alles im Griff.
Das Objekt der Begierde - Vor dem Spiel
Bild
Gleich geht's los: Wer gewinnt? - Vor dem Spiel
Wer gewinnt den Europa-League-Final in Basel?
avatar
Gänsehautstimmung in Basel
von Quentin Aeberli
OMG
Das Publikum tobt bereits vor Spielbeginn - Vor dem Spiel
Spanish fans cheer for their team ahead of the UEFA Europa League final between England's Liverpool FC and Spain's Sevilla Futbol Club at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on ...
Bild: KEYSTONE
Liverpool supporters to sing before the UEFA Europa League final between England's Liverpool FC and Spain's Sevilla Futbol Club at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednes ...
Bild: KEYSTONE
Rettet Liverpool seine Saison? - Vor dem Spiel
Ich denke kaum, dass der achte Rang in der Premier League und das Aus in der 2. Runde des FA Cups als grosse Erfolge gefeiert werden können.
Eine Serie wird heute enden - Vor dem Spiel
Die taktischen Aufstellungen - Vor dem Spiel
Bild
Holt sich «Kloppo» den ersten Titel mit Liverpool? - Vor dem Spiel
Im Endspiel der UEFA Europa League bietet sich Jürgen Klopp die Chance, gleich in seiner ersten Saison mit Liverpool einen Titel einzufahren. Dabei trifft er mit seinen «Reds» jedoch auf niemand Geringeren als den FC Sevilla. Die Spanier gewannen die letzten beiden Austragungen der Europa League und stehen somit nur noch einen Sieg vom Titelhattrick entfernt. Um 20:45 Uhr geht's los!

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dintaifung
18.05.2016 21:36registriert Dezember 2015
Störitsch 🙄🔫 Ruefer soll mal in ein englischkurs!
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jarl Eisenbär
18.05.2016 21:33registriert April 2015
In 3 Szenen Handspiel und kein einziger Pfiff?
Schiri wohl so schnell an keinem Endspiel mehr.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thor's Godfather
18.05.2016 21:27registriert Mai 2015
irgendwie wird Ruefer unglaubwürdig, wenn er in jedem Spiel sagt: "Das hab', ich nich nie gesehen!"
262
Melden
Zum Kommentar
26
Das grosse watson-Tippspiel zur EM 2024 ist zu Ende – das sind die Gewinner
Nach 51 Spielen ist die EM 2024 in den Büchern, Spanien ist Europameister. Doch wer gewann das grosse watson-Tippspiel? Hier findest du es heraus.

Herzlichen Glückwunsch!

Zur Story