Sport
Formel 1

Formel-1-Rennen in Miami verschoben

Formel-1-Rennen in Miami verschoben – wegen «komplizierten Verhandlungen»

24.07.2018, 03:2224.07.2018, 03:23
Mehr «Sport»

Die Formel 1 hat ihre Pläne für ein Strassenrennen in der US-Ostküstenmetropole Miami vorerst verschoben. Stockende Verhandlungen sind der Grund für die Verzögerung.

epa06900743 Spanish Formula One driver Fernando Alonso of McLaren in action during the second practice session at the Hockenheimring in Hockenheim, Germany, 20 July 2018. The 2018 Formula One Grand Pr ...
Frühestens 2020 wird das Strassenrennen in Miami durchgeführt. Bild: EPA/EPA

Sean Bratches, verantwortlich für den kommerziellen Bereich der Formel 1, erklärte in Florida, dass das ursprünglich für Oktober 2019 geplante Rennen nicht vor 2020 abgehalten werden könne.

Als Grund für die Verzögerung nannte er die «komplizierten» Vertragsverhandlungen. «Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir bei unserem Vorhaben, das bestmögliche Rennen zu veranstalten, keine Kompromisse eingehen würden», sagte Bratches. «Wenn das bedeutet, dass wir bis 2020 warten müssen, dann bevorzugen wir dies. Es ist jedenfalls besser, als einer suboptimalen Strecke zuzustimmen, nur um einen Vertrag zu unterschreiben».

Neuer Asphalt für besseren Gripp

Video: srf

Nachdem die Verantwortlichen der Stadt und des Landkreises Miami im Mai für die Durchführung eines Rennens gestimmt hatten, waren die Verhandlungen ins Stocken geraten. Die Frist, einen Vertrag mit der Rennserie bis zum 1. Juli auszuhandeln, wurde versäumt. Zudem haben Anwohner des geplanten Stadtkurses ihre Bedenken geäussert.

Das aktuell einzige US-Rennen wird in der texanischen Hauptstadt Austin ausgetragen. Neben Miami soll es auch Pläne für Rennen in Los Angeles und New York geben. (sda/apa/dpa/vom)

Die 20 Rennfahrer zum Start der Formel-1-WM 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story