Sport
Formel 1

Formel 1: Verstappen startet aus Pole in Abu Dhabi – Norris dahinter

DOHA - Max Verstappen Oracle Red Bull Racing during the sprint race at the Lusail International Circuit, ahead of the Qatar Grand Prix. ANP SANDER KONING xVIxANPxSportx/xxANPxIVx 544058094 originalFil ...
Er war der Schnellste in Abu Dhabi: Max Verstappen startet aus der Poleposition.Bild: www.imago-images.de

Verstappen sichert sich Pole für F1-Finale – und setzt Norris und McLaren unter Druck

Max Verstappen im Red Bull schafft sich mit der Eroberung der Pole-Position für den Grand Prix von Abu Dhabi die ideale Ausgangslage für die Entscheidung im WM-Dreikampf. Der Titelverteidiger erhöht damit den Druck auf McLaren.
06.12.2025, 16:0406.12.2025, 17:03

Verstappen mit WM-Leader Lando Norris in der Frontreihe, dahinter Oscar Piastri im anderen McLaren. Viel mehr Spannung könnte die Ausgangslage für den Showdown nicht liefern, der am Sonntag die Entscheidung bringen wird, ob Verstappen zum fünften Mal oder Norris beziehungsweise Piastri zum ersten Mal Weltmeister wird.

Verstappen entschied den Kampf um den besten Startplatz gegen das Duo von McLaren mit über zwei Zehntelsekunden Vorsprung für sich. Allerdings würde dem Niederländer ein Sieg am Sonntag in dieser Konstellation nicht reichen. Fährt Norris aufs Podest, ist dem Engländer der WM-Titel gewiss. Er liegt 12 respektive 16 Punkte vor Verstappen und Piastri.

epa12574539 Polesitter Red Bull Racing driver Max Verstappen (C) of Netherlands, second place McLaren driver Lando Norris (L) of Britain and third place McLaren driver Oscar Piastri (R) of Australia p ...
Das Toptrio aus dem Qualifying: Lando Norris, Max Verstappen und Oscar Piastri (v. l.).Bild: keystone

Mit der achten Pole-Position in dieser Saison und der 48. insgesamt hat Verstappen einen wichtigen Teilerfolg erzielt. Die Startposition spielt in Abu Dhabi eine nicht zu unterschätzende Rolle. In den letzten zehn Rennen auf dem Yas Marina Circuit siegte stets jener Fahrer, der von ganz vorne losfahren konnte.

Weil Verstappen am Sonntag auf Schützenhilfe angewiesen ist, dürfte seine Strategie nicht darauf beschränkt bleiben, das Rennen von vorne zu kontrollieren. Gelingt es ihm, das Feld hinter sich einzubremsen, steigen seine Chancen, dass Norris und Piastri bei den Boxenstopps Positionen einbüssen. Eine Schlüsselrolle könnte dabei auch Teamkollege Yuki Tsunoda (Startplatz 10) zukommen.

Bortoleto überzeugt

Grund zur Freude gab es für das Team Sauber. Gabriel Bortoleto egalisierte mit Startplatz 7 sein bestes Qualifying-Ergebnis und sorgte damit für strahlende Gesichter im Lager des Zürcher Rennstalls. Der junge Brasilianer bestätigte mit seinem vierten Vorstoss in den dritten Teil der Qualifikation in diesem Jahr die starken Leistungen aus den Trainings.

Motorsport Standings provided by Sofascore
Die Startliste für Sonntag.

Nico Hülkenberg hingegen muss sich im letzten Rennen vor der Transformation zum Audi-Werksteam mit Startplatz 18 bescheiden. Der Deutsche machte für sein enttäuschendes Abschneiden den starken Verkehr auf der Strecke gegen Ende des ersten Teils des Qualifyings mitverantwortlich.

Sauber muss am Sonntag gegenüber dem Team Haas fünf Punkte aufholen, um in der Konstrukteurs-WM noch vom zweitletzten Platz wegzukommen. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
1 / 18
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994

Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Monte Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometern seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.

quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump tanzt an der WM-Auslosung zu Y.M.C.A.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
Die Schweiz weiss, wo sie spielt – aber wann sie spielt, erfährt sie erst heute Abend
Die Gruppen der Fussball-WM 2026 sind seit gestern Abend bekannt. Heute Abend teilt die Fifa nun mit, wie der genaue Spielplan aussehen wird. Die Schweiz weiss schon mehr als andere.
104 Spiele werden im nächsten Sommer nötig sein, um den Fussball-Weltmeister zu ermitteln. Erstmals wird in den USA, Kanada und Mexiko die Rekordzahl von 48 Mannschaften teilnehmen.
Zur Story