Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Der Wechsel von Granit Xhaka zu Arsenal schlug hohe Wellen. Der Schweizer Nationalspieler ist bei Borussia Mönchengladbach zum Führungsspieler gereift und beginnt nun in der Premier League ein neues Kapitel.
45 Millionen Euro zahlten die «Gunners» für die Dienste des 23-jährigen Mittelfeldspielers. Entsprechend gross war auch die Vorfreude auf seinen ersten Einsatz im Trikot mit der Kanone auf der Brust. Die mannschaftsinterne Feuertaufe hatte Xhaka bereits überstanden, in der Nacht auf heute stand er nun zum ersten Mal auf dem Platz.
The moment you've all been waiting for...
— Arsenal FC (@Arsenal) 29. Juli 2016
🔛 Xhaka
↩️ Coquelin #ArsenalUSA 🔴 1-1 🔵 (46) pic.twitter.com/IrO85X0EUD
Im Freundschaftskick gegen ein Team von MLS-Stars um Andrea Pirlo, Kaka oder Didier Drogba wurde der Schweizer nach der Pause eingewechselt. Und seine Leistung konnte sich sehen lassen. Er zog im Mittelfeld gewohnt die Fäden und spielte vor dem siegbringenden 2:1 für Arsenal einen überlegten Pass auf den Flügel.
Auch von seinem guten Distanzschuss gab er schon eine Kostprobe ab. Dafür gibt's immerhin ein spezielles Lob, auch wenn der Abschluss (noch) nicht zum Torerfolg führte.
Good hit, Granit!
— Arsenal FC (@Arsenal) 29. Juli 2016
Only a smart stops prevents our new man's 30-yard shot from restoring the lead#ArsenalUSA 🔴 1-1 🔵 (69)
Nach dem Spiel sprechen die statistischen Werte zum Einstand von Xhaka im Dress der «Gunners» eine klare Sprache. Das Debüt ist geglückt.
45 minutes
— Arsenal FC (@Arsenal) 29. Juli 2016
58 attempted passes
94.2 per cent pass completion rate
Welcome to @Arsenal, Granit Xhaka#ArsenalUSA pic.twitter.com/Njp4eroWpW
Auch die Fans sind mit dem Neuling zufrieden. Bei der Umfrage zum «Man of the Match» kriegte der Schweizer klar die meisten Stimmen.
Ein rundum starke Leistung also von Granit Xhaka bei seinem ersten Einsatz für Arsenal. Die Londoner bestreiten jetzt noch drei weitere Testspiele, ehe am 14. August die Premier-League-Saison im heimischen Emirates Stadium mit dem Spiel gegen Liverpool in Angriff genommen wird.