Sport
Fussball

In einer neuen Dimension – Xhaka wechselt für die Rekordsumme von 45 Millionen Euro zu Arsenal

Die 12 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In einer neuen Dimension – Xhaka wechselt für die Rekordsumme von 45 Millionen Euro zu Arsenal

Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die Premier League. Der Ex-Captain von Borussia Mönchengladbach hat beim 13-fachen englischen Meister einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben.
25.05.2016, 13:0125.05.2016, 14:02
Mehr «Sport»

Das Wechseltheater hat ein Ende: Granit Xhaka verlässt Borussia Mönchengladbach und schliesst sich zur neuen Saison dem FC Arsenal an. Inzwischen sind alle Papiere unterzeichnet, der bedeutendste Deal eines Schweizer Fussballers ist perfekt. Das mutmassliche Volumen des Geschäfts sprengt den bisherigen Rahmen: Die genannte Transfersumme variiert zwischen 40 und 45 Millionen Euro. Der Mittelfeldspieler soll rund 9 Millionen Franken pro Jahr verdienen.

«Ich bin sehr stolz, zu Arsenal zu wechseln. Ich kann es kaum erwarten, nach London zu ziehen und für diesen speziellen Klub in der Premier League zu spielen. Ich werde alles geben, um mit Arsenal Titel zu gewinnen und die Fans glücklich zu machen», sagt Xhaka.

Xhaka wird vorgestellt.
YouTube/Arsenal

Sein künftiger Trainer freut sich auf den Schweizer Nationalspieler: «Granit ist ein beeindruckender, junger Spieler, der in der Bundesliga und der Champions League viel Erfahrung sammeln konnte», sagt Arsène Wenger. «Wir haben ihn lange beobachtet und sind der Meinung, dass er uns verstärken wird. Wir hoffen, er hat eine gute EM und freuen uns, ihn zu Beginn der Saison bei uns willkommen zu heissen.»

Mehr im Fokus denn je

Eine erste Kostprobe, wie sehr Xhaka ab sofort im Fokus der englischen Yellow Press stehen wird, lieferte «The Mirror», der unautorisierte Bilder des Schweizers im neuen Arsenal-Shirt veröffentlichte; jede Bewegung des Jungstars wird künftig registriert und kommentiert, für den früheren U17-Weltmeister beginnt eine neue Zeitrechnung.

Borussia Mönchengladbach verliert nach 108 Bundesliga-Spielen ihren Captain und Antreiber, kommt aber in Genuss eines Rekordertrags. Auch beim Ausbildungsklub Basel dürfte sich der Finanzchef die Hände reiben – rund 20 Prozent der Arsenal-Überweisung wird der FCB zu seinen Gunsten abzweigen.

Xhaka befindet sich momentan im Nati-Trainingslager im Tessin.
Xhaka befindet sich momentan im Nati-Trainingslager im Tessin.
Bild: freshfocus

Für den erst 23-jährigen Mittelfeldspieler ist der Aufstieg in die Premier League einem Vorstoss in eine neue Dimension gleichzusetzen. Mehr Geld hat nie zuvor eine ausländische Sportorganisation in einen Schweizer Teamsportler investiert. Gökhan Inler, der bisherige Rekordhalter, wechselte 2011 für 20 Millionen weniger zur SSC Napoli.

2011 machte Xhaka «den perfekten Schritt» zu Borussia Mönchengladbach (für 8.5 Millionen Euro) und reifte am Niederrhein als Mensch und Fussballer. Mitspieler Yann Sommer attestiert ihm «einen riesigen Sprung». 248 Spiele auf Profi-Niveau hat der Mann mit Jahrgang 1992 bereits bestritten, nun folgt die Challenge seines Lebens.

Xhaka kommt als Hoffnungsträger

Arsenal restrukturiert seit geraumer Zeit seine Equipe. Captain Mikel Arteta plant seinen Abgang, Mathieu Flamini muss gehen, Tomas Rosicky zieht sich nach Tschechien zurück, mit Santi Cazorla rechnen sie in London ebenfalls nicht mehr.

Angesichts der von langer Hand geplanten Umbauarbeiten interessierte sich Arsène Wenger schon früh für den Namen Xhaka; dass der Basler unter seinem Copain Lucien Favre enorme Fortschritte machte, entging dem französischen Trainer-Maestro nicht.

Die Statistiken des neuen Hoffnungsträgers.
Die Statistiken des neuen Hoffnungsträgers.
bild: arsenal.com

Bereits im Sommer vor einem Jahr signalisierte Arsenal grosses Interesse. Im November 2015 konkretisierte sich der Transfer. Das entscheidende Meeting fand im letzten März statt. In London verhandelte Xhakas Anwalt mit den Vertretern von Arsenal die Vertragsdetails. Eine Einigung mit dem deutschen Arbeitgeber erzielten die englischen Unterhändler am vergangenen Wochenende.

Zur Nummer 2 der aktuellen Premier-League-Tabelle kommt Xhaka nicht als Rookie, sondern als teure Verstärkung, als Schlüsselfigur eines der spektakulärsten Bundesliga-Teams der letzten vier Jahre, zweikampfstarker Organisator, der im defensiven Zentrum die Qualität sofort anheben soll und kann.

Wird sich Granit Xhaka bei Arsenal durchsetzen?

Im Pass-Ranking Mönchengladbachs beanspruchte der kluge Ballverteiler mit 1883 Zuspielen und einer Erfolgsquote von 85,3 Prozent den Spitzenwert. «Granit hat in den letzten vier Jahren eine beispielhafte Entwicklung gemacht. Er ist ein Spieler für grosse Vereine», bilanziert Borussia-Manager Max Eberl.

Mit Xhaka hat der seit 1996 von Wenger gecoachte Klub Grosses vor. Der seit 16 Jahren ohne Unterbruch in der Champions League engagierte Arsenal Football Club will auf allen Ebenen angreifen.

Ein wirtschaftliches Schwergewicht

In England ist Arsenal Stammgast im Kreis der Big Four. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her gehören die Gunners im weltweiten Vergleich zur Hors Catégorie. In der Money League spielt der Klub mit einem Umsatz von 435 Millionen Euro ganz oben mit.

Alexis Sanchez und Mesut Özil sind Xhakas neue Teamkollegen.
Alexis Sanchez und Mesut Özil sind Xhakas neue Teamkollegen.Bild: Dylan Martinez/REUTERS

Die amerikanischen Finanz-Experten von «Forbes» beziffern den Wert der Londoner Fussball-Institution auf gegen zwei Milliarden Dollar. Im Emirates-Stadion mit seinen 60'000 Plätzen generiert Arsenal pro Saison über 130 Millionen Euro – mehr als beispielsweise Real Madrid. (pre/sda)

Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams

1 / 26
Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams
Frankreich: Paul Pogba, 23 Jahre, Mittelfeld. Paul Pogba gilt als zukünftiger Weltfussballer. Er ist nicht nur Denker und Lenker in Frankreichs Mittelfeld, der Juventus-Söldner gilt auch als zweikampf- und schussstark. Er kann Frankreich zum Titel führen.
quelle: x02011 / benoit tessier
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story