Sport
Fussball

FC Liverpool feiert trotzdem mit den Fans – und Real Madrid erst recht

epa09985581 Liverpool supporters greet their team during an open top bus parade where the English Premier League soccer club displays the FA Cup and the Carabao Cup trophies through the streets of Liv ...
Trotz Niederlage im CL-Final: Der FC Liverpool beendet die Saison mit zwei Titeln.Bild: keystone

Liverpool feiert trotzdem mit den Fans – und Real Madrid erst recht

30.05.2022, 08:0030.05.2022, 13:13
Mehr «Sport»

Mit dem Final der Champions League ist die Fussball-Saison 2021/22 am Samstag zu Ende gegangen. Bevor viele Akteure von Real Madrid und dem FC Liverpool in den nächsten Tagen für ihr Land in der Nations League ran müssen, wurde in beiden Städten gefeiert.

Dass in Madrid eine «fiesta grande» stieg, erstaunt nicht. Real gewann schliesslich den Henkelpott dank einem 1:0-Sieg über Liverpool. Dass aber nicht nur in der spanischen Hauptstadt, sondern auch im Nordwesten Englands Zehntausende auf die Strasse gingen, um ihr Team hochleben zu lassen, erstaunt eher.

epa09985460 Liverpool supporters greet their team during an open top bus parade where the English Premier League soccer club displays the FA Cup and the Carabao Cup trophies through the streets of Liv ...
Ganz Liverpool scheint auf den Beinen zu sein – und einige Fans auch auf Ampeln.Bild: keystone

Aber auch in Liverpool gab es eine unter dem Strich sehr erfolgreiche Saison zu bejubeln. Die «Reds» gewannen den FA Cup und den League Cup, sie wurden Zweite in der bis zuletzt umkämpften Meisterschaft und in der Champions League erreichten sie den Final.

«Das ist der beste Klub der Welt»

«Das ist absolut aussergewöhnlich», betonte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, als er über den grossen Fan-Aufmarsch sprach. «Am Abend zuvor haben wir den Champions-League-Final verloren und trotzdem kommen die Leute in guter Stimmung hierhin. Das ist der beste Klub der Welt und mir ist egal, was andere Leute denken.»

Die Highlights der Parade in knapp 5 Minuten.Video: YouTube/Liverpool ECHO

Einen eigenen offenen Bus erhielt Liverpools Frauen-Team, das ebenfalls Teil der Parade war. Es wurde Zweitliga-Meister und stieg damit in die Women's Super League auf.

Hazards Versprechen

Die Fans von Real Madrid durften sich ebenfalls über zwei Pokale freuen: Jenen für die überlegen gewonnene spanische Meisterschaft und jenen für die «Königsklasse». In beiden Wettbewerben ist das «Weisse Ballett» Rekordsieger: mit 35 Meistertiteln und mit 14 Erfolgen in der Champions League beziehungsweise dem früheren Meistercup.

Real Madrid players on an open-top bus during the trophy parade in front of the City Hall in Madrid, Spain, Sunday, May 29, 2022. Real Madrid beat Liverpool 1-0 in the Champions League final in Paris. ...
Frenetisch wird der Bus mit den Real-Spielern bejubelt.Bild: keystone

Als der 34-jährige Marcelo zum Mikrofon griff, um sich von den Real-Fans zu verabschieden – er geht nach 15 Jahren –, hätte dies ein besonders feierlicher Moment werden können. Stattdessen sangen die Fans laute Schmährufe gegen Kylian Mbappé. Der Franzose hatte monatelang mit einem Wechsel zu Real kokettiert, um am Ende doch bei Paris Saint-Germain zu bleiben.

Überraschend wandte sich auch Eden Hazard an die feiernde Menge. Der häufig verletzte Belgier kündigte an, er habe noch Grosses vor mit Real. «Liebe Fans, ich bin jetzt seit drei Jahren hier und hatte so viele Verletzungen. Aber nächste Saison werde ich alles für euch geben!», sagte Hazard, ehe er von seinem Teamkollegen umarmt wurde.

Die Highlights der Parade in rund 5 Minuten.Video: YouTube/Real Madrid
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grossraumbüro lässt grüssen: Die 10 nervigsten Geräusche!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Sein Vater leidet noch heute unter der Flucht – das ist Spaniens EM-Star Nico Williams
Eine Mission hat Nico Williams, der am heutigen Freitag 22 wird, noch: den Sieg im EM-Final mit Spanien. Dass der Flügelflitzer für die Furia Roja spielen darf, ist einer unglaublichen Geschichte und vor allem seinen Eltern zu verdanken.

Wer die Stärken von Nico Williams erkennen will, muss sich eigentlich nur sein Tor beim 4:1-Sieg im Achtelfinal gegen Georgien anschauen. Mit einer gefühlvollen Annahme nimmt der Spanier das hohe Zuspiel mit, lässt den Gegenspieler stehen und knallt den Ball dann ins kurze Eck. 3:1 für die Iberer – es ist die Vorentscheidung in der Partie.

Zur Story