Sport
Fussball

Lionel Messi verdient bei PSG angeblich 110 Mio. Euro in drei Jahren

PSG's Lionel Messi reacts during the Champions League Group A soccer match between Club Brugge and PSG at the Jan Breydel stadium in Bruges, Belgium, Wednesday, Sept. 15, 2021. (AP Photo/Olivier  ...
Wartet noch auf sein erstes PSG-Tor: Lionel Messi.Bild: keystone

Details enthüllt – Superstar Messi soll für drei Jahre bei PSG 110 Mio. Euro erhalten

In der französischen Presse werden Details zum Vertrag von Lionel Messi bei Paris Saint-Germain veröffentlicht. Bleibt der Superstar drei Jahre, soll er insgesamt 110 Millionen Euro kassieren. Die Reaktion des Klubs bleibt nicht aus.
19.09.2021, 13:2619.09.2021, 16:45
Mehr «Sport»

Auf dem Platz ist Lionel Messi noch nicht in Paris angekommen. Nach zwei Einsätzen für PSG wartet er noch auf ein Tor, dafür gab es in der Champions League beim 1:1 in Brügge eine Enttäuschung für das Starensemble aus der französischen Hauptstadt.

Die Sportzeitung «L'Equipe» hat nun enthüllt, wie viel Geld der 34-jährige Messi nach seinem Wechsel vom FC Barcelona zu PSG dort verdient. Demnach kassiert der Argentinier, wenn er für drei Jahre bleibt, mindestens 110 Millionen Euro netto.

Im Sommer unterschrieb Messi in Paris für zwei Saisons mit der Option auf ein drittes Jahr. Nach Angaben der Zeitung soll er im ersten Jahr 30 Millionen Euro verdienen. Danach soll sich sein Lohn auf 40 Millionen erhöhen – dank eines Treuebonus' in der Höhe von 10 Millionen. Für das Erreichen individueller und gemeinsamer Ziele können weitere Bonuszahlungen erfolgen. Beim FC Barcelona soll Messi zuletzt rund 75 Millionen Euro pro Saison erhalten haben.

Leonardos Dementi

Indirekt wird Messi dem Bericht zufolge auch am Erfolg der Pariser beteiligt. Denn von den 30 Millionen Euro Gehalt wird eine Million Euro in PSG-Fan-Token ausgezahlt. Das ist die eigene Kryptowährung von Paris Saint-Germain. Viele internationale Grossklubs, aber auch Schweizer Meister YB, besitzen mittlerweile Fan-Token. Die Klubs erhoffen sich dadurch eine neue Einnahmequelle und geben den Fans im Gegenzug kleine Zückerchen. Bei Juventus durften die Inhaber von Fan-Token über den Tor-Song im Stadion abstimmen, jene des FC Barcelona darüber, welches Kunstwerk in der Team-Kabine im Camp Nou hängen soll.

PSG-Sportdirektor Leonardo dementierte die veröffentlichten Zahlen in der Zwischenzeit. Diese seien «sehr weit von der Realität entfernt», betonte er vor dem Spiel der Pariser von heute Abend (20.45 Uhr) gegen Olympique Lyon mit dem Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 99-Prozent-Initiative kurz erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ändu aus B (weder Bärn noch Basel)
19.09.2021 14:43registriert Februar 2016
"Sehr weit von der Realität entfernt". Ach, ist's so viel mehr?!
210
Melden
Zum Kommentar
8
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story