Sport
Fussball

Live: Olympiakos Piräus gegen YB in der Europa League

YB verpasst den Sieg und kann europäisch nicht mehr überwintern

24.11.2016, 20:4524.11.2016, 23:09
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Olympiakos Piräus
Olympiakos Piräus
1:1
Young Boys
Young Boys
IconK. Fortounis 48'
IconG. Hoarau 58'
Aufstellung
Icon
YB spielt nur Unentschieden in Piräus - Spielende
Die Partie ist aus und YB wird nicht europäisch überwintern!

Nach einer eher gemächlichen ersten Halbzeit ging im zweiten Durchgang die Post ab. Es waren die Mannen aus Piräus die spritziger aus der Kabine kamen und folgerichtig den Führungstreffer erzielen konnten.

Die Young Boys konnten sich jedoch von diesem Schock erholen und die eine oder andere Chance kreeiren. Tatsächlich gelang Hoarau - wem sonst - bald der Ausgleich. Die Gäste waren danach bemüht den eminent wichtigen Sieg zu holen.

Allerdings waren die Griechen dem entscheidenden Tor stets näher als die Berner.

So kann sich die Equipe von Adi Hütter nicht beklagen, dass hier nur ein Unentschieden resultierte. Zu harmlos war man in der offensive abgesehen von einigen, wenigen Geniestreichen Hoaraus.
93'
Im Moment sieht es leider nicht danach aus, Olympiakos hat das Spiel wieder beruhigen können und lässt nicht mehr viel zu.
92'
Noch zwei Minuten bleibt den Berner für dieses unglaublich wichtige Tor. Gelingt der Führungstreffer doch noch?
89'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Michael Frey, raus: Thorsten Schick
Hütter bringt noch einmal eine frische Offensivkraft. Für Schick kommt Michi Frei.
88'
Und tatsächlich, da kann Duah beinahe von einem Missverständnis in der Piräus-Abwehr profitieren. Schliesslich landet die Kugel aber bei Torhüter Leali.
86'
Das Spiel dauert noch wenige Minuten und momentan ist Piräus näher am Führungstreffer. Dabei muss YB jetzt treffen, sonst ist das Europa League Abenteuer für die Berner vorbei.
84'
Icon
Auswechslung - Olympiakos Piräus
rein: Giorgios Manthatis, raus: Tarik Elyounoussi
Wechsel bei den Griechen. Der auffällige Elyounoussi macht Platz für den jungen Manthatis.
80'
Olympiakos erneut mit einer Riesenchance. Elyounoussi läuft sich wunderbar frei und kommt nach einer direkten Hereingabe völlig frei zum Abschluss. Wie er diesen Ball aus 5 Metern über den Kasten haut, bleibt sein Geheimnis.
76'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Kwadwo Duah, raus: Sékou Sanogo
Erster Wechsel bei den Gästen. Sanogo verlässt den Platz. Für ihn kommt Duah.
74'
Nun hat auch YB sein Offside Tor. Gerndt wird am Flügel bedient und flankt umgehend in die Mitte, wo Hoarau einschieben kann. Der Schwede war allerdings aus einer hauchdünnen Abseits-Position gestartet.
70'
Riesenmöglichkeit für Piräus. Milivojevic mit einem Traumhaften Ball über das halbe Feld, Figueiras leitet im Strafraum direkt in die Mitte weiter, wo Brown haarscharf verpasst. Das Tor wäre weit offen gestanden.
69'
Icon
Gelbe Karte - Olympiakos Piräus - Manuel da Costa
EIne weitere Gelbe Karte gegen Olympiakos. Diesmal trifft es Da Costa.
66'
Jetzt ist richtig Pfeffer im Spiel. Es gilt für den Schweizer Vertreter nun einfach noch eine Schippe draufzulegen und das Führungstor zu erzielen.
63'
Dann liegt der Ball wieder im YB -Tor. Der ex-Xamaxien Brown stand aber klar im Offside. Glück gehabt!
62'
Icon
Gelbe Karte - Olympiakos Piräus - Alberto Botia
Erneut löst sich Hoarau von seinem Gegenspieler, Botia holt ihn im letzten Moment von den Beinen und kriegt dafür gelb. Da hat er sich an der Grenze zur Notbremse bewegt.
59'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Alexander Gerndt, raus: Miralem Sulejmani
Sulejmani wird ausgewechselt, für ihn kommt Alexander Gerndt. Der Schwede feiert sein Comeback nach einer Verletzungspause.
58'
Icon
Tor - 1:1 - Young Boys - Guillaume Hoarau
Tor für YB! Da kommt ein langer Ball auf Hoarau, der an der Abseitsgrenze gestartet ist. Der Franzose hält sich seinen Gegenspieler vom Leib, legt sich den Ball im Lauf wunderschön zurecht und knallt das Leder in die Maschen. Wunderbar!
56'
Da taucht auch YB mal wieder vor dem Tor auf. Nach einem kurz gespielten Eckball zieht Bertone einfach mal aus 30 Metern ab.
55'
Den fälligen Freistoss tritt erneut Fortounis. Auch dieser Abschluss ist ein Geschoss, verfehlt aber sein Ziel dieses Mal zum Glück.
53'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Steve von Bergen
Nun auch noch Gelb für die Haupstädter, die momentan total überfordert sind. Von Bergen Grätscht einen Griechen um.
50'
Gleich im Anschluss kommt Sebà zu einer weiteren Grosschance. Zuerst setzt er sich gegen drei Berner durch, dann schliesst er aus 16 Metern zentral ab. Der Schuss streift haarscharf am Tor vorbei.
48'
Icon
Tor - 1:0 - Olympiakos Piräus - Kostas Fortounis
Tor für Olympiakos! Fortounis knallt einen Freistoss aus relativ grosser Distanz unter die Latte. Wäre da was zu halten gewesen für Mvogo? Der Schuss war zumindest nicht perfekt platziert.
46'
Es knallt allerdings erst einmal beinahe im YB Kasten! Sebà kommt frei vor Mvogo zum Abschluss, der mit seinen Beinen gerade noch parieren kann. Klasse gehalten.
46'
Die zweite Halbzeit beginnt! YB braucht dringend einen Treffer, ansonsten ist das Europa-Abenteuer zu Ende.
Die Statistiken zur ersten Halbzeit
stats YB
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist passé! YB ist zwar bemüht, bis auf Hoaraus Möglichkeit herrscht aber Chancen-Mangelware im Strafraum von Olympiakos. Der einzige, der dort herrscht, ist der Torhüter der Griechen, Nicola Leali.
Immerhin kommt auch Olympiakos noch kaum zu nennenswerten Möglichkeiten und die Berner Abwehr steht grösstenteils sicher. Das 0:0 geht bisher absolut in Ordnung.

Trotz mehr Ballbesitz für die Hafenstädter kann YB das Spiel somit ausgeglichen gestalten und wahrt sich alle Chancen für den Zweiten Durchgang. Dort muss YB aber das Führungstor noch vehementer suchen.
45'
Zum Schluss noch eine Möglichkeit für die Griechen. Sebà scheitert allerdings an Mvogo, der zwar leicht abtropfen lässt, aber keine Gefahr aufkommen lässt.
38'
Rund 500 Berner Fans haben übrigens den Weg nach Piräus auf sich genommen und sorgen auch für einigen Lärm. Nicht schlecht!
avatar
YB scheint das mit dem Abseits nicht so ernst zu nehmen
von Felix Haldimann
36'
Im Moment geschieht nicht viel. Jetzt findet Fortunis mit einem Freistoss aus dem Halbfeld keinen Abnehmer. Abstoss für Mvogo.
30'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Jan Lecjaks
Postwendend kassiert auch YB die erste Karte. Auch die Entscheidung gegen Lecjaks ist sehr streng. Der Verteidiger wird den Bernern somit im letzten Spiel der Gruppenphase fehlen.
avatar
An die jungen Buben aus Bern: So macht man es
von Felix Haldimann
29'
Icon
Gelbe Karte - Olympiakos Piräus - Tarik Elyounoussi
Zweite gelbe Karte gegen Piräus. Elyounoussi trifft in einem umkämpften Duell Sutter und sieht den Gelben Karton. Diese Entscheidung scheint mir etwas hart.
avatar
An die YB-Fraktion: So bitte nicht
von Felix Haldimann
28'
Nun ist das Spiel etwas eingeschlummert. Die beiden Teams bekämpfen sich vornehmlich im Mittelfeld.
23'
Jetzt aber wieder eine Chance für Olympiakos. Botia kommt nach einem Eckstoss frei zum Kopfball. Da hat wenig zur Führung gefehlt.
21'
YB ist definitiv im Spiel angekommen. Die Gelb-Schwarzen sind mittlerweile klar tonangebend.
18'
Icon
Gelbe Karte - Olympiakos Piräus - Diogo Figueiras
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an die Griechen. Figueiras kommt nach einem überharten Einsteigen die Ehre zuteil.
15'
Da ist die erste vorzügliche Chance für YB! Eine Schick-Flanke wird ungenügend geklärt und plötzlich steht Hoarau alleine vor Keeper Leali. Dieser rettet aber souverän.
13'
Langsam kommen die Hauptstädter in die Gänge. Der Ball befindet sich nun vermehrt in der Platzhälfte von Olympiakos. Noch ist das Passspiel von YB aber zu ungenau.
8'
Die Berner pressen nun verstärkt und können sich einige Bälle angeln. Es entsteht jedoch nichts zählbares aus den Ballgewinnen.
6'
Nun kommen die Athener zur ersten Möglichkeit. Elyounoussi zieht von rechts nach innen, schliesst dann per Spitzkugel ab und verfehlt das Tor, da fehlte nicht allzu viel.
5'
Bisher sind vorwiegend die Griechen in der Vorwärtsbewegung. YB kommt kaum an den Ball, geschweige denn aus der eigenen Hälfte.
2'
Erster Freistoss für Olympiakos. Die Flanke von Fortunis wird jedoch sicher geklärt.
avatar
Ein kurzer Ausflug in die Welt der Vögel
von Felix Haldimann
Einer der Schiedsrichterassistenzen hört auf den klingenden Namen Pelikan. Dieser Name ist Musik in den Ohren der Ornithologen.
JAHRESRUECKBLICK 2015 - FEATURES - A pelican sits in the sun at Miami's Pelican Harbor Seabird Station, Tuesday, Feb. 3, 2015. Teresa Sepetuac, rehabilitation manager, reports 75percent of the se ...
Bild: AP
1'
YB tritt heute übrigens mit Benito in der Innenverteidigung an. Die lange Verletztenliste hat Trainer Adi Hütter dazu gezwungen, den gelernten Aussenverteidiger bei seinem Comeback nach einer langen Verletzungspause ins kalte Wasser zu werfen.
1'
Icon
Spielbeginn
YB will selbstverständlich europäisch überwintern und muss heute gegen Piräus gewinnen, keine leichte Aufgabe. Schiedsrichter Zelinka pfeift die Partie an.
Alles auf eine Karte - Vor dem Spiel
YB setzt natürlich auch heute auf Sturmtank Hoarau, der Franzose zeigte sich zuletzt in bestechender Form.

In der anderen Partie zwischen Astana und Nikosia sind die Kasachen erfolgreich und gewinnen mit 2:1.
Die Aufstellungen der beiden Teams - Vor dem Spiel
Siegen oder fliegen ist das Motto für YB in Griechenland - Vor dem Spiel
Zwei Runden vor Schluss der Gruppenphase in der Europa League brauchen die Young Boys keine Rechenspiele anzustellen. Nur mit Siegen sowohl bei Olympiakos Piräus als auch zwei Wochen später daheim gegen Astana werden sie im Frühling in der mit den Sechzehntelfinals beginnenden K.o.-Phase mitspielen. Na dann, ab nach vorne und den Sieg einfahren. Los geht's ab 21.05.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story