Sport
Fussball

Guardiola hat's schon wieder getan – ManCity ohne einen einzigen Wechsel

Manchester City's head coach Pep Guardiola gives instructions to his players during the Champions League semifinal first leg soccer match between Real Madrid and Manchester City at the Santiago B ...
Pep Guardiola gestikuliert im Bernabéu an der Seitenlinie.Bild: keystone

Guardiola hat's schon wieder getan – ManCity ohne einen einzigen Wechsel

Manchester City beendete das Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid mit den elf Spielern der Startaufstellung. Diese ungewöhnliche Tatsache kommt bei Trainer Pep Guardiola öfters vor.
10.05.2023, 09:4210.05.2023, 16:58
Mehr «Sport»

Wenn es keinen Grund gibt, etwas zu ändern, dann wird auch nichts geändert. Beim 1:1 von Manchester City auswärts bei Real Madrid spielte die von Pep Guardiola auserwählte Elf durch. Zu ihr gehörte auch der Schweizer Nati-Verteidiger Manuel Akanji.

Dass eine Mannschaft gar nicht wechselt, kommt eher im Senioren-Fussball vor als im Halbfinal der Champions League – weil man wieder mal gerade so elf Spieler zusammentrommeln konnte. Guardiola hatte mehr Akteure zur Verfügung und auch sehr hochkarätige. So sass etwa der argentinische Weltmeister Julian Alvarez auf der Bank, auch Riyad Mahrez oder Phil Foden mussten dort Platz nehmen.

Real Madrid v Manchester City Semi Final Leg One - UEFA Champions League MADRID, SPAIN - MAY 09: The Manchester City team line up, Mannschaftsbild, Totale for a photo prior to kick off during the UEFA ...
Die elf ManCity-Spieler, die im Hinspiel gegen Real Madrid Auslauf erhielten.Bild: www.imago-images.de

Bei Guardiola ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass Ersatzspieler auch tatsächlich Ersatz bleiben. Schon im Achtelfinal-Hinspiel gegen RB Leipzig – auswärts gab es ebenfalls ein 1:1 – liess er seine Startelf durchspielen. Und im Viertelfinal-Hinspiel gegen Bayern München (3:0-Heimsieg) wechselte er auch lediglich ein Mal, Alvarez kam für Kevin De Bruyne.

Hohe Belastung der Spieler

Das ist erstaunlich, ist Manchester City doch in mehreren Wettbewerben stark gefordert. 54 Pflichtspiele kamen in dieser Saison schon zusammen in Premier League, Champions League und den englischen Cup-Wettbewerben. Weil fast jeder Akteur der Citizens ein Schlüsselspieler seines jeweiligen Nationalteams ist, wurden sie in vielen weiteren Partien eingesetzt.

Es ist noch nicht lange her, da machte sich Guardiola dafür stark, dass in der Premier League fünf Auswechslungen erlaubt sind. Wegen des gedrängten Spielplans nach der Corona-Zwangspause 2020 war die Zahl zunächst provisorisch von drei auf fünf erhöht worden. In der Premier League wurde dies, anders als in vielen anderen Ligen, anschliessend nicht fix übernommen.

«Ich wechsle, wenn ich es will»

Mittlerweile können auch in England pro Partie fünf Spieler getauscht werden. Guardiola hat den Ruf, von allen Trainern der Liga derjenige zu sein, der am wenigsten von seinen Wechselmöglichkeiten Gebrauch macht. «Sie haben in einem hohen Rhythmus gut gespielt, es gab einfach keinen Grund dazu», sagte er vergangene Saison nach einem Spiel, in dem er ebenfalls die Startelf auf dem Feld liess.

Manchester, England, 31st December 2022. Josep Guardiola manager of Manchester City makes a triple substitution during the Premier League match at the Etihad Stadium, Manchester. Picture credit should ...
Er kann auch anders: Guardiola lässt an Silvester einen Dreifach-Wechsel durchführen.Bild: www.imago-images.de

Grundsätzlich mag es der Katalane nicht, wenn ihn Reporter auf das Thema Auswechslungen ansprechen. Nach dem 1:1 in Leipzig vor einigen Wochen meinte er: «Ich habe die Möglichkeit, fünf Mal zu wechseln. Ich bin der Trainer und ich wechsle, wenn ich es will.» Die Regel besage ja nicht, dass man fünf Mal wechseln müsse, nur weil man dies könnte. «Ich bin ein so guter Trainer, dass ich selber entscheiden kann, was ich zu tun habe und was nicht.»

Zumindest als gutes Omen kann der Achtelfinal hinhalten. Denn ManCity fegte Leipzig nach dem 1:1 auswärts zuhause mit 7:0 weg. Das Rückspiel gegen Real Madrid findet am nächsten Mittwoch statt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Xhaka verteilt Kopfnuss, aber warum? Hier 6 Thesen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
10.05.2023 10:52registriert Dezember 2017
Ich finde das gar nicht mal so unsinnig von Guardiola. Dürfte kein Zufall sein, dass es bei engen Auswärtspartien passiert.

Ist das Team vom Matchplan her auf Kurs, will man als Coach unter Umständen die Chemie nicht durch Auswechslungen verändern. Zudem kann es in solch wichtigen Spielen mental sehr schwer sein für Einwechselspieler, sich im Spiel zurechtzufinden.
302
Melden
Zum Kommentar
6
FCZ Frauen und Servette legen in den Playoffs vor – Spannung in den anderen Affichen
Am Wochenende gingen die Hinspiele in den Playoff-Viertelfinals der Women's Super League über die Bühne. Die Favoritinnen verschafften sich gute Ausgangslagen.

Qualifikationssieger Servette gab sich auswärts bei Aarau keine Blösse und legte gleich mit 4:0 vor. Mit drei Treffern in den ersten 35 Minuten sorgten die Westschweizerinnen früh für klare Verhältnisse. Kurz vor Schluss sorgte Anna Maria Therese Simonsson per Kopf für den Endstand.

Zur Story