Sport
Fussball

Nach Kritik: Schiedsrichter Aytekin beweist sein Können

Soccer Football - Saint-Etienne v Manchester United - UEFA Europa League Round of 32 Second Leg - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Etienne, France - 22/2/17 Referee Deniz Aytekin Action Images via Reute ...
Deniz Aytekin hat sich rehabilitiert.Bild: Andrew Boyers/REUTERS

«Barça-Held» Aytekin verweigert dem HSV drei Tore – und lässt so seine Kritiker verstummen

Schiedsrichter Deniz Aytekin musste sich nach dem 6:1-Sieg von Barcelona gegen den PSG wegen mehreren umstrittenen Entscheidungen harsche Kritik anhören. In der Bundesliga zeigte er nun eine Leistung, die ihn wieder in besserem Licht dastehen lässt. 
13.03.2017, 11:55
Mehr «Sport»

Nach dem Rückspiel im Champions-League-Achtelfinal zwischen Barcelona und PSG stand Deniz Aytekin stark in der Kritik. Es wurde ihm gar vorgeworfen, er sei schlicht zu schlecht, um solch wichtige Spiele zu leiten. Im Bundesliga-Spiel zwischen dem HSV und Gladbach (2:1) hat der FIFA-Schiedsrichter die Antwort darauf gegeben. Aytekin annulliert gleich drei Abseitstreffer des Heimteams – drei Mal zu Recht. 

Ekdals Abseitsposition vor dem vermeintlichen 1:1 durch Wood.
Ekdals Abseitsposition vor dem vermeintlichen 1:1 durch Wood.Screenshot Sky

Seinen besten Moment hat der 38-Jährige in der 28. Minute. Der HSV trifft durch Wood zum vermeintlichen 1:1-Ausgleich, die Gladbacher reklamieren Abseits. Die Fahne des Linienrichters bleibt unten, doch Aytekin bespricht sich dennoch kurz mit seinem Assistenten. Und er entscheidet dann auf Abseits – korrekter Entscheid.

Aytekin bespricht sich mit seinem AssistentenVideo: streamable

Aytekin gibt im Laufe des Spiel zwei weitere Abseitstore (in der 35. und in der 64. Minute) des HSV nicht. Beide Male entscheidet das Schiedsrichtergespann richtig. Als die Rothosen in der 36. Minute doch noch zum Ausgleich kommen, jubeln sie zuerst nicht. Sie zögern und schauen provokativ zu Schiri Aytekin, ob dieser den Treffer auch wirklich gibt. Erst dann erfolgt der Torjubel.

Zweiter Offside-Treffer und Jubelprovokation nach dem Ausgleich.Video: streamable

Trotz der fehlerfreien Leistung muss sich Aytekin in den sozialen Medien weitere Anfeindungen gefallen lassen. Im Gegensatz zum Champions-League-Spiel in Barcelona, gab es nun aber auch viele positive Äusserungen zu sehen. Das wird dem 38-jährigen Deutsch-Türken nach Tagen der harschen Kritik sicher gut tun. (abu)

So grandios reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird

1 / 60
So grandios reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird
Waaaaas? Rot? Für MICH? Kann nicht sein! So wie Marco Verratti und Thiago Silva reagieren Fussballer oft bei Roten Karten. Wir haben für euch die besten Rote-Karte-Momente der letzten Monate gesammelt.
quelle: ap/ap / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
13.03.2017 13:29registriert Juli 2014
Sorry, aber mit dieser Rehabilitation von Deniz Aytekin ist etwas faul. Wenn er drei schwierige Penaltyszenen richtig entschieden hätte, okay, aber die Abseitspositionen beurteilt ja nicht der Schiri, sondern sein Assistent an der Seitenlinie.
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
13.03.2017 13:05registriert November 2014
Spieler sollten meiner Ansicht nach stets 1m Abstand vom Schiri halten. Und wenn dieser sich mit dem Assistenten bespricht eher noch mehr.
Sieht ja lächerlich aus wie die ihm alle hinterherdackeln und versuchen in die Konversation einzugreifen...
301
Melden
Zum Kommentar
6
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story