Sport
Fussball

World Soccer Magazine: Die 50 aufregendsten Teenager-Fussballer 2007

Bilder des Tages - SPORT August 16th 2017, Bernabeu, Madrid, Spain; Spanish Supercopa 2nd leg, Real Madrid versus FC Barcelona Barca Gareth Bale (L) of Real Madrid CF and his teammate Kroos celebrate  ...
Einst riesige Talente, später Weltstars: Gareth Bale (links) und Toni Kroos.Bild: imago sportfotodienst

Kennst du den Fussballer, der 2007 das grösste Talent der Welt war? Wir auch nicht

Jeder Fussballfan liebt Listen. Schliesslich gibt es mit der Tabelle jeder Liga eine Liste, die die Wahrheit und nichts als die Wahrheit abbildet. Doch fast noch lieber haben wir die Fiktion.
12.10.2025, 10:5812.10.2025, 12:39

2007 wagt das englische Fussballmagazin World Soccer eine Prognose. Es stellt die «50 aufregendsten Fussballer im Teenager-Alter» vor und rangiert sie entsprechend auf den Plätzen 1 bis 50:

world soccer magazine - top 50 most exciting teenage footballers 2007
world soccer magazine - top 50 most exciting teenage footballers 2007
rangliste: world soccer magazine

Nun kann man einwenden, dass bei einem Fussballmagazin mit dem Wort «Soccer» im Titel grundsätzlich Vorsicht geboten ist. Man kann jetzt, wo die Karriere der allermeisten dieser Spieler vorbei ist, trotzdem Bilanz ziehen.

Die Volltreffer

Angel Di Maria lors de la finale Argentine - France de la Coupe du Monde 2022 au Qatar FIFA World Cup Qatar 2022 le 18 Decembre 2022. Philippe Perusseau / Bestimage Angel Di Maria during the final Arg ...
Angel di Maria küsst den WM-Pokal.Bild: www.imago-images.de

Es ist schwierig, die Entwicklung von 17- oder 18-Jährigen vorauszusehen. Insofern ist es durchaus bemerkenswert, dass wir in der Liste zahlreiche spätere Weltstars finden. Gareth Bale (Rang 6) wechselte für eine Weltrekordsumme zu Real Madrid. Angel di Maria (11), Toni Kroos (27), Juan Mata (28) und Mesut Özil (37) wurden Weltmeister, Karim Benzema (15) gewann den Ballon d'Or. In den Top Ten ragt auch der Name des Argentiniers Sergio Agüero (7) heraus.

Die Treffer

EUM20210615DEP09.JPG CIUDAD DE MEXICO. Soccer/Futbol-Dos Santos.- 15 de junio de 2021. Giovani dos Santos dejara de ser EUM20210615DEP09.JPG CIUDAD DE MEXICO. Soccer/Futbol-Dos Santos.- 15 de junio de ...
Schlüsselspieler der «Tri»: Giovani dos Santos.Bild: www.imago-images.de

Alexandre Pato (3) erreichte zwar nie ganz das, was man sich von ihm erhoffte, aber er spielte 28 Mal für Brasilien und wurde mit der AC Milan Meister. Sein Landsmann Anderson (4) war bei Manchester United an vier Meistertiteln beteiligt, Giovani dos Santos (5) lief über 100 Mal für Mexiko auf.

Die Nieten

Auf den ersten beiden Plätzen hatte die «World Soccer»-Redaktion kein glückliches Händchen. Oder erinnert sich jemand an Sadick Adams und Ismail Aissati?

Pfeifen waren die beiden nicht, das muss man gleich klarstellen. Aber die damals offenbar aufregendsten jungen Fussballer der Welt wurden nicht zu den besten. Der Ghanaer Adams schaffte es bis ins Nationalteam, bestritt als 27-Jähriger zwei Partien. Vom Nachwuchs von Atlético Madrid aus tingelte er durch die Welt: Serbien, Tunesien, Saudi-Arabien, Oman, Nordzypern und Bangladesch lernte Adams im Verlauf der Jahre kennen.

Schlußjubel Ghana U17 v.li.: Ransford Osei, Sadick Adams und Ishamel Yartey bejubeln den Halbfinaleinzug Fußball Länderspiel Herren U 17 WM 2007, Junioren Nationalmannschaft, Nationaltrikot Viertelfin ...
Adams (Mitte) an der U17-WM 2007, an der sein Stern mit vier Treffern aufging.Bild: imago-images.de

Auch Ismail Aissati wurde Nationalspieler, mit 23 Jahren lief er zwei Mal für Marokko auf. Aufgewachsen in den Niederlanden, debütierte das Offensivtalent von PSV Eindhoven schon kurz nach seinem 17. Geburtstag in der Champions League. Danach spielte er auch für Ajax Amsterdam, aber den Hauptteil seiner Karriere bestritt Aissati später in der Türkei und in Tschetschenien.

Onderwerp/Subject: AC Milan - PSV 0-0 Champions League Reklame: Club/Team/Country: AC Milan PSV Seizoen/Season: 2005/2006 FOTO/PHOTO: PSV s Ismail AISSATI R in duel with AC Milan s Jaap STAM L MILAN I ...
Ungleiches Duell: «Wunderkind» Ismail Aissati gegen Jaap Stam.Bild: www.imago-images.de

Interessant ist auch der Werdegang von Gerardo Bruna, der auf Rang 10 klassiert wurde. Der Argentinier weckte riesige Erwartungen, weil er im Nachwuchs von Real Madrid und des FC Liverpool gross wurde. Bruna verschwand rasch in der Versenkung, spielte etwa in Kanada bei Ottawa Fury oder in Irland (Derry City, Shelbourne, Dungannon Swifts).

Die «Schweizer»

Drei Spieler mit Bezug zur Schweiz finden wir in der zweiten Ranglistenhälfte. Da wäre zum einen Andrea Russotto (Platz 38). Der Italiener spielte beim Erscheinen der Liste für die AC Bellinzona. Russotto durchlief sämtliche Nachwuchs-Nationalteams von U15 bis U21, doch bei den Erwachsenen gelang ihm der ganz grosse Durchbruch nicht. Mit 19 Serie-A- und 111 Serie-B-Einsätzen darf man dennoch von einer guten Profikarriere sprechen.

Andrea Russotto von Bellinzona, links, und David Degen von YB, rechts, kaempfen um den Ball, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen der AC Bellinzona und dem BSC Young Boys, am Do ...
Während David Degen (rechts) heute Präsident des FC Basel ist, spielt Andrea Russotto mit 37 Jahren in der Serie D bei Acireale.Bild: KEYSTONE

Auf Rang 44 finden wir Marek Suchy. Der Tscheche war in den «guten Jahren» des FC Basel eine Bank in der Abwehr, wurde vier Mal Schweizer Meister. Die beste Karriere des Trios legte eindeutig Ivan Rakitic (45) hin. Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger wurde mit Kroatien Vize-Weltmeister 2018, mit dem FC Barcelona je vier Mal Meister und Cupsieger, er gewann mit Barça die Champions League und mit dem FC Sevilla zwei Mal die Europa League.

Bonus

Auf Rang 26 finden wir den Namen Kerlon. Da klingeln gleich die Glocken! Nicht wegen der Karriere, die der Brasilianer hingelegt hat, sondern wegen seines Tricks. Kerlon («The Next Ronaldinho») wurde bekannt, weil er den Ball auf dem Kopf jonglierte und so dribbelte. Logischer Spitzname: «Foquinha» (kleiner Seehund).

Kerlon und seine Seehund-Dribblings.Video: YouTube/FutbOld School
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 25
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt

2025: Désiré Doué (Paris Saint-Germain).

quelle: keystone / christopher neundorf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schmeckt man den Alkoholgehalt von Bier heraus?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
12.10.2025 11:21registriert September 2018
Aguero soll kein Volltreffer sein? What!?😅
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice im Wunderland
12.10.2025 11:08registriert Mai 2020
Die beste Karriere hat wohl Toni Kroos gemacht…
219
Melden
Zum Kommentar
8
Setzt McLaren im Kampf gegen Verstappen voll auf Norris? «Die Antwort ist …»
Nach der Disqualifikationen seiner Fahrer im Grand Prix von Las Vegas steht das Team McLaren im Dreikampf um den WM-Titel in der Formel 1 gegen Max Verstappen unter Druck.
Noch hat Lando Norris mit 24 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Oscar Piastri und Verstappen im Red Bull alles in der eigenen Hand. An diesem Wochenende in Katar, an dem das letzte Sprintrennen zum Programm gehört, könnte sich der Brite erstmals die WM-Krone aufsetzen, sofern er zwei Punkte mehr sammelt als seine Rivalen.
Zur Story