Sport
Fussball

Papst Leo XIV. hat zwei berühmte Verwandte – darunter einen Fussballer

epa12113093 Pope Leo XIV leads the Regina Caeli prayer after a Holy Mass for the beginning of his pontificate, in St. Peter's Square, Vatican City, 18 May 2025. EPA/FABIO FRUSTACI
Der neue Papst heisst Leo XIV. – zwei seiner Verwandten dürftest du kennen. Bild: keystone

Papst Leo XIV. hat zwei berühmte Verwandte – du errätst nie, wer sie sind

20.05.2025, 19:5420.05.2025, 20:26
Mehr «Sport»

Seit knapp zwei Wochen hat die katholische Kirche ein neues Oberhaupt: Papst Leo XIV. Selbstverständlich versucht die Welt seit der Wahl des 69-Jährigen möglichst viel über den US-Amerikaner herauszufinden. Darunter auch die französischen Genealogie-Experten von Geneanet.

Diese haben die Linie des neuen Papsts bis ins Jahr 1415 zurückverfolgt und dabei interessante Entdeckungen gemacht. So fanden die Forschenden heraus, dass Robert Francis Prevost, wie der Papst bürgerlich heisst, gleich zwei berühmte Verwandte hat.

Einerseits handelt es sich dabei um Fussball-Legende Éric Cantona, der ein Cousin 12. Grades des Papsts sein soll. Der 58-jährige Franzose spielte unter anderem für Manchester United und wurde neben seinen herausragenden Leistungen auch durch sein nicht immer päpstliches Verhalten berühmt. Einmal verpasste Cantona einem Fan einen Kung-Fu-Tritt. Seine Verbindung zum Kirchenoberhaupt stammt aus dem Jahr 1566 durch das Ehepaar Bertrand Negrel und Louis Jean.

French actor and former footballer Eric Cantona poses during the 21st Marrakech International Film Festival, Marrakech, Morocco, Sunday, Dec. 1, 2024 (AP Photo/Mosa'ab Elshamy)
Er soll mit dem Papst verwandt sein: Ex-Fussballer Éric Cantona.Bild: keystone

Andererseits sei Leo XIV. auch mit Schriftsteller Albert Camus verwandt. Der 1913 im heutigen Algerien geborene und 1960 in Frankreich gestorbene Camus schrieb unter anderem «Der Fremde» (Original: «L'étranger») und «Die Pest» («La Peste»). Im Jahr 1957 erhielt er den Literatur-Nobelpreis. Er ist ein Cousin 14. Grades von Prevost, wenn man den Nachforschungen Glauben schenken mag. Die Verbindung stammt aus dem Jahr 1501, als Jeanne Bouis und Jean Negrel geheiratet haben.

Albert Camus. 18th October 1957. UnitedArchives00381577 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
Schriftsteller Albert Camus im Jahr 1957.Bild: imago stock&people

Die Expertinnen und Experten von Geneanet untersuchten unter anderem die Einwanderungsurkunden aus dem Jahr 1940 der Grosseltern des neuen Papstes. So konnten die Forschenden ermitteln, dass der Grossvater des Papstes 1876 auf Sizilien geboren wurde und aus Italien in die USA eingewandert ist. Die päpstliche Grossmutter stammt aus Le Havre in Frankreich. Beide wanderten zwar schon lange vor dem Jahr 1940 in die Vereinigten Staaten, doch mussten sie sich damals aufgrund eines neuen Gesetzes für Immigranten beim Staat registrieren.

Geneanet gehört zum Unternehmen Ancestry und verfügt über eine der grössten Datenbanken mit mehreren Milliarden Personen in Stammbäumen, durch die Verbindungen bis ins Mittelalter hergestellt werden können. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der neue Papst Leo XIV.
1 / 21
Der neue Papst Leo XIV.

Am Donnerstag, dem zweiten Wahltag, schauten Gläubige ganz gespannt auf den Schornstein der sixtinische Kapelle auf dem Petersplatz.

quelle: keystone / giuseppe lami
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiff kollidiert mit der Brooklyn Bridge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macrönli
20.05.2025 20:10registriert April 2018
Ich bin vielleicht auch mit jemand Berühmten verwandt wenn wir ins Jahr 1566 retour gehen. Kann mir das mal jemand recherchieren bitte?
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
20.05.2025 20:17registriert Februar 2014
Prevost ist Papst – Cantona ist Gott! ;-)
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chluisi
20.05.2025 21:02registriert August 2024
Apropos: Man hat vergessen, dass rund ein Fünftel des amerikanischen Territoriums, von den Seen oben bis zum Golf von MEXICO unten, mal französisch war. Worauf wartet Macron noch? Er muss das annektieren, ist für F strategisch wichtig.
212
Melden
Zum Kommentar
39
    Das Nachbarduell ist perfekt: Die Hockey-Nati trifft im Viertelfinal auf Österreich
    Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft beendet die Gruppenphase auf dem ersten Platz und trifft nun im Viertelfinal auf Österreich.

    Im WM-Viertelfinal trifft die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft am Donnerstag um 16:20 Uhr auf Österreich. Die Partie wird in Herning ausgetragen, in der dänischen Stadt hat die Schweiz schon alle Gruppenspiele bestritten.

    Zur Story