Sport
Fussball

DFB-Pokal: Die Grossen sind raus, fünf Unterklassige im Viertelfinal

Team 1. FC Saarbruecken Jubel nach dem Sieg DFB Pokal Achtelfinale Saison 2023 - 2024 1.FC Saarbruecken - Eintracht Frankfurt 2 : 0 am 06.12.2023 in Saarbr
Der 1. FC Saarbrücken hat schon wieder einen Bundesliga-Klub rausgeworfen.Bild: www.imago-images.de

Der DFB-Pokal lässt die Herzen von Fussball-Nostalgikern höher schlagen

Im modernen Fussball gewinnen immer die gleichen Mannschaften. Ja, das ist ein kleines bisschen übertrieben. Trotzdem ist der Blick auf die verbliebenen Teams im DFB-Pokal eine Wohltat.
07.12.2023, 09:4607.12.2023, 14:38
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Bayern München, Borussia Dortmund, zuletzt zwei Mal RB Leipzig. Deutschlands Topklubs dominieren nicht nur die Bundesliga, sie krallen sich auch den deutschen Pokal. In den letzten zwölf Jahren ging er bloss zwei Mal an einen Aussenseiter: 2015 an den VfL Wolfsburg und 2018 an Eintracht Frankfurt.

Und nun – die Bayern: Raus in der 2. Runde.
Titelverteidiger Leipzig: Raus in der 2. Runde.
Borussia Dortmund: Raus im Achtelfinal.

Das Feld ist offen – und so erhält Deutschland einen Pokalsieger, den es schon lange nicht mehr oder überhaupt noch nie hatte.

Das sind die acht Viertelfinal-Teilnehmer:

  • Bayer Leverkusen
    (1 Pokalsieg, 1993)
  • Borussia Mönchengladbach
    (3 Pokalsiege, zuletzt 1995)
  • VfB Stuttgart
    (3 Pokalsiege, zuletzt 1997)
  • 1. FC Kaiserslautern
    (2. Bundesliga. 2 Pokalsiege, zuletzt 1996)
  • Fortuna Düsseldorf
    (2. Bundesliga. 2 Pokalsiege, zuletzt 1980)
  • Hertha BSC
    (2. Bundesliga. 3 Finalteilnahmen, zuletzt 1993 mit der 2. Mannschaft)
  • FC St.Pauli
    (2. Bundesliga. Halbfinalist 2006)
  • 1. FC Saarbrücken
    (3. Liga. Kein Pokalsieg, 4 Mal im Halbfinal, zuletzt 2020)

Fünf Unterklassige – und aus der Bundesliga drei Klubs, deren Titelgewinne schon ein Vierteljahrhundert zurückliegen. Wer in den Viertelfinals auf wen trifft, wird am Samstag ausgelost. Schon jetzt ist klar: Mindestens ein Unterklassiger wird die Halbfinals erreichen.

IMAGO / Eibner

Choreografien in der Westkurve mit Logo FCK, 1. FC Kaiserslautern vs 1. FC Nuernberg, Fussball, DFB Pokal, Achtelfinale, Saison 2023/2024, 05.12.2023 1. FC Kaiserslautern vs 1. FC Nuer ...
Die Choreo im Betzenberg vor dem Achtelfinal Kaiserslauterns gegen Nürnberg.Bild: imago/eibner

Saarbrücken – schon wieder

Am erstaunlichsten ist natürlich die Geschichte des einzig verbliebenen Drittligisten. Der 1. FC Saarbrücken kegelte zunächst – mit dem nötigen Wettkampfglück und einem Tor entgegen dem Spielverlauf in der 96. Minute – das grosse Bayern München raus. Und es wurde gestern seinem Ruf als Riesentöter erneut gerecht, als es Eintracht Frankfurt 2:0 schlug.

Wer gewinnt den DFB-Pokal 2024?

Den Ruf hatten sich die Saarländer in der Saison 2019/20 erarbeitet. Als Regionalist warfen sie nacheinander den Zweitligisten Regensburg, den Bundesligisten Köln, den Zweitligisten Karlsruhe und dank ihrem überragenden Torhüter Daniel Batz den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf raus. Erstmals in der Geschichte des DFB-Pokals stand ein Viertligist im Halbfinal. Dort war dann gegen Leverkusen nichts zu holen.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Die in dieser Saison noch im Wettbewerb verbliebenen Zweitliga-Mannschaften profitierten auch vom Losglück. Kaiserslautern, Düsseldorf, Hertha BSC und St. Pauli mussten in ihren insgesamt zwölf Spielen nur zwei Oberklassige eliminieren: die Hertha schlug Mainz, Lautern den 1. FC Köln.

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, DFB-Pokal Achtelfinale, Hertha BSC - Hamburger SV, Hertha bei den Fans in der Ostkurve, Jubel nach dem Sieg mit 5:3 im Elfmeterschie
Gefühlt kein Zweitliga-Duell: Hertha BSC wirft im Achtelfinal den HSV raus.Bild: www.imago-images.de

Aber sollte es ein Unterklassiger bis nach Berlin schaffen (die Hertha ist ja schon da …), interessiert das natürlich niemanden mehr. Am 25. Mai wird der Pokalsieger 2024 gekürt – es wird einer sein, dessen Namen der Graveur nicht aus dem Effeff kennt. Und das ist etwas, das dem Fussball nur gut tun kann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So könnten unsere letzten Selfies auf der Erde aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Wäre ich Italiener oder Franzose, hätte ich früher einen Weltcup-Platz gehabt»
Arnaud Boisset war einer der grossen Aufsteiger des letzten Ski-Winters. Trotz Verletzung im Sommer blickt der Speed-Spezialist optimistisch auf die neue Saison und spricht über die Konkurrenz aus dem eigenen Land.

«Das war wirklich unglaublich.» Beim Blick zurück auf die letzte Saison erscheint ein Strahlen auf dem Gesicht von Arnaud Boisset. Der Schweizer Skifahrer hatte im vergangenen Winter endlich seinen grossen Durchbruch im Weltcup.

Zur Story