Bayern-Boss Oliver Kahn nahm das Barcelona-Los im Auditorium des Haliç Congress Center von Istanbul mit einem Lächeln zur Kenntnis. Lewandowski hatte München nach einem Wechsel-Theater im Sommer Richtung Barcelona verlassen, mit den Bayern hatte der Pole alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. «Da haben wir vorher im Büro schon Spässhen gemacht. Solche Geschichten schreibt nur der Fussball», sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. «Barcelona hat sich verstärkt. Es werden spannende Spiele.»
Bereits im letzten Jahr wurden die Bayern und Barcelona in die gleiche Gruppe gelost. Damals gewannen die Deutschen beide Duelle deutlich mit 3:0. Die weiteren Bayern-Gegner sind Inter Mailand und Aussenseiter Viktoria Pilsen.
Was für eine Gruppe! 💪💪💪 #packmas#MiaSanMia #UCLdraw pic.twitter.com/lMercpdK70
— FC Bayern München (@FCBayern) August 25, 2022
Dortmund mit Gregor Kobel und Manuel Akanji musste aus Topf 3 wegen der UEFA-Regularien in die Gruppe mit ManCity gelost werden. Erling Haaland hatte den BVB im Sommer für 75 Millionen Euro verlassen und zum Klub von Trainer Pep Guardiola gewechselt. Jetzt muss er also gegen seinen Ex-Klub auf Torejagd gehen. Für die «Schwarz-Gelben» geht es ausserdem gegen den FC Sevilla und den FC Kopenhagen.
Home so soon 🖤💛@BlackYellow || #UCLdraw pic.twitter.com/ExllHIIevl
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) August 25, 2022
Eine schwierige Aufgabe wartet auch auf Juventus Turin mit Denis Zakaria: Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon und Maccabi Haifa sind die Gegner. Djibril Sow trifft mit dem Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt auf Tottenham, Sporting Lissabon und Olympique Marseille. Das von Gerardo Seoane trainierte Leverkusen misst sich mit dem FC Porto, Atlético Madrid und FC Brügge. Leipzig, der fünfte Bundesligist unter den 32 Mannschaften in der Gruppenphase, fordert Titelverteidiger Real Madrid, Schachtar Donezk und Celtic Glasgow mit den beiden Schweizern Alban Ajeti und Benjamin Siegrist heraus.
In der Aussenseiterrolle befinden sich auch Salzbug mit Noah Okafor, Philipp Köhn und Bryan Okoh sowie Dinamo Zagreb mit Josip Drmic. Der österreichische und der kroatische Meister treffen in der Gruppe E auf Milan und Chelsea. (pre/sda)
Bring it on! 👊#UCL || #UCLdraw pic.twitter.com/z9IBs4zdUA
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) August 25, 2022