Sport
Fussball

«Brauche Geld für Flug nach Liverpool» – Betrüger gibt sich als Xabi aus

epa11108836 Leverkusen's head coach Xabi Alonso reacts prior the German Bundesliga soccer match between Bayer 04 Leverkusen and Borussia Moenchengladbach in Leverkusen, Germany, 27 January 2024.  ...
Xabi Alonso gilt als Topkandidat in Liverpool – das haben sich Betrüger nun zu Nutze gemacht.Bild: keystone

«Ich brauche Geld für den Flug nach Liverpool» – Betrüger gibt sich als Xabi Alonso aus

Xabi Alonso gilt als potenzieller Nachfolger für Jürgen Klopp beim FC Liverpool. Das ruft in Thailand sogar einen Betrüger auf den Plan, vor dem die Polizei nun warnt.
01.02.2024, 08:1201.02.2024, 14:01
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool am Ende der laufenden Saison. Das gab der 56-Jährige vergangene Woche bekannt. Seitdem läuft bei den Reds die Suche nach einem Nachfolger für den Erfolgscoach.

Einer der gehandelten Namen ist Xabi Alonso. Der Spanier steht in der Bundesliga mit Leverkusen aktuell an der Tabellenspitze. Sein Team hat in dieser Spielzeit noch kein einziges Pflichtspiel verloren und hat noch die Chance auf drei Titel.

Alonso ist aber nicht nur aufgrund seines sportlichen Erfolgs ein potenzieller Kandidat für den Liverpool-Posten. Der ehemalige Mittelfeldspieler hat auch eine Vergangenheit im Klub, lief zwischen 2004 und 2009 für ihn auf. Dass Alonso einer der logischsten Nachfolger für Jürgen Klopp wäre, ruft jetzt aber auch Trickbetrüger auf den Plan, die sich diesen Umstand zu Nutzen machen wollen.

Liverpool's Xabi Alonso shoots from the penalty spot to score against Chelsea during their Champions League quarterfinal second leg soccer match at Stamford Bridge, in London, Tuesday, April 14,  ...
Xabi Alonso trug das Liverpool-Trikot fünf Jahre lang.Bild: AP

Fake-Account von Alonso: «Mir fehlt das Geld für meine Flüge»

Wie die britische Zeitung Mirror berichtet, soll die Polizei in Thailand Liverpool-Anhänger vor der Betrugsmasche rund um den Leverkusen-Coach gewarnt haben.

Demnach existiere auf dem sozialen Netzwerk Instagram ein Account, der sich als der offizielle von Xabi Alonso ausgebe. Von diesem sollen Nachrichten an Fans verschickt worden sein, in denen der Trainer um Geld für einen Flug nach Liverpool gebeten habe. Konkret gehe es um eine Summe von 300 Baht, was umgerechnet lediglich 7,81 Euro sind.

In der Nachricht soll es geheissen haben: «Ich bin Xabi Alonso, ich werde in der nächsten Saison Liverpool trainieren, aber mir fehlt das Geld für meine Flüge nach Liverpool.» Besonders bizarr: Der Text ist auf Thai verfasst.

Die Premier League ist in Thailand äusserst beliebt. Deshalb entschied sich das Central Investigation Bureau wohl zu dem Aufruf auf Facebook. Dort heisst es laut Mirror: «Liverpool-Fans, beruhigt euch. Xabi ist noch nicht euer Manager, aber es gibt bereits jetzt einen Betrüger.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
1 / 11
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
Der Deutsche Jürgen Klopp ist einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Neuzeit.
quelle: epa/efe / kiko huesca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Modul soll die Raumfahrt revolutionieren – warum es dafür explodieren musste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erwin Apfeltee
01.02.2024 08:33registriert August 2023
Ein Ex-Fussballer, der Millionen verdiente und nun in der BL sicherlich nicht von Hartz 4 lebt. Zudem bezahlt sicherlich der FC Liverpool den Flug für ihn, sollte er den hinfliegen müssen.

Wer darauf reinfällt ist selber schuld.
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
DichterLenz
01.02.2024 10:10registriert Juni 2017
Ja klar, er ist nur noch in Leverkusen, weil er sich den Flug nach Liverpool nicht leisten kann.

Wer bitte glaub denn sowas?
240
Melden
Zum Kommentar
6
Xhaka schlägt Sommer im Schweizer Duell – Befreiung für Real und PSG
Real Madrid kommt in der 6. Runde der Champions-League-Ligaphase zum dringend benötigten Sieg. Der Titelverteidiger gewinnt bei Atalanta Bergamo 3:2. Auch Leverkusen, PSG und Bayern siegen.

Im Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und Inter Mailand fiel das Tor zum 1:0-Sieg der Deutschen in der 90. Minute. Nordi Mukiele bezwang als erster Spieler in dieser Ligaphase Yann Sommer im Tor von Inter. Der Sieg des von Granit Xhaka angeführten Bundesligisten war verdient. Schon in den ersten Minuten der Partie rettete die Latte für den geschlagenen Sommer im Tor des italienischen Meisters.

Zur Story