Mit der Tormaschine Harry Kane hat Tottenham in diesem Sommer seine Galionsfigur verloren. Trotzdem ist der Saisonstart vollends geglückt. Dank dem 2:0-Sieg in Bournemouth am Samstag liegen die Spurs nach drei Premier-League-Spielen ungeschlagen auf Rang 3.
Als einen der Gründe für den überzeugenden Saisonstart haben die Fans den neuen Trainer ausgemacht. Der Australier Ange Postecoglou hatte letzte Saison Celtic Glasgow zum Triple in Schottland geführt, nun arbeitet er im Norden Londons. Bereits gibt es mehrere Fan-Songs für Postecoglou – und in einem davon kommt auch Christian Gross vor.
Der Schweizer, der Tottenham 1997/98 vor dem Abstieg rettete und kurz nach Beginn der folgenden Saison entlassen wurde, geniesst auf der Insel ein gewisses Kult-Potenzial. Das kommt zwar eher von seiner denkwürdigen Antrittspressekonferenz mit dem U-Bahn-Ticket in der Hand als wegen sportlicher Erfolge. Aber wen juckt's; bei Giovanni Trapattoni hat die legendäre «Habe fertig!»-Wutrede schliesslich auch die unzähligen Titel in den Hintergrund verdrängt.
Jedenfalls wird an Christian Gross, der besonders mit GC und dem FC Basel grosse Erfolge feierte, in einem ganz speziellen Fan-Song erinnert. Niemand anders als Robbie Williams besingt ihn in einer Version seines Über-Hits «Angels». Diesen Song postete der Engländer am Sonntagabend:
Williams singt unter anderem:
«Ich schätze, ich bin jetzt ein Spurs-Fan», sagt Robbie Williams zum Ende seines Videos. Das Team, dem sein Herz gehört, ist der aktuell drittklassige Port Vale FC in seiner Heimatstadt Stoke-on-Trent.
Gross arbeitete zuletzt bei Schalke 04, wo er im Frühling 2021 entlassen wurde.