Sport
Fussball

Sommers Paraden gegen PSG – das fiel in der Champions League auf

Yann Sommer, FCB 27 goalkeeper Kylian MBAPPE, PSG 7 in the eighth finals match PARIS SG - FC BAYERN MUENCHEN of football UEFA Champions League, match in season 2022/2023 in Paris, Feb 14, 2022. Achtel ...
Yann Sommer im Einsatz gegen Mbappé und Co.Bild: IMAGO/ActionPictures

Sommers Paraden und Tottenhams Harmlosigkeit – das fiel in der Champions League auf

Die Champions League ist zurück. Die Bayern und Milan gewannen ihre Achtelfinal-Hinspiele gegen PSG und Tottenham knapp. Diese 7 Dinge fielen dabei auf.
15.02.2023, 08:4716.02.2023, 07:23
Mehr «Sport»

Sommers Paraden

Das Duell gegen Paris Saint-Germain war die erste grosse Bewährungsprobe für Nati-Goalie Yann Sommer seit seinem Wechsel zu Bayern München. Der 34-Jährige bestand sie mit Bravour, hielt er doch seine Weste rein und verschaffte seiner Mannschaft so eine perfekte Ausgangslage für das Rückspiel.

Besonders spektakulär war eine Rettungstat gegen Kylian Mbappé. Sommer bewies dabei Köpfchen hielt den Kopf hin und wehrte im 1-gegen-1 den Schuss des französischen Superstars ab.

Allerdings hatte der Schweizer auch etwas Glück. Denn Neymars Nachschuss nach Mbappés Grosschance liess er direkt vor die Füsse des Franzosen fallen. Doch weil sich dieser in einer klaren Abseitsposition befand, zählte das Tor nicht. Und auch als er ein zweites Mal bezwungen wurde, zählte das PSG-Tor wegen Offside nicht. Trotzdem waren die deutschen Medien zufrieden mit Sommers Leistung. Von der «Bild» erhielt er etwa die Note 2.

Comans Nicht-Jubel

Das einzige reguläre Tor des Spiels erzielte Kingsley Coman in der 53. Minute. Der Bayern-Angreifer liess die PSG-Hintermannschaft und auch Goalie Gianluigi Donnarumma schlecht aussehen. Jubeln wollte er trotz des Siegtors nicht. Der Grund ist offensichtlich: Coman stammt aus dem Nachwuchs von PSG.

Nach dem Spiel sagte der Franzose: «Hier ist meine Heimat. Ich bin in Paris geboren. Ich bin froh, aber ich konnte nicht jubeln heute.» Gleichzeitig fand Coman aber auch, dass mit einem Tor im Parc des Princes ein Kindheitstraum wahr geworden sei.

Pariser Startschwierigkeiten

Ein Feuerwerk zündeten PSG und die Bayern zum Valentinstag allerdings nicht gerade. Gerade die Hausherren hatten Mühe, ins Spiel zu finden. In der ersten Halbzeit spielten praktisch nur die Gäste aus Deutschland. Davon war auch der Münchner Trainer Julian Nagelsmann überrascht: «Wir waren überrascht, dass wir so viel den Ball hatten, dass ihr Ansatz so passiv und gar nicht auf Ballgewinn ausgelegt war.»

Die Passivität konnten die Pariser erst in der zweiten Halbzeit, namentlich mit der Einwechslung des immer noch leicht angeschlagenen Kylian Mbappé in der 57. Minute, ablegen. Doch dann stand ihnen eben immer noch Yann Sommer im Weg.

Münchner Fan-Protest

Die Bayern-Fans füllten den Gästesektor im Parc des Princes – allerdings nur zähneknirschend. Mit einem Banner äusserten sie ihren Unmut über die Ticketpreise in der französischen Hauptstadt.

So war zu lesen: «70 Euros? We're still not Neymar. 20 is plenty. Fuck PSG.» Das bedeutet: «70 Euro? Wir sind nicht Neymar. 20 würden auch reichen. »

Mailänder und Pariser Fan-Zauber

Die Fans sorgten beim Comeback der Champions League nach der Winterpause aber auch für magische Stimmung. Sowohl in Paris als auch in Mailand gab es fantastische Choreos zu sehen.

Mg Milano 14/02/2023 - Champions League / Milan-Tottenham / foto Matteo Gribaudi/Image nella foto: coreografia tifosi Milan PUBLICATIONxNOTxINxITA
Bild: IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto
Mg Milano 14/02/2023 - Champions League / Milan-Tottenham / foto Matteo Gribaudi/Image nella foto: coreografia tifosi Milan PUBLICATIONxNOTxINxITA
Bild: IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto
Fussball, Herren, Saison 2022/2023, Champions League Achtelfinale, Hinspiel, Paris Saint-Germain - FC Bayern München, Fans von Paris mit Choreo, 14.02. 2023, *** Football, men, season 2022 2023, Champ ...
Bild: IMAGO/Matthias Koch

Tottenhams Harmlosigkeit

Nicht nur bei den Fans, auch im Spiel hatten die Mailänder Hausherren die Oberhand. Von Tottenham kam erschreckend wenig Gegenwehr. Kane und Son wurden trotz viel Ballbesitz einzig nach Standards etwas gefährlich. Das kam insofern überraschend, da Milan zuletzt viermal in Serie verloren hat und die Spurs Anfang Februar sogar Manchester City schlagen konnten. Das einzige Tor des Spiels erzielte Milan-Youngster Brahim Diaz bereits in der 7. Minute.

Die Italiener hätten gar noch höher gewinnen können, doch die Joker Charles de Ketelaere und Malick Thiaw vergaben in der zweiten Halbzeit Topchancen.

Unerklärliche Diskussionen

Die fast spektakulärste Szene des Spiels im San Siro war dieses Foul von Tottenhams argentinischem Weltmeister Cristian Romero an Milans Sandro Tonali.

Das Foul von Romero an Tonali.Video: streamja

Mit einer Gelben Karte war der Verteidiger wohl noch gut bedient. Und was es danach noch beim Schiedsrichter zu reklamieren gibt, entzieht sich unserer Kenntnis.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
15.02.2023 09:18registriert Juli 2017
Würde es dem Yann sowas von gönnen, die CL zu gewinnen!




PS: Jack Wilshere: "What do you think of Tottenham?"
204
Melden
Zum Kommentar
3
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story