Sport
Fussball

Wegen Testspiel in den USA – Barça bezahlt Spielern wohl Schweigegeld

EDITORIAL USE ONLY No use with unauthorised audio, video, data, fixture lists outside the EU, club/league logos or live services. Online in-match use limited to 45 images 15 in extra time. No use to e ...
Robert Lewandowski und Co. sind über die Pläne der Klubbosse nicht erfreut.Bild: www.imago-images.de

Jetzt bezahlt Barça seinen Spielern schon Schweigegeld

Knapp 32 Stunden nach dem letzten Ligaspiel des Jahres wird der FC Barcelona entgegen dem Willen seiner Spieler ein Testspiel in den USA bestreiten. Damit sich die Profis nicht negativ äussern, werden sie mit einer Prämie ruhiggestellt.
30.11.2023, 14:2630.11.2023, 15:24
Mehr «Sport»

Es ist keine zwei Wochen her, dass sich Barcelonas Gavi in der EM-Qualifikation eine schwere Verletzung zugezogen hat. Aufgrund des Kreuzbandrisses wird der 19-jährige Mittelfeldspieler den Rest der Saison und wohl auch die EM in Deutschland verpassen. Sein Klub war ausser sich vor Wut auf den Verband und auf den spanischen Nationaltrainer Luis de la Fuente.

Die Katalanen warfen dem 62-Jährigen vor, Gavis Gesundheit zu riskieren, indem er diesen in einem unbedeutenden Spiel einsetzte. Spanien stand schon vor dem 3:1-Erfolg gegen Georgien als Gruppensieger fest. Gavi war der einzige Spieler in der Startaufstellung, der schon drei Tage zuvor gegen Zypern über die volle Distanz gespielt hatte. Nun erscheint die Aufregung des FC Barcelona aber in einem ganz anderen Licht.

Spain's Gavi Paez reacts after injuring his leg during the Euro 2024 group A qualifying soccer match between Spain and Georgia at Jose Zorrilla Stadium in Valladolid, Spain, Sunday, Nov. 19 23, 2 ...
Er wird Barça und Spanien lange fehlen: Mittelfeld-Star Gavi.Bild: keystone

Im Dezember plant der Klub nämlich ein Testspiel in Dallas gegen den Club America aus Mexiko. Dies wurde kurz vor Gavis Verletzung bekannt gegeben. Die Partie in den USA ist am 21. Dezember geplant – rund 32 Stunden nach dem Abpfiff der letzten Ligapartie gegen Almeria. Es wird das 29. Spiel für den spanischen Meister seit Beginn der Saisonvorbereitung Ende Juli. Kein Wunder, sind die Spieler nicht besonders amüsiert über die Tatsache, dass sie vor der kurzen Winterpause (am 4. Januar geht der Ligabetrieb bereits wieder los) noch eine solch lange Reise antreten müssen.

Gemäss der spanischen Zeitung «Sport» haben sich die Profis gegenüber Trainer Xavi und dem Vorstand um Präsident Joan Laporta klar gegen die Reise ausgesprochen. Deshalb sollen Robert Lewandowski und Co. mit einem finanziellen Zustupf ruhiggestellt werden, wie es im Bericht heisst. Demnach kassiert jeder Spieler eine Prämie von 100'000 Euro, damit sich niemand negativ über die Reise mit insgesamt 28 Flugstunden äussert. Es kann also getrost von einem Schweigegeld gesprochen werden.

epa10704493 FC Barcelona's president Joan Laporta gestures during the presentation of Barca Vision at FC Barcelona's New Temporary Museum in Barcelona, Spain, 21 June 2023. Barca Vision will ...
Präsident Joan Laporta will von seinen Spielern nichts Negatives hören.Bild: keystone

Die Ausgaben von rund zwei Millionen Euro kann sich der klamme Klub nur aus einem Grund leisten: Bei dem Freundschaftsspiel geht es nämlich um noch mehr Geld. So soll Barça für die Partie angeblich etwa das Doppelte kassieren. Bei solchen Beträgen scheint die Gesundheit der Spieler nicht mehr ganz so wichtig zu sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
1 / 11
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
Real Madrid ist mit 35 Titeln spanischer Rekordmeister. Zuletzt holten die Königlichen den Titel im Jahr 2022.
quelle: keystone / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flitzer-Opossum erobert Herzen texanischer Football-Fans
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunnam
30.11.2023 15:28registriert Januar 2016
„Oh mann, ich muss zwei Tage nach einem Fussballspiel in einem gemütlichen Jet an ein anderes Fussballspielfliegen und bekomme nur 100‘000.- dafür, dass ich mich öffentlich nicht darüber aufrege. Was ein hartes Leben.
6325
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
30.11.2023 16:23registriert September 2018
Man kann es nicht genug sagen. Support your local Football Club! Ich schaue schon seit längerer Zeit nur noch sporadisch Fussball, gehe 1-2x ins Stadion in der Schweiz und konsumiere nur noch Super League. Ansonsten ist es fantastisch, am Weekend den lokalen Fussballern bei ihrem Hobby zuschauen. Da spüre ich wenigstens noch eine emotionale Bindung zum Spiel, die fehlt mir bei der Champion$ League schon lange..
247
Melden
Zum Kommentar
17
Champions Hockey League: ZSC Lions und Fribourg mit einem Bein in den Achtelfinals
Die ZSC Lions und Fribourg-Gottéron können in der Champions Hockey League mit den Achtelfinals planen. Beide gewinnen in der zweitletzten Runde der Gruppenphase.

Die ZSC Lions mussten überraschenderweise gegen die Briten aus Sheffield leiden. Vor nur 2600 Zuschauern blieb das frühe 1:0 von Rudolfs Balcers der einzige Ertrag aus dem Spiel heraus. Nach dem Ausgleich der Steelers traf der Lette auch zweimal im fälligen Penaltyschiessen und sicherte den Zürchern so den Zusatzpunkt, der die Achtelfinal-Qualifikation praktisch sicherstellt.

Zur Story