Sport
Fussball

Ärger bei Kobel-Berater Degen wegen Yakins Entscheid pro Sommer

06.12.2023, Baden-W�rttemberg, Stuttgart: Fu�ball: DFB-Pokal, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund, Achtelfinale, MHPArena. Stuttgarts Enzo Millot (l) bei einem Torschuss gegen Dortmunds Torwart Gregor K ...
Obwohl sein Team kriselt, zeigt Gregor Kobel Spiel für Spiel herausragende Leistungen.Bild: keystone

Kobel-Berater Degen verärgert über Yakins Goalie-Entscheid: «Ganz schlechtes Zeichen»

29.12.2023, 18:3829.12.2023, 18:39
Mehr «Sport»

Obwohl Gregor Kobel bei Borussia Dortmund regelmässig mit grandiosen Paraden und starken Leistungen glänzt, ist schon jetzt klar, dass er im nächsten Sommer nur als Ersatzgoalie der Schweizer Nati zur Europameisterschaft reisen wird. Dies stellte Trainer Murat Yakin kürzlich bei Blue Sport klar: «Yann Sommer ist die Nummer eins und wird das auch bleiben. Er wird an der EM im Tor stehen.»

Dass die Entscheidung bereits sechs Monate vor Turnierstart feststeht, stösst Kobels Berater Philipp Degen sauer auf. Gegenüber Sky sagte der Ex-Natispieler, dass dies das Leistungsprinzip praktisch ausser Kraft setzen würde. «Gregor ist einer der besten Keeper der Welt und man sagt ihm, dass seine Leistungen nicht relevant sind – das halte ich für ein ganz schlechtes Zeichen», so Degen.

Basel's Philipp Degen on his arrival at the John Lennon Airport in Liverpool, Great Britain, on Monday, December 8, 2014. Switzerland's FC Basel 1893 is scheduled to play against Britain&#03 ...
Philipp Degen ist der Berater von Gregor Kobel.Bild: KEYSTONE

Was den 40-Jährigen besonders verärgert, ist die Nähe von Patrick Foletti zu Sommer. Der Tessiner ist der Goalie-Trainer beim Nationalteam und gemäss Degen hauptverantwortlich für die Entscheidung, Sommer als Stammgoalie zu festigen. «Das hinterlässt natürlich einen sehr, sehr faden Beigeschmack», findet Degen, der anfügt, dass das extrem enge Verhältnis von Foletti und Sommer von anderen Nati-Goalies schon mehrfach bemängelt wurde.

Damit dürfte der Zwillingsbruder von FCB-Präsident David Degen Roman Bürki und Marwin Hitz gemeint haben, beide traten freiwillig aus dem Nationalteam zurück, weil sie keine Chance sahen, Sommer zu verdrängen. Hitz kritisierte Foletti kürzlich in einem Interview mit der NZZ, weil dieser vor der EM 2016 öffentlich gesagt habe, dass Sommer wie ein Sohn für ihn sei.

Gegenüber Blick legte Degen nach: «Was Foletti macht, geht einfach nicht. Sein Verhältnis zu Yann ist einfach viel zu eng, um eine faire Bewertung zuzulassen.» Der Geschäftsführer der Berater-Agentur SBE Football betont jedoch, dass es ihm nicht darum gehe, dass Kobel spielen müsse. «Ich sage: Es muss der Beste spielen, schliesslich geht es um die Nati.»

Wer sollte deiner Meinung nach an der EM im Tor stehen?

Dass dies auch Sommer, der zurzeit bei Inter Mailand ebenfalls zu überzeugen vermag, sein könne, schliesst Degen in keinster Weise aus. Nur dürfe man sich so früh noch nicht festlegen: «Sommer hat herausragend gehalten für die Nati, aber die letzten fünf, sechs Spiele waren nicht mehr gut. Hier muss eine echte Neubewertung stattfinden. Ich kann nicht einfach ein Ranking sechs Monate vor so einem Turnier festlegen, ohne die Leistungen mit einzubeziehen!»

Während Degen, der früher selbst beim BVB gespielt hat, Goalie-Trainer Foletti Parteilichkeit vorwirft, nimmt er Cheftrainer Yakin hingegen in Schutz. Dieser habe trotz der Kritik in den Medien vieles richtig gemacht und «ist der richtige Nati-Trainer». (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du denkst, du isst zu schnell? Falsch gedacht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roeger
29.12.2023 18:46registriert März 2019
Ach in letzter Zeit haben die Geschwister Degen eine etwas zu hohe Medienpräsenz für meinen Geschmack...
17023
Melden
Zum Kommentar
avatar
what_else?
29.12.2023 18:58registriert April 2020
Bin nicht so drin, aber hat Sommer seit er bei Inter ist, nicht super gespielt? Sollte dies anders bewertet werden als die Dortmnd Spiele von Kobel?
11610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberon
29.12.2023 18:57registriert Januar 2014
Warum sollte man kurz vor der EM im Tor die Nummer 1 wechseln. Als Würdigung und seinen Abschluss ist für mich klar, dass Sommer im Tor steht. Danach brauchen wir sowieso einen umfassenden Umbruch in der Nati, aber das kann erst nach der EM stattfinden und würde jetzt keinen Sinn ergeben.
10923
Melden
Zum Kommentar
61
Dank Luzerns Sieg gegen Lausanne darf GC nochmal hoffen – FCZ bezwingt Servette
Die Grasshoppers dürfen weiter hoffen, den Klassenerhalt ohne den Umweg über die Barrage zu schaffen: Lausanne-Sport bleibt nach dem 0:2 gegen Luzern in Reichweite der Zürcher. Der Meistertraum von Servette endet hingegen mit der Niederlage beim FCZ.

Für Servette ist der Traum vom Meistertitel ausgeträumt. Nach dem 1:2 beim FC Zürich beträgt der Rückstand auf Leader YB uneinholbare sieben Punkte. Servette war lange Zeit gut auf Kurs, zum mit einem Sieg im Letzigrund zumindest ein bisschen zusätzlichen Druck auf die Young Boys aufzubauen. David Douline lenkte kurz vor Ablauf der ersten Viertelstunde einen Freistoss von Anthony Baron gekonnt ins Tor. Danach konzentrierten sich die Genfer auf die Verwaltung des knappen Vorsprungs.

Zur Story