Sport
Fussball

Mario Basler: «Ich würde Mesut Özil nicht mehr nach Deutschland lassen»

Mario Basler bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show im NDR Fernsehstudio in Hamburg Lokstedt. Hamburg, 09.06.2023 Aufzeichnung der NDR Talk Show im NDR Fernsehstudio in Hamburg, Hamburg Hamburg Deutsc ...
Bringt den Stammtisch ins Fernsehen: Mario Basler.Bild: www.imago-images.de

Basler lässt den Wutbürger raus: «Özil nicht mehr nach Deutschland lassen»

Der deutsche Ex-Fussball-Nationalspieler Mario Basler hat Mesut Özil scharf kritisiert. Im «Sport1»-Fantalk erklärte er, dass er den Deutschen nicht mehr nach Deutschland einreisen lassen würde.
10.11.2023, 07:34
Anna-Lena Janzen / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Mario Basler ist offensichtlich kein Fan von Mesut Özil. «Der Abgang, den er sich bereitet hat, war maximal schlecht», so der ehemalige Bayern-Spieler im «Sport1»-Fantalk. Und dann eine knallharte Aussage: «Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich ihn nicht mehr nach Deutschland lassen».

Dass Özil deutscher Staatsbürger ist, scheint Basler dabei nicht zu stören. Der 54-Jährige legt nach: «Er behauptet Dinge, dass er beim DFB rassistisch beleidigt wurde. Das finde ich zu weit hergeholt – eine absolute Frechheit».

Germany's Lukas Podolski, Jerome Boateng and Mesut Oezil (L-R) pose for a 'selfie' with the World Cup trophy during celebrations to mark the team's 2014 Brazil World Cup victory, a ...
Lukas Podolski, Jérôme Boateng und Mesut Özil (von links) posieren beim Empfang in Berlin mit dem WM-Pokal.Bild: reuters

Özil fühlte sich nicht ausreichend vor Rassismus geschützt

Baslers Aussagen kommen als Antwort auf ein Interview von Özils Vater mit der «Sport Bild». Darin erklärte Mustafa Özil kürzlich, er sei enttäuscht darüber, dass sein Sohn seine Karriere beim DFB beendet hat.

Mesut Özil gab im Jahr 2018 seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt. In einem Statement erklärte er: «Mit schwerem Herzen und nach langer Überlegung werde ich wegen der jüngsten Ereignisse nicht mehr für Deutschland auf internationaler Ebene spielen, solange ich dieses Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit verspüre.»

Basler: Foto mit Erdogan ein grosser Schaden für Özils Image

Kurz vor der WM 2018 in Russland hatte er zusammen mit Ilkay Gündogan ein Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan gemacht und damit für viel Kritik gesorgt.

Obwohl Özil ein grosses Talent hat und viele Erfolge feierte, sei er nie so gross gewesen, wie von anderen behauptet wurde, sagte Basler nun bei «Sport 1». Das berühmte Foto von Özil mit Erdogan bezeichnete Basler als grossen Schaden für dessen Image. (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Köttbullar-Fondue. Jap, es musste ja so kommen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ricky LaFleur
10.11.2023 08:53registriert März 2021
Rein emotional kann ich Basler gut verstehen. Özil verehrt einen Diktator, der Europa offen verachtet, die Hamas als "Befreiungsorganisation" feiert und seine gegen den Westen predigenden Imame zu Tausenden nach Deutschland schickt.

Natürlich kann und soll Özil als deutscher Staatsbürger jederzeit ein- und ausreisen können. Aber dass man auf ihn in Deutschland wenig Bock hat, kann ich angesichts seiner Unterstützung für die Feinde Deutschlands gut verstehen.
525
Melden
Zum Kommentar
22
Luzern dreht Spektakelspiel in Winterthur in der Nachspielzeit – Sion siegt in Yverdon
Luzern sieht auf der Winterthurer Schützenwiese wie der Verlierer aus, dreht die Partie aber in der Nachspielzeit und gewinnt 4:3. Sion setzt sich auswärts gegen Yverdon 1:0 durch.

Der FC Luzern beendet sein starkes Halbjahr mit einem spektakulären Sieg. In der Nachspielzeit macht er in Winterthur aus dem 2:3 ein 4:3. Ganz zum Ende hin flogen die Bälle doch noch ins Netz und belohnten den FC Luzern für den Sturmlauf in den letzten Minuten der Partie. Dieser war zunächst geprägt von vergebenen Chancen, selbst beste Möglichkeiten liessen die Gäste ungenutzt, setzten den Ball neben das Tor oder brachten ihn aus bester Position nicht über die fast verlassene Torlinie.

Zur Story