Sport
Fussball

Titel, Champions League und Abstieg – darum geht es in den Topligen noch

PSG's Neymar, left, fights for the ball with Lille's Tiago Djalo during the French League One soccer match between Paris Saint Germain and Lille, at the Parc des Princes stadium, in Paris, F ...
Neymar (l.) und PSG liefern sich mit Lille einen Kampf um den Meistertitel in der französischen Ligue 1.Bild: keystone

Titel, Europa und harter Abstiegskampf – darum geht es in den Top-5-Ligen noch

Drei der fünf Meister in Europas Top-5-Ligen stehen so gut wie fest – in Frankreich und Spanien könnte ein Herzschlagfinale für die Entscheidung sorgen. Dafür haben in Deutschland und England noch einige Klubs Hoffnungen auf Europa. Wir verraten dir, was schon feststeht und was kurz vor Saisonende noch alles offen ist.
10.05.2021, 17:1410.05.2021, 19:48
Mehr «Sport»

Bundesliga

Meisterschaft

Bild

Das Meisterrennen in Deutschland ist gefühlt schon seit Längerem entschieden, doch erst mit der Niederlage von RB Leipzig in Dortmund am Samstag steht Bayern München zum neunten Mal in Folge als Meister fest. Für die Bayern geht es nach dem Ausscheiden in Champions League und DFB-Pokal nur noch um eines – den Gerd-Müller Robert-Lewandowski-Rekord.

Der polnische Torjäger hat nach seinem Hattrick gegen Gladbach 39 Tore auf seinem Konto, nur noch eines weniger als Gerd Müller in der Saison 1971/72 für den Rekordmeister erzielte. Zwei Spiele bleiben dem aktuellen Weltfussballer noch, um seinen Namen in den Bundesliga-Geschichtsbüchern endgültig unsterblich zu machen.

Europa-Plätze

Bild

Plätze 1-4: Champions-League-Gruppenphase
Plätze 5-6: Europa-League-Gruppenphase
Platz 7: Conference-League-Playoffs

Das Rennen um die weiteren Champions-League-Plätze ist dafür deutlich spannender. Leipzig ist sicher qualifiziert. Wolfsburg, Dortmund und Frankfurt kämpfen noch um die verbleibenden zwei Tickets für die Königsklasse. Frankfurt hat die schlechteste Ausgangslage, mit Schalke und Freiburg aber das dankbarste Restprogramm. Wolfsburg und Dortmund haben mit Leipzig bzw. Leverkusen noch einen schwereren Gegner vor sich.

Restprogramm der Europa-Kandidaten
Wolfsburg (3., 60 Punkte): Leipzig (A), Mainz (H)
Dortmund (4., 58): Mainz (A), Leverkusen (H)
Frankfurt (5., 57): Schalke (A), Freiburg (H)
Leverkusen (6., 51): Union (H), Dortmund (A)
Mönchengladbach (7., 46): Stuttgart (H), Bremen (A)
Union Berlin (8., 46): Leverkusen (A), Leipzig (H)
Freiburg (9., 44): Bayern (H), Frankfurt (A)

Dahinter hat Leverkusen den zweiten Europa-League-Platz so gut wie sicher, Gladbach, Union Berlin und Freiburg kämpfen noch um die Qualifikation für die neue Conference League. Das Team von Urs Fischer hat mit Leverkusen und Leipzig noch zwei Kracher vor sich, Gladbach darf auch auf Punktverluste von Freiburg hoffen.

Dortmund's Jadon Sancho, center, reacts after he scored the decisive third goal for his side during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and RB Leipzig in Dortmund, German ...
Jadon Sancho (m.) jubelt nach dem 3:2 gegen Leipzig – am Donnerstag kommt es im Pokalfinale zur Revanche.Bild: keystone

Abstiegskampf

Bild

Platz 16: Relegation gegen Dritten der zweiten Liga
Plätze 17-18: Direkter Abstieg​

Schalke steht als einziger Absteiger bereits fest. Als zweiter direkter Absteiger kommen noch immer mehrere Teams infrage. Köln hat die schlechteste Ausgangslage, doch davor stehen drei Teams punktgleich auf den Plätzen 14 bis 16.

Hertha BSC hat nach überstandener Quarantäne noch ein Spiel weniger, Bielefeld und Bremen sind wohl am stärksten gefährdet, noch von Köln überholt zu werden. Auch Augsburg könnte nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen noch unten reinrutschen. Beim Restprogramm sind keine grossen Unterschiede auszumachen, vor allem die Direktduelle zwischen Augsburg und Bremen sowie Hertha und Köln könnten entscheidend sein.

Restprogramm der Abstiegskandidaten
Augsburg (13., 33): Bremen (H), Bayern (A)
Hertha (14., 31): Schalke (A), Köln (H), Hoffenheim (A)
Bremen (15., 31): Augsburg (A), Mönchengladbach (H)
Bielefeld (16., 31): Hoffenheim (H), Stuttgart (A)
Köln (17., 29): Hertha (A), Schalke (H)
Bremen's head coach Florian Kohfeldt walks in dejection end of the German soccer cup semifinal soccer match between Werder Bremen and RB Leipzig at the Weserstadion stadium in Bremen, Germany, Sa ...
Bremens Trainer Florian Kohfeldt wartet seit acht Spielen auf einen Sieg.Bild: keystone

Premier League

Meisterschaft

Bild

Manchester City muss weiter abwarten, bevor es den Titel feiern darf. Dennoch ist das Meisterrennen eigentlich entschieden und der Fokus der «Citizens» dürfte auf einem anderen Wettbewerb liegen. In der Champions League trifft das Team von Pep Guardiola im Final auf Chelsea.

Europa-Plätze

Bild

Plätze 1-4: Champions-League-Gruppenphase
Plätze 5-6: Europa-League-Gruppenphase
Platz 7: Conference-League-Playoffs

In England ist die genaue Verteilung der Europacup-Plätze noch nicht definitiv, da der FA-Cupfinal und der Champions-League-Final noch einen Einfluss haben könnten. Nach aktuellem Stand wäre der obenstehende Verteilungsschlüssel aber der Wahrscheinlichste.

Restprogramm Europa-Kandidaten
Chelsea (3., 64): Arsenal (H), Leicester (H), Aston Villa (A)
Leicester (4., 63): ManUtd (A), Chelsea (A), Tottenham (H)
West Ham (5., 58): Brighton (A), West Brom (A), Southampton (A)
Liverpool (6., 57): ManUtd (A), West Brom (A), Burnley (A), Crystal Palace (H)
Tottenham (7., 56): Wolves (H), Aston Villa (H), Leicester (A)
Everton (8., 55): Aston Villa (A), Sheffield (H), Wolves (H), ManCity (A)
Arsenal (9., 52): Chelsea (A), Crystal Palace (A), Brighton (H)

Chelsea und Leicester haben sehr gute Voraussetzungen, nächste Saison Champions League zu spielen. Aber zumindest Liverpool hat wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden. Um die Europa-League- und Conference-League-Qualifikation. Selbst Leeds auf Platz 10 hat noch Aussenseiterchancen auf den 7. Platz, doch West Ham, Liverpool, Tottenham und Everton werden die Europacup-Plätze wohl unter sich ausmachen.

Liverpool's Thiago, second right, celebrates with teammates after scoring his side's second goal during the English Premier League soccer match between Liverpool and Southampton at Anfield s ...
Liverpool kann sich doch noch Hoffnungen auf ein Champions-League-Ticket machen.Bild: keystone

Abstiegskampf

Bild

Plätze 18-20: Direkter Abstieg

Der Abstiegskampf in der Premier League ist so gut wie entschieden. Zwar könnte sich Fulham mit einem fulminanten Endspurt theoretisch noch retten, doch scheint es ziemlich sicher, dass der Klub aus London gemeinsam mit West Bromwich und Sheffield absteigen wird.

epa09143592 Fulham players react after the English Premier League soccer match between Arsenal FC and Fulham FC in London, Britain, 18 April 2021. EPA/Julian Finney / POOL EDITORIAL USE ONLY. No use w ...
Fulham wird sich nach nur einer Saison wohl wieder aus der Premier League verabschieden müssen.Bild: keystone

La Liga

Meisterschaft

Bild

Das Meisterrennen in Spanien ist drei Spieltage vor Schluss weiterhin ein spannender Dreikampf. Atlético hat es nach dem 0:0 in Barcelona selbst in der Hand. Bei Punktgleichstand entscheidet die Direktbegegnung. Real Madrid hat dort gegenüber beiden Konkurrenten den Vorteil und Atlético gewänne den Direktvergleich gegen Barcelona. Sevilla bräuchte ein kleines Wunder, um noch den Titel holen zu können.

Restprogramm der Titelkandidaten
Atlético (1., 77): Sociedad (H), Osasuna (H), Valladolid (A)
Real Madrid (2., 75): Granada (A), Bilbao (A), Villarreal (H)
Barcelona (3., 75): Levante (A), Celta Vigo (H), Eibar (A)
Sevilla (4., 71): Valencia (H), Villarreal (A), Alavés (H)
Barcelona's Lionel Messi reacts after a missed scoring opportunity during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Atletico Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sa ...
Lionel Messi (r.) und Barcelona haben es gegen Atlético verpasst, den ersten Tabellenplatz zu erobern.Bild: keystone

Europa-Plätze

Bild

Plätze 1-4: Champions-League-Gruppenphase
Plätze 5-6: Europa-League-Gruppenphase
Platz 7: Conference-League-Playoffs​

Die Champions-League-Teilnehmer stehen fest. Real Sociedad hat gute Aussichten auf das Ticket für die Europa League. Betis oder Granada können im Direktduell noch Punkte gutmachen. Villarreal kann sich mit einem Erfolg in der Europa League auch noch für die Champions League qualifizieren.

Restprogramm der Europa-Kandidaten
Real Sociedad (5., 56): Atlético (A), Valladolid (H), Osasuna (A)
Villarreal (6., 52): Valladolid (A), Sevilla (H), Real Madrid (A)
Real Betis (7., 51): Granada (H), Eibar (A), Huesca (H), Celta Vigo (A)
Celta Vigo (8., 47): Getafe (H), Barcelona (A), Betis (H)
Bilbao (9., 46): Huesca (A), Real Madrid (H), Elche (A)
Granada (10., 45): Betis (A), Real Madrid (H), Alavés (A), Getafe (H)
Villareal's Juan Foyth, left, and Villareal's Manu Trigueros, centre, celebrate at the end of the Europa League semifinal second leg soccer match between Arsenal and Villarreal at the Emirat ...
Durch das Erreichen des Europa-League-Finals hat Villarreal sogar noch Chancen auf die Champions League.Bild: keystone

Abstiegskampf

Bild

Plätze 18-20: Direkter Abstieg

Wie das Titelrennen gestaltet sich auch der Abstiegskampf sehr spannend. Noch steht kein Absteiger fest und sechs Teams könnten den Gang in die zweite Liga noch antreten müssen. Elche und Huesca drohen die Primera División nach einer Saison bereits wieder zu verlassen.

Restprogramm der Abstiegskandidaten
Getafe (15., 34): Celta Vigo (A), Levante (H), Granada (A)
Alavés (16., 32): Elche (A), Granada (H), Sevilla (A)
Valladolid (17., 31): Villarreal (H), Sociedad (A), Atlético (H)
Huesca (18., 30): Bilbao (H), Betis (A), Valencia (H)
Elche (19., 30): Alavés (H), Cádiz (A), Bilbao (H)
Eibar (20., 29): Betis (H), Valencia (A), Barcelona (H)

Ligue 1

Meisterschaft

Bild

Rennes hat Paris St-Germain am Wochenende ein Bein gestellt. PSG kam nicht über ein Unentschieden hinaus und liegt nun drei Punkte hinter Lille zurück. Lille kann den Meisterkampf also selbst entscheiden, bei Punktgleichheit ist die Tordifferenz ausschlaggebend, die für die Pariser sprechen würde. Lille spielt noch gegen Saint-Étienne und in Angers, Neymar & Co. müssen noch gegen Reims und in Brest antreten.

Europa-Plätze

Bild

Plätze 1-2: Champions-League-Gruppenphase
Platz 3: 3. Runde Champions-League-Qualifikation
Platz 4: Europa-League-Gruppenphase
Platz 5: Conference-League-Playoffs

Monaco und Lyon kämpfen noch um Platz 3. Dahinter streiten sich Marseille, Lens und Rennes um einen möglichen Europa-League-Platz – falls Monaco oder PSG den Cup gewinnt – oder die Conference League. Der Sechste kann auch noch auf die Conference League hoffen, sollte der Cup nicht nach Montpellier oder zum Viertligisten GFA Rumilly Vallières gehen.

Restprogramm der Europa-Kandidaten
Monaco (3., 74): Rennes (H), Lens (A)
Lyon (4., 73): Nîmes (A), Nizza (H)
Marseille (5., 56): Angers (H), Metz (A)
Lens (6., 56): Bordeaux (A), Monaco (H)
Rennes (7., 55): Monaco (A), Nîmes (H)
epa09174810 Players of Lyon (blue) and Monaco (red) argue at the end of the French Ligue 1 soccer match between AS Monaco and Olympique Lyonnais at the Louis II stadium in Monaco, 02 May 2021. EPA/SEB ...
Lyon und Monaco machen den dritten Champions-League-Platz untereinander aus.Bild: keystone

Abstiegskampf

Bild

Platz 18: Relegation gegen Playoffsieger aus Ligue 2
Plätze 19-20: Direkter Abstieg

Dijon steht als Absteiger fest, doch davor wird es noch spannend. Nîmes hat es aufgrund des Restprogramms schwer, doch auch der Relegationsplatz könnte noch an vier weitere Teams gehen. Hier könnte das Direktduell am letzten Spieltag zwischen Strassburg und Lorient entscheidend werden.

Restprogramm der Abstiegskandidaten
Bordeaux (15., 39): Lens (H), Reims (A)
Strassburg (16., 38): Nizza (A), Lorient (H)
Lorient (17., 38): Metz (H), Strassburg (A)
Nantes (18., 37): Dijon (A), Montpellier (H)
Nîmes (19., 35): Lyon (H), Rennes (A)

Serie A

Meisterschaft

Inter Mailand steht bereits als Meister fest – zum ersten Mal seit 2010.

Europa-Plätze

Bild

Plätze 1-4: Champions-League-Gruppenphase
Plätze 5-6: Europa-League-Gruppenphase
Platz 7: Conference-League-Playoffs

Vier Teams kämpfen um drei verbleibende Champions-League-Plätze. Juventus Turin könnte diese zum ersten Mal seit 2011 verpassen. Lazio steht als Europa-League-Teilnehmer so gut wie fest, der Stadtrivale kämpft noch mit Sassuolo um die Conference League.

Restprogramm der Europa-Kandidaten
Atalanta (2., 72): Benevento (H), Genua (A), AC Milan (H)
AC Milan (3., 72): FC Turin (A), Cagliari (H), Atalanta (A)
Neapel (4., 70): Udinese (H), Florenz (A), Verona (H)
Juventus (5., 69): Sassuolo (A), Inter (H), Bologna (A)
Lazio (6., 64): Parma (H), AS Rom (A), FC Turin (H), Sassuolo (A)
AS Rom (7., 58): Inter (A), Lazio (H), Spezia (A)
Sassuolo (8., 56): Juventus (H), Parma (A), Lazio (H)

Abstiegskampf

Bild

Plätze 18-20: Direkter Abstieg

Parma und Crotone müssen runter. Von Benevento, Spezia und Cagliari steigt noch ein Team ab, aktuell hat Benevento die schlechtesten Karten.

Restprogramm der Abstiegskandidaten
Cagliari (16., 35): Florenz (H), AC Milan (A), Genua (H)
Spezia (17., 34): Sampdoria (A), FC Turin (H), AS Rom (H)
Benevento (18., 31): Atalanta (A), Crotone (H), FC Turin (A)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stambuoch
10.05.2021 17:24registriert März 2015
" Juventus Turin könnte diese zum ersten Mal seit 2011 verpassen."

Etwas, das ab 2023 Juve nie mehr passieren wird, "dank" der neuen Regel, dass die letzten 10 Jahre Erfolg dazu führen, dass sich Juve über diese Wertung dann wieder für die CL qualifiziert.
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
10.05.2021 17:42registriert Mai 2015
Juve, Real und Barca sollten ja sowieso von der CL gebannt werden wegen ihrem Festhalten an der SuperLeague.
254
Melden
Zum Kommentar
14
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story