Sport
Fussball

Julian Alvarez: in einer Saison Weltmeister und drei Titel mit ManCity

Julian Alvarez Saison 2022/23 Argentinien Weltmeister Manchester City Treble Champions League
Er hat 2022/23 alles gewonnen: den FA Cup, den WM-Pokal, den Henkelpott der Champions League und die Trophäe der Premier League (von links).Bild: imago/watson

Weltmeister und drei «Kübel» mit ManCity – die magischen Monate des Julian Alvarez

Das hat vor ihm noch kein anderer Fussballer geschafft. Mit Argentinien wurde Julian Alvarez Weltmeister und in der gleichen Saison gewann er mit Manchester City die Meisterschaft, den Cup und zuletzt die Champions League.
11.06.2023, 15:4111.06.2023, 16:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

23 Jahre alt ist Julian Alvarez erst. Aber eigentlich könnte er seine Karriere schon jetzt beenden. Wichtigere Titel als in dieser Saison kann der Stürmer nicht mehr gewinnen. «Das war wirklich eine grossartige Saison, unglaublich», zog der Argentinier nach dem Champions-League-Triumph Bilanz.

Zunächst gewann Alvarez im Dezember die wichtigste Trophäe überhaupt im beliebtesten Sport der Welt: den WM-Pokal. Beim Turnier in Katar kam «die Spinne» in allen sieben Spielen zum Einsatz und schoss dabei vier Tore, darunter zwei beim 3:0-Sieg gegen Kroatien im Halbfinal. Nur die Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé trafen noch öfter.

Argentina's Angel Di Maria, left and Julian Alvarez celebrate after a goal during the World Cup final soccer match between Argentina and France at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Sunday, Dec ...
Erster Gratulant: Alvarez (rechts) jubelt mit Ángel Di María für dessen Tor zum 2:0 im WM-Final gegen Frankreich.Bild: keystone

Harziger Beginn in Manchester

Mit dem Glücksgefühl, ein Weltmeister zu sein, kehrte Julian Alvarez nach der WM zurück nach England. Manchester City hatte ihn im Januar 2022 für rund 21 Millionen Euro von River Plate gekauft, bis im Sommer blieb er noch in der Heimat.

epa10282545 Manchester City's Julian Alvarez celebrates after scoring the 2-1 during the UEFA Champions League group G soccer match between Manchester City and Sevilla FC in Manchester, Britain,  ...
Jubel im neuen Trikot: Alvarez trifft in der Champions League gegen Sevilla.Bild: keystone

Der Start bei ManCity war ein wenig harzig verlaufen. Mit Erling Haaland stahl ihm ein anderer neu verpflichteter Angreifer die Show. In der Liga gelangen Alvarez bis zur WM nur drei Tore. Doch als Weltmeister traf er bei der Rückkehr gleich im ersten Premier-League-Spiel. Bis Ende Saison liess er fünf weitere Tore folgen, zudem traf er auch im Cup und in der Champions League. Insgesamt erzielte er 17 Tore, damit wurde er hinter Tormaschine Haaland (52 Treffer) die Nummer 2 der internen Torschützenliste.

In den Finals auf der Ersatzbank

Manchester City gewann letztlich die drei wichtigsten Titel, die ein englischer Klub gewinnen kann. Allerdings war die Rolle von Julian Alvarez nicht ganz so prominent wie jene, die er beim Gewinn des WM-Titels hatte. Weder im Final des FA Cups (2:1 gegen Manchester United) noch im Endspiel der Champions League (1:0 gegen Inter Mailand) kam der Stürmer zum Einsatz.

Istanbul, Turkey, 10th June 2023. Julian Alvarez of Manchester City with the trophy after the UEFA Champions League Final match at the Ataturk Olympic Stadium, Istanbul. Picture credit should read: Pa ...
Zum Gewinn der Champions League steuerte Alvarez drei Tore bei.Bild: www.imago-images.de

Es ist also wohl doch noch etwas zu früh, um die Karriere bereits jetzt zu beenden. Nachdem er zuvor schon die Copa America (Südamerikas Pendant zur EM) und die Copa Libertadores (die Champions League Südamerikas) erringen konnte, hat Julian Alvarez nun mit erst 23 Jahren schon jeden wichtigen Titel gewonnen – aber die Ziele dürften ihm noch nicht ausgegangen sein.

Diese Spieler hat er überflügelt
Julian Alvarez ist insgesamt der zehnte Fussballer, der in der gleichen Saison Weltmeister und Meistercup- bzw. Champions-League-Sieger wurde. Den anderen neun Spielern gelang es aber nicht, auch noch das nationale Double aus Meisterschaft und Cup zu holen.

- Franz Beckenbauer, Uli Hoeness, Paul Breitner, Sepp Maier, Gerd Müller und «Katsche» Schwarzenbeck in der Saison 1974 mit Bayern München und Deutschland.

- Christian Karembeu 1998 mit Real Madrid und Frankreich.

- Roberto Carlos 2002 mit Real Madrid und Brasilien.

- Raphael Varane 2018 mit Real Madrid und Frankreich.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs hatten 2022/23 die meisten Zuschauer
1 / 62
Diese Klubs hatten 2022/23 die meisten Zuschauer
1. FC Barcelona: 83'397 Zuschauer im Camp Nou (99'354 Plätze).
Quelle: transfermarkt.de
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Argentinien feiert Heimkehr der WM-Sieger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Im finalen Stadium des Dramas – eine gute Ausgangslage für die ZSC Lions
Wenn alles gesagt, gesendet und geschrieben, vermutet, behauptet und analysiert ist, beginnt das letzte, das wahre Drama. Der Titel wird am Dienstag im 7. Finalspiel im Zürcher Hockey-Tempel vergeben. Der Untergang (3:5) in Lausanne muss für die ZSC Lions kein schlechtes Omen sein. Sie kennen und können Drama im 7. Finalspiel.

Ausgerechnet vor dem alles entscheidenden 7. Finalspiel, vor der 67. Partie der Saison, sind die ZSC Lions zum ersten Mal die Favoritenrolle los. Lausanne hat die Zürcher zeitweise überrollt und schliesslich 5:3 besiegt. Das Tor zum ultimativen Triumph ist weit, weit offen. Vielleicht wird Lausanne auf Jahre dem ersten Meistertitel nie mehr so nahekommen wie am nächsten Dienstag. Die Waadtländer stehen vor dem aufregendsten Spiel ihrer 101-jährigen Geschichte. Das ist maximale Motivation und immense Belastung zugleich.

Zur Story