YB kann im letzten Europa-League-Spiel der Saison doch noch gewinnen. Bild: KEYSTONE
Im letzten Europa-League-Spiel der Saison gelingt YB der erste Sieg. Gegen das albanische Skenderbeu lässt Assalé die Berner in der Nachspielzeit jubeln. Der FC Lugano beendet die Gruppenphase in der Europa League mit dem dritten Sieg.
Auch beim letzten Auftritt in der Europa League vermag YB nicht restlos zu überzeugen. In der ersten Halbzeit fehlt jegliches kreative Element im Spiel nach vorne. So kommt es nicht überraschend, dass die einzige torgefährliche Aktion durch einen ruhenden Ball zustande kommt. Der Freistoss von Thorsten Schick stellt den gegnerischen Torhüter aber vor keine grossen Probleme.
Im zweiten Durchgang zeigt der Gegner aus Albanien, wie man es besser macht. Nach einem schnörkellos vorgetragenen geht Skenderbeu durch den ersten Torschuss in Führung. YB vermag zu reagieren. Nur wenige Minuten später gleicht der bis dahin blasse Guillaume Hoarau per Kopf aus.
Das 1:0 von Skenderbeu durch Enis Gavazaj. Video: streamable
Hoarau trifft per Kopf zum 1:1. Video: streamable
Danach bieten die beiden Mannschaften plötzlich ein unterhaltsames und engagiertes Spiel. Die Gäste sind dabei die Mannschaft mit den besseren Abschlussgelegenheiten. Tore fallen aber dennoch lange keine.
Bis in der 96. Minute Roger Assalé nach einem Eckball YB doch noch zum Sieg schiesst. So gelingt dem Team von Adi Hütter doch noch ein versöhnlicher Abschluss der diesjährigen Europa-Kampagne.
Assalés 2:1 in der Nachspielzeit. Video: streamable
Im zweiten Spiel der Gruppe B schlägt Dynamo Kiew Partizan Belgrad klar mit 4:1 und sichert sich dadurch den Gruppensieg.
In einem äusserst munteren Spiel geht Lugano früh in Führung. Mit einer wunderbaren Direktabnahme bringt Fabio Daprela die Tessiner in Front. In der Folge ist Bukarest die spielbestimmende Mannschaft. Doch das Team von Pierluigi Tami zeigt sich äusserst effizient. Balint Vecsei macht mit der zweiten Chance das zweite Tor.
Rumms! Fabio Daprela schiesst Lugano in Führung. Video: streamable
Auch das zweite Tor Luganos lässt sich sehen. Balint Vecsei trifft zum 2:0. Video: streamable
Auch in der zweiten Halbzeit kriegen die Zuschauer guten Fussball zu sehen. Lugano gerät mit mit zunehmender Spielzeit immer mehr unter Druck. Durch einen unglücklichen Ablenker müssen die Tessiner das 1:2 hinnehmen.
Das 1:2 von Harlem-Eddy Gnohere ist ein unglückliches Tor für Lugano. Video: streamable
Im zweiten Spiel der Gruppe G setzt sich Viktoria Pilsen mit 2:0 gegen Hapoel Be'er Sheva durch. Damit sichert sich der tschechische Vertreter den Gruppensieg.
Young Boys - Skenderbeu Korça 2:1 (0:0)
8029 Zuschauer. - SR Evans (WAL).
Tore: 51. Gavazaj 0:1. 55. Hoarau (Aebischer) 1:1. 95. Assalé (Mbabu) 2:1.
Young Boys: Wölfli; Mbabu, Wüthrich, Bürki, Joss; Schick, Aebischer (72. Bertone), Moumi Ngamaleu; Teixeira; Nsamé, Hoarau (82. Assalé).
Skenderbeu Korça: Shehi; Vangjeli, Jashanica, Aliti, Mici; Muzaka, Lilaj, Nimaga, Gavazaj; Demte (76. Taku), Sahiti (72. Osmani).
Bemerkungen: Young Boys ohne Sanogo, Seferi (beide verletzt), von Ballmoos, von Bergen, Sulejmani und Sow (alle geschont). Erster Einsatz von Bertone nach dreimonatiger Verletzungspause. Skenderbeu Korça ohne Dita, Nespor, Sowe und Radas (alle verletzt).
Verwarnungen: 5. Moumi Ngamaleu (Foul), 16. Joss (Foul), 32. Aliti (Foul), 66. Demte (Foul), 73. Hoarau (Foul), 89. Mici (Reklamieren), 95. Nimaga (Spielverzögerung), 97. Assalé (Spielverzögerung).
Dynamo Kiew - Partizan Belgrad 4:1
SR Gil (POL).
Tore: 6. Morosjuk 1:0. 28. Moraes 2:0. 31. Moraes 3:0. 45. Jevtovic (Foulpenalty) 3:1. 77. Moraes (Foulpenalty) 4:1.
Bild: srf
FCS Bukarest - Lugano 1:2 (0:2)
SR Dabanovic (MNE).
Tore: 3. Daprelà 0:1. 32. Vecsei (Culina) 0:2. 60. Gnohéré 1:2.
FCS Bukarest: Vlad; Enache, Larie, Balasa, Morais; Golofca (46. Man), Popescu, Tanase (61. Momcilovic), Nedelcu, Amorim (41. Gnohéré); Coman.
Lugano: Da Costa; Yao (Marzouk), Kovacic, Golemic, Daprelà; Milosavljevic Piccinocchi (41. Sabbatini), Vecsei; Culina (74. Mihajlovic), Bottani, Mariani.
Bemerkungen: Lugano ohne Crnigoj, Jozinovic (beide verletzt), Carlinhos, Gerndt, Ledesma, Sulmoni (alle nicht im Aufgebot) und Amuzie (nicht im Kader für die Europa League).
Verwarnungen: 35. Kovacic (Foul). 71. Balasa. 72. Nedelcu. 89. Da Costa (alle Unsportlichkeit).
Hapoel Be'er Sheva - Viktoria Pilsen 0:2 (0:1)
SR Stavrev (MKD).
Tore: 28. Hejda 0:1. 83. Horava 0:2. (abu/sda)
Bild: srf