Sport
Fussball

Fussball-Nati: Die Stimmen zur Blamage gegen Katar

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic reacts during an international friendly soccer match between Switzerland and Qatar at the Cornaredo stadium in Lugano, Switzerland, on Wednesday, Novemb ...
Etwas grimmig schaute Vladimir Petkovic beim Grottenkick gegen Katar schon in die Runde.Bild: KEYSTONE

«Keine Blamage, nur eine unnötige Niederlage» – so redet Petkovic die Katar-Pleite schön

Die Schweizer Nationalmannschaft hat sich im Testspiel in Lugano gegen Katar bis auf die Knochen blamiert. Das Team von Vladimir Petkovic verliert gegen die Nummer 96 der Welt 0:1 – für den Trainer keine Blamage, nur eine unnötige Niederlage.
14.11.2018, 22:0415.11.2018, 08:25
Mehr «Sport»

Keine Frage: Die Schweiz bot im Stadio Cornaredo vor nur 4170 Zuschauern auf dem schwierig bespielbaren Terrain eine blamable Leistung. Zwar verzeichnete die Nati nach der Pause ein deutliches Chancenplus und traf zweimal nur die Torumrandung, in der Defensive trat der WM-Achtelfinalist zu nonchalant auf, in der Offensive fehlte der letzte Wille und die Durchschlagskraft.

Das einzige Tor des Abends schoss Akram Afif in der 86. Minute, als er alleine auf Torhüter Yvon Mvogo zulief, den Keeper ausspielte und zum 1:0 für den krassen Aussenseiter traf.

Der goldene Treffer für Katar durch Afif.Video: streamable

Natürlich darf die Partie gegen den WM-Gastgeber von 2022 nicht überbewertet werden, doch die Schweizer spielten phasenweise unterirdisch. Die Spieler gingen nach dem Schlusspfiff dann auch hart mit sich und der Mannschaft ins Gericht. Trainer Vladimir Petkovic sah es nicht ganz so drastisch und tat die Niederlage als «Betriebsunfall» ab. Immerhin nahm er die Schuld wegen der experimentellen Aufstellung auch auf sich.

Die Stimmen zum Spiel

Vladimir Petkovic (Trainer):

«Ich habe keine Erklärung für diese Leistung. Das brauche ich auch nicht. Es ist klar, dass wir das hätten besser machen müssen. Die erste Halbzeit war sehr schlecht, die zweite ein bisschen besser. Der Gegner hat diesen Sieg aber sicher nicht gestohlen.

Um besser ins Spiel zu kommen, hätten wir etwas mehr Emotionen zeigen sollen. Uns hat von Anfang an die Sicherheit im Passspiel gefehlt, auch wegen des Platzes. Beim Gegentor fehlt die letzte Konsequenz. Wenn wir im Kopf bereit gewesen wären, wäre das nicht passiert.

Jedes Spiel mit dem Nationalteam sollte ein Highlight sein. Aber manchmal passiert es, dass man mental nicht bereit ist. Deshalb bin ich der Mannschaft nicht böse. Ich kann den Neuen keinen Vorwurf machen. Aber die Mischung hat nicht gestimmt. Vielleicht hätte ich eine andere Aufstellung wählen sollen.

Wir haben definitiv zu wenig gemacht, um dieses Spiel zu gewinnen. Das müssen wir analysieren, aber nur kurz. Ab Morgen müssen wir nach vorne schauen, auf das Spiel vom Sonntag gegen Belgien.

Ich glaube nicht, dass das eine Blamage ist. Es ist sicherlich eine unnötige Niederlage, gegen einen Gegner, den wir schlagen müssten. Jeder von uns weiss, dass das nicht gut war. Darüber müssen wir auch nicht lange sprechen. Umschalten und sofort nach vorne schauen.

Ich glaube schon, dass das nur ein Betriebsunfall war. Vielleicht war es eine Betriebsblamage. Die Spieler sind aber genug selbstbewusst, um am Sonntag wieder ein gutes Spiel zu machen.»
Bild
bild: screenshot srf

Fabian Schär (Verteidiger):

«Es war von A bis Z ein schlechter Match. Über 90 Minuten haben wir nicht das gemacht, was wir eigentlich könnten. Es gibt nichts schönzureden. So gewinnst du einfach keine Spiele. Das einzig Gute ist, dass es nur ein Freundschaftsspiel war.

Eine Lustfrage war es sicher nicht, wir spielen immer gerne für die Schweiz. Mit diesem Platz war es klar, dass es schwierig werden würde, aber für den Gegner war es genau gleich.

Wir haben es probiert in der Offensive und am Schluss laufen wir in einen saudummen Konter, der so nicht passieren darf. Wir spielten zu langsam, hatten zu viele einfache Ballverluste. Immerhin hat uns das im Hinblick aufs Belgien-Spiel die Augen geöffnet.»
Bild
bild: screenshot srf

Remo Freuler (Mittelfeldspieler):

«Wir waren richtig schlecht. Nichts war gut. Dieses Spiel müssen wir sofort vergessen.»

Yvon Mvogo (Torhüter):

«Wir hätten sie nicht unterschätzen sollen, sie haben gut mitgespielt. Wir sind die Schweiz und haben die bessere Mannschaft, das hätten wir auf dem Platz zeigen müssen. Wir waren in der Defensive nicht kompakt. Das Tor war ein Geschenk, das auf diesem Niveau nicht passieren darf.»
Bild
bild: screenshot srf

(pre/sda)

Das sind die 22 teuersten Schweizer Fussballer

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MyPersonalSenf
14.11.2018 19:49registriert Mai 2018
Ich sitze im stadion... wieso eigentlich? Es ist Ar**kalt, das Spiel ist schlecht..die Fans sind 50% Kinder unter 10, das Bier ist jedoch super... ah desswegen.
30312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Orfeo
14.11.2018 20:57registriert August 2017
Geil !! Die Schweizer Nati ist wieder so , wie wir sie kennen 👍🏼
24822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
14.11.2018 21:14registriert Dezember 2014
Irgendwann kommt die Zeit dieser absoluten Übermannschaft. So viel Talent enormes Potential und gespickt mit absoluten Welklasse Spielern. Ja irgendwann kommt ihre Zeit. Dann gelingen auch Siege gegen Polen oder Schweden.
16633
Melden
Zum Kommentar
53
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story