DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Alle am Borsigplatz geboren: Fans auf der Dortmunder Südtribüne.
Alle am Borsigplatz geboren: Fans auf der Dortmunder Südtribüne.Bild: EPA/DPA

Welcher Bundesliga-Klub hat die geilste Hymne? Die Auswahl ist gross!

Wohl keine Fussball-Hymne packt die Fans mehr als jene der Champions League. Aber die Bundesliga muss sich nicht verstecken mit den Songs ihrer Klubs. Hier sind die Hymnen der Top 18 der ewigen Bundesliga-Tabelle sowie diejenigen der weiteren Klubs, die aktuell in der Liga sind.
13.10.2017, 14:2714.10.2017, 13:02

Wir haben die Songs in drei Kategorien beurteilt: Pathos, Melodie und Text. Wie sehr hat das Lied Hymnen-Charakter? Wieviel Leidenschaft wird vermittelt? Wie einfach kann man es mitsingen? Wie gross ist der Bezug zum Klub?

Heraus kam keine Rangliste – du kannst stattdessen im Kommentarfeld am Ende der Story selber deinen Sieger küren.

Der Autor empfiehlt
Wenn du nicht Zeit oder Musse hast, um in jede Hymne reinzuhören, dann lohnen sich diese drei besonders:

Werder Bremen
1. FC Köln
VfL Bochum

FC Bayern München

Stern des Südens

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️

Beste Zeile: «Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert?»

Forever Number One

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Für uns zählt einzig der Erfolg.»

Werder Bremen

Lebenslang Grün-Weiss

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Werder Bremen, lebenslang Grün-Weiss. Wir gehörn' zusammen, ihr seid cool und wir sind heiss.»

Hamburger SV

Hamburg, meine Perle

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
 «Wenn ich weit weit weg bin, in Juve oder Rom, dann denk' ich ‹Hamburg meine Perle› und singe ‹Home Sweet Home›.»

Mein Hamburg lieb' ich sehr

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Sind die Zeiten auch oft schwer, weiss ich doch, hier gehör' ich her!»

Borussia Dortmund

Am Borsigplatz geboren

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Am Ende der dunkeln Gasse erstrahlt die gelbe Wand.»

Heja BVB

Pathos: ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️
Beste Zeile:
«Heja BVB, Heja BVB, Heja Heja BVB.»

VfB Stuttgart

Für immer VfB

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Den Brustring gibt's nur einmal und ich bin stolz auf ihn.»

Borussia Mönchengladbach

Die Seele brennt

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Ganz egal ob du grad Pizza, Sushi oder'n Burger isst. Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag' Borussia.»

Die Elf vom Niederrhein

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ 
Beste Zeile:
«Singen wir dann unsere Lieder, dann ist das voll der Hit-Hit-Hit!»

FC Schalke 04

Blau und weiss, wie lieb' ich dich

Pathos: ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️
Beste Zeile:
«Mohammed war ein Prophet, der vom Fussballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht, hat er sich das Blau und Weisse ausgedacht.»

Das Steigerlied

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.»

1. FC Köln

Mer stonn zo dir, FC Kölle!

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Freud oder Leid, Zokunft un Verjangenheit! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!»

Eintracht Frankfurt

Im Herzen von Europa

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Der Eine liebt sein Mädchen und der andre liebt den Sport

Schwarz und weiss wie Schnee

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Ziehst mich in deinen Bann, meine grosse Liebe, seit ich laufen kann!»

1. FC Kaiserslautern

Betzelied

Pathos: ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Jeder Club ist uns willkommen, jede Mannschaft gern geseh'n (ausser Bayern!)»

Bayer 04 Leverkusen

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Vom Plastikclub zur Werkself, das war kein leichter Weg.»

Hertha BSC

Nur nach Hause geh'n wir nicht

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️
Beste Zeile:
«Und am Abend dann am Tresen werden wir zum Libero.»

VfL Bochum

Bochum (Herbert Grönemeyer)

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau. Du liebst dich ohne Schminke, bist 'ne ehrliche Haut.»

1. FC Nürnberg

Die Legende lebt

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Wenn auch der Wind sich dreht, unser Club wird niemals untergeh'n!»

MSV Duisburg

Zebra-Twist

Pathos: ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Wo Meiderich liegt, wo Meiderich siegt, ist überall bekannt.»

Hannover 96

Alte Liebe

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Tränen können fliessen, doch in der grössten Not rudern wir gemeinsam im roten Fussballboot!»

VfL Wolfsburg

Immer nur du

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Mit den Wölfen heulen oder mit dir untergeh'n.»

Karlsruher SC

Solange die Sterne noch steh'n

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Mit dir feiern ist immer schön, doch ein Freund wird auch nicht geh'n, wenn die Sonne mal nicht scheint, weil er dann mit dir weint.»

SC Freiburg

Badnerlied

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Bei Freiburg wächst der Wein, im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möcht' ich sein.»

1. FSV Mainz 05

Am Rosenmontag bin ich geboren

Pathos: ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Mein Papa sein Wahlspruch war ‹Spass an der Freud'›.»

TSG Hoffenheim 1899

Unsere Liebe

Pathos: ⭐️ ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️
Beste Zeile:
«Der Kraichgau tobt.»

FC Augsburg

Rot, grün, weiss

Pathos: ⭐️ ⭐️
Melodie: ⭐️ ⭐️
Text: ⭐️ ⭐️
Beste Zeile:
«Und jeder Gastverein soll hier willkommen sein, denn Fussball-Freundschaft ist für uns Pflicht.»

RB Leipzig

Stolz des Ostens

Pathos: ⭐️ 
Melodie: ⭐️ ⭐️ 
Text: ⭐️
Beste Zeile:
«Zu einem Rasen gehört ein Ball so wie Leipzig zu RB.»

Mehr mehr mehr!

Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt

1 / 19
Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die kanadische Nationalhymne auf Schweizerdeutsch

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
13.10.2017 19:02registriert Januar 2017
Kommt alles nicht an Brügglifäld Olé heran.
263
Melden
Zum Kommentar
25
Ein Lotto-Sechser für die Swiss League oder wie die NL-Klubs in die Abstiegsfalle tappen
Die National League knüpft ihre Finanzhilfe für die Swiss League an fünf Ausländer in der Liga-Qualifikation. Was auf den ersten Blick wie ein arger Nachteil für die zweithöchste Liga aussieht, ist in Tat und Wahrheit ein sportlicher Lotto-Sechser für die Swiss League. Der Aufstieg wird so einfach sein wie seit Jahren nicht mehr.

Zuerst ein paar staubtrockene Erläuterungen zum Modus: Zwei Jahre lang ist der Abstieg wegen der Pandemie ausgesetzt worden. Deshalb hat es nur zwei Aufsteiger (Ajoie, Kloten), aber keinen Absteiger gegeben. Und so kommt es, dass die höchste Liga nun zum ersten Mal in der Geschichte (seit 1908) 14 Teams umfasst.

Zur Story